Eibe Splintholz

Themen zum Bogenbau
Antworten
Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Eibe Splintholz

Beitrag von Holzspanerzeuger » 17.12.2017, 11:19

Hallo,
ich häte da mal wieder eine Frage und ja ich habe die Suchfunktion benutzt.

Ich habe da ein Eibe Stück von Blacky liegen und habe den mal grob vorgearbeitet.
Biegen ist noch nicht und wenn ich so weitermache habe ich bald kein Kernholz mehr.

Daher meine Frage:
Wie gehe ich bei Eibe vor, wenn ich Splinzabtragen möchte?
Osage und Robinie ist da ja recht einfach, das habe ich schon gemacht, allein bei Eibe fehlt mir die Erfahrung, es ist das erste mal, dass ich das Gefühl habe, Splint abtragen zu müssen.

Über Tipps und Tricks freue ich mich immer sehr

Matthias
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe Splintholz

Beitrag von Blacksmith77K » 17.12.2017, 11:48

Also ich mach das mit dem Ziehmesser. Zu Beachten gibt's eigentlich nur, dass du nicht unsortiert durch die Jahresringe fährst. Ich kann jetzt den Stave nicht zuordnen, magst mal den Splint von der Seite zeigen?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Splintholz

Beitrag von killerkarpfen » 17.12.2017, 12:06

Bei Eibe ist es im Grunde genau das gleiche.

Wenn ich den Farbunterschied der Jahrringe nicht richtig sehen kann nehme ich die Ziehklinge und schabe Ring um Ring ab. Da zerfallen die Frühholzschichten zu einer Art Spreisel gegenüber dem Spätholz das einen Span bildet. So sehe ich bei entsprechendem Licht eine rauhe zu einer glatten Oberfläche. Probier es aus.

In dem Fall schabe Schicht um Schicht ab das ist die sicherste Methode. Mit etwas Übung kann man dann mit dem Ziehmesser mal grob abnehmen und dann den einen Jahrring herausholen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibe Splintholz

Beitrag von Ravenheart » 18.12.2017, 09:10

Den Splint bei Eibe zu reduzieren ist nicht einfach - aber bei Eibe aus unseren Gegenden oft notwendig.
Es hat etwas "meditatives", mann muss langsam und kontrolliert vorgehen, immer Ring für Ring auf ganzer Länge.

Wenn Du mal den Überblick verlierst, genügt es meist, die Oberfläche mit nem feuchten lappen abzureiben, dann quellen die angeschnittenen Fasern auf und man sieht im Gegenlicht wieder, wo schon geschnitten ist. Zur Not den Bereich mit nem weichen Bleistift (4 - 6 B) bekritzeln und dann das Graphit wieder mit nen feuchten Lappen wegwischen: an den Anschnitten bleibt es haften und man erkennt sie.

Am besten gelingt es, wenn man innerlich ganz ruhig und ohne jeden Zeitdruck ist.

Rabe

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Eibe Splintholz

Beitrag von Holzspanerzeuger » 22.12.2017, 13:31

So Blacky ich hab mal Fotos gemacht.
Hoffe man kann was darauf erkennen.
IMG_20171218_210656.jpg
IMG_20171218_210721.jpg
IMG_20171218_210726.jpg
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Splintholz

Beitrag von killerkarpfen » 22.12.2017, 14:05

Oh

Ich fürchte das ist zu spät! Das gibt 'n Splintholzbogen.

Du kannst ha vielleicht noch ein zwei Jahrringe abnehmen aber da ist so wie es aussieht der Fadeout schon sehr dünn.
Wie dick ist der Wurfarm ab Fadeout?
Eppur si muove

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe Splintholz

Beitrag von Blacksmith77K » 23.12.2017, 11:21

Schaut super aus. Lass das mit dem Splint abtragen und reduziere die Zugkraft falls nötig über die Kanten vom Rücken. Der Bogen kann problemlos einen ovalen Wurfarm Querschnitt haben.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“