Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Themen zum Bogenbau
Antworten
Der_Graf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2006, 13:45

Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Der_Graf » 20.04.2007, 09:28

Hallo

Ein freund von mir hat mir die Frage gestellt ob es möglich ist einen Bogen zu bauen dessen wurfarme in der länge geteilt sind. soll also so aussehen dass praktisch ein spalt von griff bis kurz vor der tip verlaufen sollte... wie ein gigantisches längliches Astloch.

Meiner meinung müssten es extrem breite Wurfarme sein die dann in der mitte ausgefräßt werden.

Würde das funktionieren ... bzw wäre er schießbar ?? ziviel energie dürfte doch nicht verloren gehen da ja einiges an Material durch das Loch weggenommen werden sollte... was aber sowiso generell der fall sein sollte

Danke für eure anregungen
Lugi

Eine überlegung meinerseits ist auch dass er sich beim spann verdrehen könnte wenn einer der wurfarmseiten unterschiedlich getillert ist


PS: Guild Wars Spielern sollte dieses Desingn bekannt vorkommen ... Ascalon Bogen heißt das Gute Stück...
Zuletzt geändert von Der_Graf am 20.04.2007, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lange tage und angenehme n?chte

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Matthias Herp » 20.04.2007, 09:54

Hallo Lugi!

Es dürfte theoretisch möglich sein.

Stell dir mal vor, du hat 2 identische (schmale) Bögen (und eine SEHR große Bogenhand). Jetzt nimmst du beide Bögen in die Hand und spannst diese, das wäre in etwa das Gleiche.

Der Tiller beider Bögen müsste identisch sein, sie müssen in jeder Zugphase gleich reagieren, sonst bekommst du seitliche Impulse auf die Sehne.

Du kannst auch einen sehr breiten Bogen bauen und ihn nachher in der Mitte einsägen.

Ein Problem wird die Sehne sein, die auf 2 Wurfarme aufgeteilt wird. Vielleicht eine kurze Sehne, die die Wurfarme V.Förmig verbindet und in deren Mitte die eigentliche Sehne befestigt ist.

Aber das sind auch nur theoretische Spekulationen. Ich denke, es bringt keinen Nutzen, ist sehr aufwändig und die Leistung wird eher schlechter sein als bei einem "normalen" Bogen (4 statt 2 Nocks).

Aber warum nicht mal was Verrücktes machen??

Liebe Grüße,
Matthias

Der_Graf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2006, 13:45

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Der_Graf » 20.04.2007, 10:01

Die armenden sollen ja nicht getrennt auslaufen sondern in eine Nock zusammen .. deswegen einen spalt einsägen ... .... aber 4 NOCKS... hmmm  :o ..wär auch eine überlegung ... totzdem geplatn wären 2 nocks 2 arme mid länglichen ellipsneförmigen löchern darin
Lange tage und angenehme n?chte

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Ravenheart » 20.04.2007, 11:16

Technisch gesehen überhaupt kein Problem!
Der Erfolg hängt einzig von der handwerklichen Qualität und der Tillererfahrung des Bogenbauers ab!

Der Sinn allerdings bleibt mir verschlossen...  ;D

Rabe

Deneriel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 81
Registriert: 29.08.2006, 20:43

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Deneriel » 20.04.2007, 12:34

Sinn? Der Sinn ist einen interessant aber halt recht praxisfern designten Spielbogen nachzubauen. Irgendwo war hier mal ein Bild verlinkt, aber ich fürchte das ist in einer der Galerien deren Links ich noch nicht angerührt habe ;-)
Wenn ich das richtig verstehe und mich meine Erinnerung nicht täuscht geht es also "nur" um einen Schlitz in den Wurfarmen. Dürfte halt nicht so ganz trivial zu tillern sein...

Naja, MMOHaSGs (Massive Multiplayer Online Hack & Slay Games) sind ja nicht gerade auf Realismus ausgelegt. Der Spieledesigner braucht schließlich nur eine Textur für den Bogen und Werte wie sich das Teil benimmt.
Viele der Konstruktionen dort würden schlichtweg nicht funktionieren, genauso wie manche ähh Wesen in einer echten Gravitation schlichtweg duchbrächen (Dieses "Feature" wurde ja schon mit Tomb Raider eingeführt)

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Dustybaer » 20.04.2007, 13:40

das ganze nennt sich split-limb-design und ist bei compostern recht haeuifig zu sehen.  aber fuer  multiple wurfarme gibt es weitere beispiele

es gab mal prototypen die 2 bogen mit einem gemeinsamen mittelstueck verbanden.  http://www.archeryhistory.com/recurves/recurves.htm (fast ganz nach unten scrollen)

desweiteren gibts bogen die hintereinander gebaut werden (siehe penobscot oder mic-mac)

was ich damit sagen will ist: versuch es und berichte  ;D
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Der_Graf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2006, 13:45

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Der_Graf » 20.04.2007, 13:49

Eben der sinn besteht für mich darin dass ich das desing  ziemlich cool finde und  die herrausforderung so ein ding zu baun sodass es dann auch mehr wert ist als das brennholz neben dem kamin !!! :D

Wer das original ding kennt ... der nach hinten versetze griff wird weggelassen .. kann irgenwie kein foto uploaden ...

Wobei ich sagen muss dass das X Wing desing von Matthias auch sehr reitzvoll ist ... alles sollte man versuchen !! :D

@ dustybear: Sehen wirklich ganz .. nett aus aber soweit auseinander sollen die ja nicht sein und dazwischen durchschießen is auch ned geplant ...::) ... man wird sehen !
Zuletzt geändert von Der_Graf am 20.04.2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lange tage und angenehme n?chte

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von captainplanet » 20.04.2007, 15:01

Das klingt für mich ganz nach einem Kugelbogen! Habe noch keinen gebaut, aber reizen würds mich schon. Kein Pfeilbruch mehr!
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Der_Graf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2006, 13:45

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Der_Graf » 20.04.2007, 15:23

... Kugelbogen ?? wie darf man das verstehen ?? .. und wiso kein pfeilbruch mehr ??
Lange tage und angenehme n?chte

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Frank » 20.04.2007, 15:43

http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?album=lastup&cat=10104&pos=4
Kugelbogen - stonebow.
Wenn man keine Pfeile verschießt, gehen auch keine kaputt.

Der_Graf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2006, 13:45

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Der_Graf » 20.04.2007, 16:28

ja so ähnlich sollte der aussehen !!! .. aber eben nicht zwei verschiedene staves sondern nur einer und einfach eingeschnitten !! ...

und der bogen soll ja doch schießen !!! ... also wiso kein pfeilbruch oder bekomm ich grad die pointe irgendwie nicht  ???
Lange tage und angenehme n?chte

Degen
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2004, 14:37

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Degen » 20.04.2007, 16:42

Und so ganz jung ist das Thema zu so 'nem Spaltbogen auch nicht:
Auf Atarn hab ich mal nen Artikel gelesen, dass selbst im alten Ägypten Angularbögen mit 4 Wurfarmen, wo dementsprechen immer zwei parallel lagen. Dementsprechend auch 4 Nocken, die Sehnen sahen daher vielleicht an den Enden wie ein "Y" aus.
Es existieren auch Grabfunde.
Degen
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Geteilte Wurfamre ...möglich ??

Beitrag von Eldoro » 20.04.2007, 17:12

Ich war mal in Kairo (Urlaub). Dort ist ein riesig großes Museum, unter anderem waren dort ziemlich viele Bögen, und eben auch solche, mit vier Wurfarmen, habe sie selber gesehen ;). Für mich sahen die Bögen recht dünn und schmal aus, waren Grabbeilagen. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, dass ich dort Stunden hätte bleiben können ....  >:( >:( >:( Dort sah man auch noch Pfeilspitzen, Angular-Kompositebögen und reine Holzbögen, Streitwägen und und und, gab auch noch andere interessante Dinge  ;)  !
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“