Hartriegel Nummer 1

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 22.05.2017, 22:42

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zu meinem ersten Bogen aus Hartriegel wissen.
Der Bogen ist 182 NtN und zieht aktuell gut 30 Pfund bei 22 Zoll Auszug.
Ziel ist 28 Zoll Auszug und was halt noch geht an Zuggewicht :)
Ausgang war ein dünner Sapling mit 4cm.
Im Griff hat er einen gewachsenen Setback von ca. 2cm.
Der Wurfarm, den ich als oberen nehmen will ist nach dem Fadeout deflex, geht dann kurz vor WA-Mitte in einen Reflex über um dann gegen Ende wieder deflex zu werden. Insgesamt überwiegt der deflex ganz leicht.
Der deflex-reflex Übergang hat sich etwas gerade gezogen.
Der Wurfarm hat zusätzlich 2 Verdickungen von Totästen die beim Tillern weggefallen sind, einen genau an dem deflex-reflex Übergang, der andere 15 cm weiter oben.
Der andere Wurfarm war vor dem Tillern fast kerzengerade.
Welchen WA würdet ihr als oberen nehmen? Da der Bogen symmetrisch ist und die Sehne gut durch die Mitte läuft könnte ich noch wechseln.

Ich glaube der untere Wurfarm biegt schon ganz ok, beim oberen bin ich mir nicht sicher.

Dann lass ich mal Bilder sprechen (sorry wegen den mittelmäßigen Bildern, meine Kamera ist nicht so der Hit. Wenn die zu schlecht sind, werde ich mir morgen eine bessere leihen)

Vielen Dank schon mal und Grüße
Felix
Dateianhänge
alles2.png
22 Zoll
welle.png
Oberer Wurfarm mit Welle

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fatz » 23.05.2017, 07:45

Ich finde das sieht schon recht ordentlich aus. Noch ein bissl mehr Biegung jeweils im aeusseren 1/4.
Wenn er dir zu schwach ist, kannst den am Schluss gut noch einkuerzen. 1" auf jeder Seite geht schon.
Unten/oben wuerd ich beim Einschiessen ermitteln.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von killerkarpfen » 23.05.2017, 08:17

fka hat geschrieben:Der Wurfarm, den ich als oberen nehmen will ist nach dem Fadeout deflex, geht dann kurz vor WA-Mitte in einen Reflex über um dann gegen Ende wieder deflex zu werden. Insgesamt überwiegt der deflex ganz leicht.


Eventuell wird der Reflex den Wurfarm wegen der grösseren Vorspannung schneller machen. Der Sehnenabstand Mitte Wurfarm wird dadurch auch minim kleiner. Meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen diesen als den unteren Wurfarm zu wählen. (kann aber muss nicht) auch die Verdickungen machen den sich biegenden Bereich kürzer.
Die Gründe warum der untere Wurfarm der stärkere und schnellere sein soll hoffe ich kennst Du. Sonst wierden diese hier im Forum mehrfach erklärt, oder Du fragst nach.

Fatz hat absolut recht, schau doch beim Einschiessen welche Seite oben wird.
Faustregel: die Seite als oben wählen bei der die Befiederung des Pfeils weniger am Handrücken kratzt. :D

Der Bogen sieht gut aus. Bleib dran.
Eppur si muove

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 23.05.2017, 10:54

Danke für eure Antworten, dann werde ich außen jeweils noch etwas schaben und dann vorsichtig etwas weiter ausziehen.

killerkarpfen hat geschrieben:Die Gründe warum der untere Wurfarm der stärkere und schnellere sein soll hoffe ich kennst Du. Sonst wierden diese hier im Forum mehrfach erklärt, oder Du fragst nach.


Der Pfeil soll beim Abschuss leicht abheben, dass er nicht an der Hand/Pfeilauflage schleift.

killerkarpfen hat geschrieben:Eventuell wird der Reflex den Wurfarm wegen der grösseren Vorspannung schneller machen. Der Sehnenabstand Mitte Wurfarm wird dadurch auch minim kleiner. Meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen diesen als den unteren Wurfarm zu wählen. (kann aber muss nicht) auch die Verdickungen machen den sich biegenden Bereich kürzer.


Der Deflex überwiegt den Reflex halt etwas und auch im direkten Vergleich mit dem anderen Wurfarm ist er etwas deflexer (kommt auf dem Bild im ungespannten Zustand nicht gut rüber, die Perspektive stimmt nicht 100%).
Zusammen mit den Knubbeln, die zwar den Biegebereich verkleinern aber ja auch die Masse erhöhen, dachte ich, dass er die bessere Wahl ist.
Aber ich werde es wie empfohlen einfach beim einschießen festlegen.

Gruß
Felix

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 23.05.2017, 18:21

killerkarpfen hat geschrieben:Der Bogen sieht gut aus. Bleib dran.


Gesagt, getan :)

An den äußeren Vierteln ein bisschen gearbeitet, aber ich glaube etwas mehr geht noch, oder?

Gruß
Felix
Dateianhänge
24zoll.png
24 Zoll

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von Bowster » 23.05.2017, 19:52

sieht doch mal schon ganz gut aus, Däumchen hoch 8)

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 23.05.2017, 20:05

Bowster hat geschrieben:sieht doch mal schon ganz gut aus, Däumchen hoch 8)


:D
Na dann zieh ich nachher mal bis 26 Zoll, wenn's nix zu beanstanden gibt :)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fatz » 23.05.2017, 21:00

Jo, mach mal. Zuggewicht waer noch interessant.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 23.05.2017, 21:03

Hier die 26 Zoll.

Zuggewicht kommt nachher.
Dateianhänge
26zoll.png
26 Zoll

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fatz » 23.05.2017, 21:43

Das obere Ende ist noch ein bissl steif. Sonst haett ich nix mehr zu motzen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 23.05.2017, 22:04

Super, dann schab ich morgen da noch etwas rum und lass dann ein paar Pfeile fliegen. Danke für die Hilfe @all.

Zuggewicht ist 40 Pfund bei 26 Zoll

Gruß
Felix

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von killerkarpfen » 23.05.2017, 23:00

26zoll.png


gucks mal so an
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 23:13

Das wäre dann passend - danke kk
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 24.05.2017, 10:13

Könnt ihr mir bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ich erkenne leider nicht warum der Bogen umgedreht besser aussieht.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von killerkarpfen » 24.05.2017, 10:38

Weil wie bereits beschrieben, der eine Wurfarm, bei Deinem Bild der untere, etwas mehr biegt. Was mehr biegt ist schwächer. Wie oben beschrieben sollte der untere Wurfarm der stärkere sein. Deshalb stimmt das Auszugsbild umgedreht eben besser.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“