Wazukas Hollerflitsche 16# @ 18"
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wazukas Hollerflitsche 16# @ 18"
Wie versprochen präsentiere ich meinen ersten Holzbogen (der vorherige war ja aus Rattan). Der Ursprung war ein dünner und kurzer Holunderstave mit etwas Drehwuchs. Ich hatte da so diverse Problemchen mit dem Tiller (zu sehen in diesem Thread). An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank für alle Tips und Hilfestellungen.
Die Basisdaten:
Holz: Holunder
NtN: 46"
Standhöhe: 5.5"
Zuggewicht: 16# @ 18"
Sehne: 10 Strang Dacron
Finish: 3 Lagen Bootslack, mit Stahlwolle leicht mattiert.
Der Bogen ist sicher nicht perfekt geworden. Mit dem Tiller bin ich nicht wirklich zufrieden, aber noch mehr wegnehmen geht einfach nicht - siehe Zuggewicht. Er schießt inzwischen ganz anständig und hat mehr als 200 Schuß klaglos ertragen. Immerhin hab ich während des Baus viel gelernt, so daß ich als nächstes mal einen normal großen Bogen angehen werde.
Hier die Bülderschen:
Die Basisdaten:
Holz: Holunder
NtN: 46"
Standhöhe: 5.5"
Zuggewicht: 16# @ 18"
Sehne: 10 Strang Dacron
Finish: 3 Lagen Bootslack, mit Stahlwolle leicht mattiert.
Der Bogen ist sicher nicht perfekt geworden. Mit dem Tiller bin ich nicht wirklich zufrieden, aber noch mehr wegnehmen geht einfach nicht - siehe Zuggewicht. Er schießt inzwischen ganz anständig und hat mehr als 200 Schuß klaglos ertragen. Immerhin hab ich während des Baus viel gelernt, so daß ich als nächstes mal einen normal großen Bogen angehen werde.
Hier die Bülderschen:
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- Wazuka
- Hero Member
Re: Wazukas Hollerflitsche 16# @ 18"
And last but not least:
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Schön geworden...
LG
etb

Holler iss ja schon ein geiles Zeugs, nich wahr...?!!Wazuka hat geschrieben:Das sind ca. 20" Auszug. Steckt er klaglos weg.

LG
etb
Schick geworden
Ich hab mal mit dem Stückchen Holler rumexperimentiert, da hast bei ca 1m Auszug einen Span vom Rücken abgehoben. Aber das ineteressiert das Ding nicht wirklich

Ich hab mal mit dem Stückchen Holler rumexperimentiert, da hast bei ca 1m Auszug einen Span vom Rücken abgehoben. Aber das ineteressiert das Ding nicht wirklich

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
...prima, sehr gut geworden, jetzt "bist Du drin"...
Darfst die "Anfänger-Kappe" abnehmen...
Rabe

Darfst die "Anfänger-Kappe" abnehmen...

Rabe
- Galighenna
- Forenlegende
Solche Stücke braucht der Bogenbauer auch mal! Wie du selbst sagst hast du viel daran gelernt, und auch wenn er "nur" 16# hat, ist es doch ein guter Bogen geworden. Am Tiller hab ich eigentlich nichts weiter auszusetzen, den finde ich gelungen.
Also Glückwunsch zu dem Bogen, und viel Spaß bei den weiteren, die bestimmt noch folgen werden
Also Glückwunsch zu dem Bogen, und viel Spaß bei den weiteren, die bestimmt noch folgen werden

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Im Grunde ist es sogar schwieriger diesen Leichtgewichten einen sauberen Tiller zu verordnen als den Stärkeren. Ich finde ihn sehr gelungen und schön! Philipp wird sich sicher sehr freuen. Bin mal gespannt welches sein Lieblingsbogen wird - aber ich tippe stark auf den Holler 

Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Palmstroem
- Hero Member
Echt gut geworden, ein Glückspilz, Dein "Großer"!
Hut ab und viele fröhliche gemeinsame Ausflüge.
PS: der Bootslack kommt mir recht dick vor, oder spielt mir hier das Licht einen Streich? Das wäre das einzige, was mir ein bisschen too much wäre.
Palmström
Hut ab und viele fröhliche gemeinsame Ausflüge.
PS: der Bootslack kommt mir recht dick vor, oder spielt mir hier das Licht einen Streich? Das wäre das einzige, was mir ein bisschen too much wäre.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
- Wazuka
- Hero Member
Boah, danke für all die Blumen. Hätte jetzt eher mit Verriß als mit so viel Lob gerechnet!
Urgs, einerseits freut mich das natürlich, aber andererseits erzeugt es auch wieder Druck und größere Ansprüche. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben (zumindest die Leber tut das).Ravenheart hat geschrieben:Darfst die "Anfänger-Kappe" abnehmen...

Hab zwar außer Holler bisher nur Rattan bearbeitet, aber ich sag jetzt einfach mal: "Sir, yes indeed, Sir!"eddytwobows hat geschrieben:Holler iss ja schon ein geiles Zeugs, nich wahr...?!!

Ich tippe eher auf den Manau "Red Spark". Der gibt einfach optisch etwas mehr her wegen der Bogenrückenverzierung, zumindest für Kinderaugen. Den Holler hab ich aber absichtlich optisch nicht aufgepeppt.Frankster hat geschrieben:Bin mal gespannt welches sein Lieblingsbogen wird - aber ich tippe stark auf den Holler
Jaein. Drei Lagen sind schon relativ viel, ja. Er glänzt auch noch an ein paar Stellen, weil ich mich nicht getraut habe, noch mehr mit der Stahlwolle runterzubürsten. Ich hab das noch nicht so im Gefühl, wie viel ich schleifen kann, ohne wieder auf dem Holz selber anzulangen. Prinzipiell wollte ich ihn aber komplett matt machen. Vielleicht arbeite ich noch etwas nach. Optisch könnte es sein, daß Du die intensiv gelbe Farbe am Rücken fehlinterpretierst, denn da hab ich noch gut was an Bast draufgelassen, und der ist beim Holler gelb.Palmstroem hat geschrieben:der Bootslack kommt mir recht dick vor, oder spielt mir hier das Licht einen Streich?
Okeee, eigentlich find ich den Bogen super, insbesondere weil Holunder durch den Markkanal immer so einen schmissigen Charakter hat. Und soweit ich das beurteilen kann ist der Tiller super, die Nocks schön gearbeitet und der Griff echt klasse.Wazuka hat geschrieben:Boah, danke für all die Blumen. Hätte jetzt eher mit Verriß als mit so viel Lob gerechnet!
ABER, das Gelb geht mit dem schwarzweißen Ringelpulli ÜBERHAUPT nicht.
cheers jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
- Wazuka
- Hero Member
NEIN!jetsam hat geschrieben:ABER, das Gelb geht mit dem schwarzweißen Ringelpulli ÜBERHAUPT nicht.

Ich schmeiß mich hintern Zug ...

- hatschi123
- Sr. Member
Na da hat sich doch das dranbleiben gelohnt.
Schön geworden.
Mein nächsten Versuch starte ich auch mit Holler.........
Gruss Hatschi
Schön geworden.
Mein nächsten Versuch starte ich auch mit Holler.........
Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........