Seite 1 von 1

Standard-Bruchtest: Ergebnis Goldregen ???

Verfasst: 11.09.2017, 16:21
von JuergenM
Ich habe heute zum ersten Mal einen Standard-Bruchtest gemacht und frage mich jetzt, wie aussagekräftig das Ergebnis ist.

Hier ein paar Bilder davon:
Holzart: Goldregen 8 Ringe, davon 2 1/2 Splintringe
Querschnitt.jpg
Querschnitt
Bruchtest.jpg
Bruchtest

Ergebnis:
Auslenkung bis 1 cm Set = 10 cm
Zuggewicht bei 10 cm = 9,5 kg
Auslenkung/Zuggewicht bei Bruch = 16 kg bei ca. 20 cm
Bruchverhalten = Bruch am Auflagepunkt siehe Bilder
Bruch 1.jpg
Bruch seitlich
Bruch 1.jpg
Bruch seitlich
Bruch 2.jpg
Bruchstücke
Bruch 3.jpg
Bruch von oben

Beim Test hatte ich das Gefühl, dass das Holz zunehmend schwammig wurde.

Was sagt dem Fachmann das Ergebnis. Da ich den Test bisher noch nie gemacht habe, kann ich das Ergebnis auch nicht so richtig einordnen. Ist das Holz nun ok oder nicht?
Freue mich auf ein paar erleuchtende Antworten.

LG Jürgen

Re: Standard-Bruchtest: Ergebnis Goldregen ???

Verfasst: 11.09.2017, 17:26
von killerkarpfen
Irgend in einer Bibel ist der Test beschrieben. Es ist zu lange her und ich glaube es steht in dem Buch das in Dauerausleihe geblieben ist. :-\

Es gibt einen Umrechnungsfaktor der nun die nötige Breite für x als Zuggewicht ergibt. Deine Werte scheinen mir nicht schlecht zu sein. Wie das umgerechnet wird erinnere ich mich leider nicht mehr.

Wenn jemand den Band und die Stelle weiss, ich würde das gerne auch wieder einmal nachlesen.
Der Autor hat übrigens auch einmal einen Bogen aus Fichtenholz berechnet und gebaut. So als Beweis dass der Test für jedes Holz anwendbar ist. ;)

Re: Standard-Bruchtest: Ergebnis Goldregen ???

Verfasst: 11.09.2017, 17:33
von inge
Auf die Schnelle http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=14479
LG
inge
Habe es gefunden. Die Bibel Band 1 ab Seite 107.
Gehe jetzt was trinken und dies lesen.
LG
inge

Re: Standard-Bruchtest: Ergebnis Goldregen ???

Verfasst: 11.09.2017, 18:23
von Snake-Jo
@JuergenM: Gute Bilder, gut beschrieben. :)
Ja, du hast richtig beobachtet, das Gefühl am Zug ist:je näher man dem Bruchpunkt kommt, zuerst hart und dann ab einem gewissen Punkt schwammig.
Set bei 10 cm Auslenkung ist o.k., Bruch bei 20 cm auch. Das Holz kann was, muss aber spezifisch bearbeitet werden, s.u.
Am Bruch selbst erkennt man, dass das Holz entlang des porösen Frühholzes gerissen ist. Immerhin als langer Bruch und nicht einfach: knack, durch an einer Stelle.
Fazit: Goldregen ist ein ringporiges Holz mit oft breiter Frühholzporenzone. Den Bogen breiter bauen, um möglichst wenig Frühholz im Querschnitt zu haben, sowie Ringe wählen mit breitem Spätholzanteil.
Erinnert mich an ein Ulmenholzstück, welches eigentlich sehr ordentlich und zäh war, aber entlang der zu dicken Poren des Frühholzes seine Schwachpunkte hatte.