Langbogen mit Glas belegen?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Nerofu » 09.06.2017, 09:49

Hallo zusammen :)
Dies ist wohl mein erster Post und ich möchte euch direkt mal mit einer Frage belästigen ;)

Ich habe einen Langbogen 74" aus Esche, ich ziehe mit dem Bogen ca. 30 Pfund.

Jetzt habe ich mir überlegt das ich gerne 35-38 Pfund hätte, und dass dafür evtl. kein neuer Bogen notwendig ist, oder?...
Die Idee ist den Bogen mit Glas oder Carbon zu belegen.

Ich möchte ungerne mir den Bogen versauen ;D, deswegen wäre ich dankbar für Tipps und auch Anleitungen wenn ihr gute kennen solltet.

Gruß,
Nerofu

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Rotzeklotz » 09.06.2017, 10:30

Näää, vergiss das mal, das wird nix.
Hast du schon mal einen Bogen gebaut?

Mir würden spontan zwei Lösungen für dein Problem einfallen:
1. Neuen Bogen mit mehr Zuggewicht bauen
2. Den Bogen an beiden Wurfarmen um ein paar cm kürzen. Hier is die Frage: Auf welchen Auszug ziehst du die 30 Pfund? Is da theoretisch noch Luft nach oben? Sonst fällt das Kürzen auch flach und dir bleibt Variante 1.

Achja: Willkommen ;)

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Nerofu » 09.06.2017, 10:41

Danke für die schnelle Antwort :)

Hmm schade eigentlich, in meinem Verein raten mir die meisten dazu ???

Ich ziehe auf ca 30" :)

Edit: Ich glaube das kürzen wäre keine Option :-\

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Squid (✝) » 09.06.2017, 11:02

Was hast du gegens Kürzen? Sind die Enden mit diversem Fummelkram versehen, wie Hornnocken oder sowas?
Sonst kannste doch von 188 problemlos auf 180 oder gar 178 cm runter.

Was heißt Langbogen? Englischer Typ oder flach?

Esche bedeutet, das Glas müsste auf jeden Fall auf BEIDE Seiten. Sonst knittert er dir weg. und 2 Lagen Glas machen u. U. vieeeel Zuggewicht... zu viel...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Nerofu » 09.06.2017, 11:50

Naja was habe ich dagegen?
Eigentlich nichts - Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass ich ihn nicht kürzen will :D

Das ist ein Flacher Bogen, sonst hätte ich die Überlegung ihn mit Glas zu belegen nicht gemacht ;)

Und wenn man Carbon oder Bambus nimmt?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Grombard » 09.06.2017, 12:03

Egal was du da draufklebst; es wird mehr als nur ein paar Pfund Zuggewicht bringen.
Es müsste ein gaaaaanz zartes Backing und Facing aus irgend welchem Gewebe sein.
Glaube der Blacksmith hatte irgendwann mal was mit bidirektionalem Glasgewebe gemacht. Sowas dünn auf Rücken und Bauch könnte gehen.

Aber wie hier schon mehrfach geschrieben.
Kürzen oder anderer Bogen.
Alles andere KANN eventuell klappen.
Kann genauso gut aber auch den Bogen versauen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Nerofu » 09.06.2017, 12:08

Hmm, schade :'(
Ich muss zugeben ich war vielleicht etwas zu begeistert von der Idee. Vielleicht werde ich das auch noch irgendwann machen, dann werde ich von meinen Erfahrungen berichten ;D

Dann werde ich mir wohl in nächster Zeit einen neuen Bogen anlegen :)

Ein Reiterbogen wäre doch mal was :D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Squid (✝) » 09.06.2017, 16:12

Bidde?
Natürlich kann man auch den Englischen Typus mit Glas belegen. Das Gewebe ist ja bekanntlich flexibel.
Das Problem ist die Esche. Die neigt bei einem zu starken Backing (wie Bambus oder Glas) zum Knittern und müsste deswegen auch eine Glaslage am Bauch bekommen. Und dann steigt das Zuggewicht massiv.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von simk » 09.06.2017, 22:00

Liebe Alle

Was Nerofu da vor hat, ist an sich sehr naheliegend - ich trage mich seit einiger Zeit mit demselben Gedanken.

Grund: Meinen ersten Holunder habe ich ziemlich grob vertillert, so dass er jetzt zwar wunderschön biegt aber deutlich unter 20 Pfund hat. Es kann also noch ein Kinderbogen oder Brennholz daraus werden. Dasselbe ist mir nun auch noch mit meinem ersten Vogelbeerbogen passiert...

Der Schlüssel zum Erfolg dürfte meiner Meinung nach im richtigen Glasprodukt liegen. Steife Glaslaminate wie diese hier

https://www.bachofnerbogensport.ch/Boge ... :2832.html

dürfte man kaum erfolgreich auf einem Selfbow mit rundem Rücken anbringen können.

Hingegen habe ich unlängst bei einem Kollegen, der selbst Skis etc. baut, diverse Glasgewebe ( & Karbongewebe) begutachten können. U.a. hatte er dehnbare Strümpfe aus Glasgewebe in verschiedenen Stärken und Grössen, die man grundsäztlich einfach über den Wurfarm ziehen und mit Epoxy tränken könnte.

Ob's funktioniert?????

Überlegt habe ich auch, ob es nicht irgendwo lose Glasfasern zu kaufen gibt, mit welchen man einen Bogen beidseitig belegen könnte, so wie es bei sehnenbelegten Bögen gemacht wird- einfach mit Epoxy statt Hautleim. Dies hätte den Vorteil, dass man sich langsam ans richtige Zuggewicht rantasten könnte...

Denkbar wäre natürlich auch - wie von anderer Seite schon erwähnt - einfaches Glasgewebe beidseitig aufzutragen - natürlich ein möglichst dünnes um dann je nach dem nochmals eine weitere Schicht aufzutragen bis die Zugstärke passt.

Da meine genannten Bögen eh schon den Bach runter sind, hab ich nichts zu verlieren und werde ich es auf jeden Fall probieren. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig über das richtige Glasmaterial.

Eure Meinung zu meinen Überlegungen würden mich aber durchaus noch sehr interessieren. Welches Glasfaserprodukt (Strümpfe/LoseFasern/einfaches Gewebe) würdet Ihr favorisieren und weshalb und wo gibt's die Sachen zu kaufen?

@squid: hast Du Dich allenfalls auf solche Laminate gemäss obigem Link bezogen, wenn Du sagst, beidseitig Glas werde zu stark? Sagst Du das aus eigener Erfahrung und mit welchem Glasprodukt allenfalls?

Schöne Grüsse

Simon

PS: Wie siehts eigentlich mit Karbon aus? Ich hatte mal gemeint, Karbonfasern seien nicht dehnbar, weshalb sie für solche Zwecke nicht brauchbar seien?
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Anasazi » 09.06.2017, 23:30

Mal ne fiktive Rechnung ohne Anspruch auf reale Gültigkeit:
Die Wurfarmdicke ist 20mm dazu kommen dann auf Rücken und Bauch jeweils 1mm Glas. Die Wurfarmdicke steigt um 10%. Das derzeitige Zuggewicht von 30 Pfund wird auf deutlich über 50 Pfund gestiegen sein.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Heidjer » 10.06.2017, 00:05

Bei einen 20# Holunderbogen könnte es mit einer dünnen Glasschicht auf dem Bogenrücken noch funktionieren, bei einen 30# Eschenbogen wird der Bogenbauch an Cellulite eingehen. ::)

Physikalisch ändert sich beim Biegen die Länge der Ober- und Unterseiten der Wurfarme, die Oberseite (der Bogenrücken) wird gedehnt und die Unterseite (der Bogenbauch) wird gestaucht.
Bei einen Selfbogen aus Holz liegt die neutrale Länge irgendwo zwischen 1/3 und der Mitte der Wurfarmdicke, vom Bogenrücken aus. Das bedeutet ein guter Teil der Energiespeicherung geschied in der Dehnung des Bogenrückens.

GFK hat etwa ein drei bis viermal höheres E-Modul als Holz, es läßt sich also erheblich weniger Dehnen als die oiginalen Holzfasern. Wird nun ein Holzbogen nachträglich mit einer GFK-Schicht versehen, dann verschiebt sich die neutrale Länge erheblich in Richtung Bogenrücken was bei einer gleichen Biegung bedeutet, dass der Bogenbauch erheblich mehr gestaucht wird.
Selbst eine dünne GFK-Schicht wirkt auf den Bogen so, als wenn man 2-4mm Holz auf den Bogenrücken aufklebt, das werden wenn dann nur Bögen aus Hölzern überstehen, die sehr Drucktolerant sind.

Wird ein Bogen auf Bogenrücken und Bogenbauch mit GFK beschichtet, dann wird das Zuggewicht um wenigstens um 300% steigen, wenn es denn hält.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von fatz » 10.06.2017, 06:49

simk hat geschrieben:Grund: Meinen ersten Holunder habe ich ziemlich grob vertillert, so dass er jetzt zwar wunderschön biegt aber deutlich unter 20 Pfund hat. Es kann also noch ein Kinderbogen oder Brennholz daraus werden. Dasselbe ist mir nun auch noch mit meinem ersten Vogelbeerbogen passiert...

Nur so als Gedanke: Wie waer's mit Bogenbauen lernen. ;) Wenn du Brennholz mit Epoxi einsaust, kannst es nicht mal mehr einheizen. Wenn Boegen bappen dann richtig, aber ned an einer vertillerten Gurke mit Harz und Glas rumpfuschen.
Haben ist besser als brauchen.

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Varminter » 10.06.2017, 08:23

@ Nerofu
vielleicht hilft es dir.
Ich habe einen Haselflachbogen der auf 30 lbs getillert war. Diesen habe ich beidseitig doppelt mit Glasfaserband (200g/m2) belegt. Zuggewicht neu 40lbs. Epoxy war Typ L von R & G. Die Webart des Glasfaserbandes weiß ich nicht mehr.
Schönes WE

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Fichtenelch78 » 10.06.2017, 09:09

Also nen fertigen Selfbow nachträglich mit Glas zu belegen finde ich extrem grenzwertig.
Ein "Echtholzselfbow" ist ganz anders aufgebaut als ein glasbelegter. Zumal ich nicht glaube das man ein "fertiges" Glaslaminat auf den ,wahrscheinlich, halbrunden Rücken des Selfbows aufbringen kann.

Ich würde also die Finger davon lassen. Wenn man mich zwingen würde so einen Bogen mit irgendwas zu belegen wäre es wahrscheinlich ein Sehnenbacking ......wenn es "technisch" sein muss mit Glasfasergewebe. Wobei man da auch schon schauen sollte das es Unidirektionales Gewebe ist und es nen ordentlichen Aufwand macht das ganze sauber hinzukriegen.
http://shop1.r-g.de/art/200110
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Fitzgerald

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Fitzgerald » 10.06.2017, 09:31

Hm...kürzen...?Enden flippen?
Das fällt mir dazu ein. Alles andere ist wurks.Und dann sind da zugunsten eines funktionierenden Bogens letztendlich nur paar Pfund im grenzwertigem Bereich drinn.
Bau neu.


Gruß Fitz

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“