Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Themen zum Bogenbau
JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von JoHansen » 16.11.2017, 21:58

Nachdem ich mit meinem Junior (3Jahre) mehrmals auf dem Parcours war, besteht er jetzt auf einen Bogen ;D
Soll er haben, auch wenn es früh ist, aber ich habe eh mal Lust eine Rattanflitsche zu bauen, evtl auch für mich.
Wer hat denn Erfahrungen mit Dimensionen für so wichte?
Wie lang sollte der Bogen werden? Ich denke ein Auszug von 10"sollte reichen, oder?
Was für eine Standhöhe macht bei so einem kleinen Bogen Sinn?
Von der Form war mein Plan, leichter deflex und dann mitbiegende Recurves.
Ich habe hier mal gelesen, in die Randschicht sei Härter und kann man gut verwenden, daher hätte ich einen Halbkreis als Querschnitt angestrebt, die Runde Seite lieber als Bauch oder Rücken?
Am Wochenende werd ich mal zur Paderbow fahren und ein paar Manaurohlinge holen ;D

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Mordrag » 16.11.2017, 22:13

Hallo JoHansen,

ich habe für meine Tochter auch einen kleinen Rattanbogen gebaut. Sie ist ebenfalls 3 Jahre alt.

Morgen fahre ich in den Verein und kann dann gerne mal ein paar Fotos reinstellen und die Maße darbieten.

Von der Größe her, könnte sie damit auch noch mit 5 oder 6 Jahren schießen.

Da ich aber erst morgen Abend wieder in den Verein fahre, kann ich erst morgen Bilder machen. Du wirst dich also noch gedulden müssen. 8)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Markus » 17.11.2017, 10:42

Gute Idee!
Bau einen Bogen mit gaaanz viel Auszug, denn die Kleinen überziehen immer.
Bunt muss er sein oder wenigstens cool aussehen. Leistungsdaten sind unwichtig in dem Alter.
Pfeilauflage kann, muss aber nicht sein.
Pfeile und Köcher gehören dazu!

Ansonsten - such mal hier im Forum. Zu Deiner Frage gibt es viele Antworten zu finden.
Rattan ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Viel Erfolg und gerne am Ende präsentieren.
Gruß,
Markus

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von JoHansen » 17.11.2017, 11:52

Ja Markus, klar muss der Auszug lang sein, die Erwachsenen wollen ja auch spielen ;D
Außerdem dachte ich bau ich schonmal einen in klein, so wie ich ihn evtl. mal für mich in groß baue....
Und ich kann nicht anders als das optimum herauszuholen, selbst bei einem Kinderbogen.
Unauf meine Fragen habe ich bisher noch keine Antworten hier gefunden, denn sonst hätte ich sie bicht gestellt.
Ich gehöre durchaus zu der Art, die sich zuerst belesen...

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Markus » 17.11.2017, 12:50

Hier mal ein paar ganz schnelle Links zum Thema Kinderbogen aus der Suche
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... en#p528591
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... inderbogen
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... en#p544854

Allein das Suchwort "Kinderbogen" hat 148 Seiten ! hier ausgeschmissen. Sicher längst nicht alle zu gebrauchen, dennoch ;)

Dann ein Beitrag aus dem Wiki zu Rattan: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Rattan

Ich gebe zu, dass FC mittlerweile so viele Infos enthält, dass sie schon wieder schwer zu finden sind.
Zudem - bau doch einfach und den zweiten baust Du dann einfach besser, den dritten noch etwas besser und beim vierten könntest Du, Talent vorausgesetzt, schon nah am Optimum sein. ;)

Gutes Gelingen,
Markus

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Roby-Nie » 17.11.2017, 13:01


Echt jetzt?? ::)
42

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Markus » 17.11.2017, 13:28

Sorry >:( und Danke für den Hinweis ;)
Hab's korrigiert.

Wie ich diese Mistfunktion dieser Forensoftware hasse >:( >:( >:( >:(

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von fatz » 17.11.2017, 13:40

Diese Mistfunktion muss aber mal irgendwer eingebaut haben. Die ist m.W. nicht Standard in phpBB
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Ravenheart » 17.11.2017, 13:54

Tipp 1: baue auf Zuwachs! baue so, dass er das jetzige Zuggewicht bei 10" hat, aber bis 20" (mit entsprechend mehr Zug) gezogen werden kann.

20"=ca. 50cm, mit 20 cm Griffbereich wäre Gesamtlänge also 120 cm.

Tipp 2: Unbedingt mit Pfeilauflage und so centershot wie möglich!

Rabe

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Grombard » 17.11.2017, 14:38

Mit 120 machst du nix verkehrt.
Recurves reinbiegen. Der Deflex kommt dann von allein. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Mordrag » 17.11.2017, 22:17

Soa, hier mal meine Antwort.

Den Bogen habe ich aus einem alten verhunztem Rattanbogen gebaut. Sehr robust und dem Zweck dienlich. Ab 18" neigt er stark zum Stacking dank dem Sehnenwinkel. :D

technische Daten:

Bogenlänge: 36" NtN (92cm)
07,5# @ 12"
11,5# @ 15"
19,0# @ 19"

Meine kleine (3 Jahre alt) zieht den Bogen auf ca. 12" aus. Mal mehr, mal weniger. Je nach Lust und Laune. Regelmäßig schießt sie nicht, nur wenn sie mal Lust hat.

Der Bogen ist auch so gebaut, das sie ihn getrost mal in die Ecke oder in den Dreck werfen kann. Auch drauftreten ist kein Problem. =)

Die Pfeile sind 19" lang und fliegen sehr gut. Das Gewicht ist auch in Ordnung.

Zur besseren Griffigkeit habe ich eine Griffleder angebracht. Fand sie besser.

Hier noch ein paar Bilder. (entschuldigt den Tiller :D )

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von JoHansen » 17.11.2017, 22:46

Besten dank schonmal, da habe ich doch schonmal ein paar Anhaltspunkte.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Markus » 20.11.2017, 08:22

@Mordrag - die Farbe ist für MEINE Augen der absolute Graus >:) - aber ansonsten genau das, was ich mir unter einem Kinderbogen vorstelle.
Gefällt mir gut!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von Ravenheart » 20.11.2017, 09:40

Also kommt ja immer drauf an... HIER würde er sogar BESSER passen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/615ecTOpMRL._SY355_.jpg

:D :D :D

Rabe

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Fragen zu Rattanbogen für Lütten

Beitrag von KnechtKarl » 20.11.2017, 15:57

Mein Kleiner ist jetzt vier und schießt einen Bambus"splitter". Den hat der Große schon geschossen und vor ihm mindestens noch zwo Lütten. Nicht kaputt zu kriegen und die Schussleistung ausreichend. Sie können Technik üben und freuen sich übers Treffen. Wenn sie da raus gewachsen sind, gibt es nen Schönen aus Hasel.
Dateianhänge
20171120_155537.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“