2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Uranus79 » 04.11.2017, 17:38

Ich habe hier dieses Stück Holz, der Baum hatte keine Blätter mehr - ist das Robinie oder Holunder? Robinien haben hier noch Blätter, daher dachte ich es sei Holunder, allerdings ist das Mark nicht weiß. Hat jemand einen Tipp? Bilder siehe unten

Zweite Frage: habe auch ein Stück Weißdorn bekommen, frisch abgesägt, allerdings wie ich dann bemerkte offenbar schon komplett trocken (am Baum getrocknet wohl). Sieht nicht vergammelt aus, ist aber recht leicht. Am Baum getrocknetes Holz war für den Bogenbau nicht geeignet, meine ich irgendwo gelesen zu haben? Was denkt ihr?

Danke und Grüße
Dateianhänge
frage4.jpg
Borke 2
frage3.jpg
Schnitt mit Blitz
frage2.jpg
Schnitt ohne Blitz
frage1.jpg
Borke

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Robinie Jörg » 04.11.2017, 17:47

Also es ist keine Robinie und auch kein Holler.

Ich tippe auf Ulme.

Kleiner Fuchs hat mal aus einem im stehen getrockneten Weißdorn einen Bogen gebaut. Alle haben gesagt das geht nicht und es hat doch funktioniert.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Bausch & Bogen » 04.11.2017, 20:08

Moin,
bin nun wirklich kein Experte, aber bei mir liegt ein Stück Pappel rum, das Deinem Ast sehr ähnlich sieht.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von fatz » 04.11.2017, 20:12

Nein, Holler ist das nicht. Robinie glaub ich auch nicht. Wenn Ulme, dann keine Bergulme. Zumindest die hier bei mir haben bei der Dicke noch nicht so eine borkige Rinde.

Mit dem trockenen Weissdorn wuerd ich's einfach mal probieren. Wenn Glueck hast geht's.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Coal » 04.11.2017, 21:13

Schaut mir doch sehr nach Ulme aus.
Hab grad ein Ulmenstämmchen in Arbeit und das schaut genauso aus, nur mit ein wenig mehr Kernholz.
Zuletzt geändert von Coal am 04.11.2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Uranus79 » 04.11.2017, 21:14

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich meine ein trockenes Blatt gesehen zu haben, ähnlich Hasel oder Buche, nur deutlich kleiner als Hasel und schmäler, aber elliptisch (war von dem Rest schwer zu sagen), aber vielleicht ordne ich das in der Erinnerung einem anderen ähnlichen Baum zu. In der Gegend stehen viele dieser Sorte oder sehr ähnliche. Robinien gibt's viele, aber die kann man an den Blättern gut erkennen. Holler müßte es da auch geben. Auf Ulme wäre ich nie gekommen. Wenn keine Berg-Ulme, dann Feldulme? Taugt die?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von fatz » 04.11.2017, 21:59

Guckst du unser Wiki: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Ulme
Taugen beide. Ich schiess seit Sommer eine Bergulme mit 72#@32". Macht immer noch Spass, der Knueppel
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Osboan » 05.11.2017, 09:46

Ich tippe auch mal auf Ulme. Vielleicht Flatterulme oder eine Hybridsorte. Die Flatterulmen bilden bei uns auch bei über 15 cm noch keinen Farbkern aus, bloß ezwas anders gefärbtes Reifholz. Vielleicht kannst du ja nochmal nachsehen, ob du Blätter und einen lebenden Zweig mit Knospen findest, dann können wir es vielleicht genauer sagen.

Grüße
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von SchmidBogen » 05.11.2017, 09:53

He Osboan, war das nicht auch das Holz was wir bei mir auf dem Archeryland gefunden haben?
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Osboan » 05.11.2017, 12:09

Nope, das war irgend eine Verwandte des Goldregens, aber ohne Kern... ;)

Von der Aststellung her ziemlich sicher Ulme.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Ravenheart » 06.11.2017, 15:46

Auch ich würde auf Ulme Tippen!

Rabe

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 2 Fragen Holzbestimmung / trockenes Holz

Beitrag von Markus » 06.11.2017, 16:49

>:( >:( >:(

Wer solche Fotos schießt, baut auch schlechte Bögen!

Du verstehst, was ich meine? ;)
Falls nicht, such mal im Forum nach Holzbestimmungsdiskussionen.

Schönen Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“