Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Kemoauc » 13.09.2017, 23:23

Tätig werden? Bestenfalls im rechten WA, letztes Drittel noch ein wenig (wenig!) mehr biegen lassen.
Schau dir mal den Sehnenwinkel an auf deinem letzten Foto, lass dir das durch den Kopf gehen---- ;)
Rechts ist noch Luft, links ist Ende Gelände...
Es ist nicht viel,was zu tun ist, m.M.n,......
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 14.09.2017, 08:44

Hallo Kemoauc,

Ende Gelände im Sinne von paßt so oder ist eh kaputt ;-) ?

Beachte rechts, daß der am Ende von Haus aus reflex ist (siehe Bilder abgespannt weiter vorne im Thread), daher biegt der da weniger. Ich dachte daher, man sollte dort nicht so krass biegen lassen, wenn schon reflex?

Gruß,
Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 14.09.2017, 10:00

Servus, ja rechts am Ende kann mehr biegen, aber nur immer wenig wegnehmen - einge Male ausziehen und dann Kontrolle.
Deflexe Stellen sollen auch biegen nur muss man da halt vorsichtiger rangehen.
Sieht aber sonst alles sehr gut aus und wie schon oft gesagt nicht am Tillerbaum einhängen sondern mit Umlenkrolle kurz ausziehen und Foto. Eine einfache Umlenkrolle kostet nur ein paar Euro, die unten am Tillerstock angebracht ein Seil und Karabiner dazu. Ich schling mir dann die Schnur wie einen Gürtel um den Bauch, hänge die Schnur mit dem Karabiner beim Nockpunkt ein, gehe dann zurück und Spanne dabei den Bogen und hab so die Hände frei zum Fotografieren.
Das festklemmen am Tillerstock tötet viele Bögen.

Lg ,Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Kemoauc » 14.09.2017, 20:44

Hi,Uranus,
Sorry, war wohl etwas mißverständlich von mir geschrieben, ich meinte nur den Sehnenwinkel,der ist schon nah an 90Grad. Das ist kein Beinbruch und war von mir auch nicht so gemeint.Der sieht gut aus. Tut mir leid, wenns dich irritiert hat. ;)
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Neumi » 14.09.2017, 21:36

Tach auch, ich würde den Bogen jetzt so lassen. Allerdings könntest Du beim nächsten die Fadeouts sanfter und kurviger gestalten.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 15.09.2017, 19:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@kemoauc - kein Problem, alles gut. Ich möchte ja beim Tillern lernen, deshalb frage ich nach. Ich war mir unsicher beim linken WA, ob der da eine Schwachstelle hat oder ich zu viel sehe und beim rechten wußte ich es ja nicht, wie mit der reflexen Stelle umzugehen ist.

@neumi - Du meinst die Übergänge vom WA zum Griff. Stimmt, die waren mal sanfter im Anstieg. Der Griff war dann aber zu lang und es bog sich griffnah zu wenig. Ich bin dann denen mit dem Dremel zu Leibe gerückt. Danach waren sie kürzer, aber nicht mehr so schön sanft. Merke ich mir für den nächsten :-)

@Thomas - Du empfiehlst ja am reflexen Ende nur noch ein bißchen wegzunehmen. Da gehen die Meinungen ja nun auseinander und ich selbst bin nur Anfänger. Ich würde jetzt mal vorsichtigerweise ihn so belassen, da er ja schon ganz gut schoß. Ich nehme ihn am Sonntag nochmal mit zum Probeschießen, ggf. kann ich ja dann noch was ändern.
Mein Tillerbaum hat schon eine Umlenkrolle unten, ist also vorbereitet, aber ich müßte ihn mal deutlich beschweren (ist nicht festgeschraubt), damit er beim Ziehen nicht auf mich zu fliegt. Das habe ich noch nicht umsetzen können. Ich habe zum Ziehen so Maurerschnur aus dem Baumarkt (ca 1mm dick), reichen da zwei Stränge für Zugkräfte bis 50# oder 60# ohne das es reißt?

Viele Grüße,
Uranus

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 16.09.2017, 21:59

Servus,
wenn die Schnur nur 1mm stark ist würde ich schon mehr als2 Stränge nehmen, die Umlenkrollen haben ja eh mehr Platz. Ob sie stark genug ist, Probier es einfach vorher.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“