Was genau ist stringfollow und Set?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Keiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2016, 20:46

Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Keiler » 28.09.2016, 13:59

Ich hab schon ein bisschen gesucht aber zu diesen beiden Begriffen keine Erklärung gefunden.
Wäre nett, wenn es mir jemand verständlich erklären könnte.

Danke ;-)
Now i am become death, the destroyer of worlds
(Robert Oppenheimer)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von fatz » 28.09.2016, 14:02

Stringfollow verschwindet nach ein paar Stunden wieder, Set bleibt
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8678
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Snake-Jo » 28.09.2016, 14:17

Ja. Und wir haben das Wiki und das Lexikon, da steht (fast) alles drin. ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Ravenheart » 28.09.2016, 14:20

Guckst Du:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=FC-Lexikon

Da hat sich irgend ein Freak die Mühe gemacht, genau für SOLCHE Fragen 600 Schlagworte zu erklären... ;)

Rabe

PS: Falls Du was vermisst oder ergänzt haben möchtest: Lass es mich wissen! :)

Benutzeravatar
Keiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2016, 20:46

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Keiler » 28.09.2016, 17:15

Ahhh... Vielen Dank. Das Wiki hatte ich garnicht auf der Pfanne. hab es mir mal in die Favoriten gespeichert ;)
Now i am become death, the destroyer of worlds
(Robert Oppenheimer)

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Bogenhannes » 28.09.2016, 19:56

Nur mal so als Einwurf:
Stringfollow ist der Abstand des Bauches von der geraden Linie zwischen den Nocken eines Bogens im abgespannten Zustand ...und verschwindet wieder.
Stringfollow ist ein Zeichen für eine gute Drucktoleranz des Designs.
Es zeigt sich bei Bögen, die wenig Set entwickelt haben.

Wenig Stringfollow deutet auf geringe Drucktoleranz hin.
Zum Beispiel bewirkt ein tiefes Design bei Hasel oder Ulme viel set.
Diese Bögen haben weniger stringfollow als drucktolerante Hölzer, weil sich das Holz, welches Spannung aufnehmen und abgeben kann durch den set "festgesetzt" hat.
Es ist weniger Holz für den Spannungsaufbau da, als bei drucktolerantem Holz.

Was meint Ihr?
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Grombard » 28.09.2016, 21:13

Also
Stringfollow = gut
Set = doof
Hab grad wieder gut Set an einem Haselflachbogen >:(
Vorhin etwas zu übermotiviert beim Tillern gewesen, nachdem mir mein Mölleversuch heute aufm Parcour beim Einschießen 4 Ziele vor Ende der Runde am Rücken knubbelnah eingerissen ist. :'(
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von fatz » 28.09.2016, 21:20

So rein technisch ist m.E. beides nix. Egal ob das nach ein paar Stunden wieder weg ist oder bleibt, beides geht von der Leistung ab.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Neumi » 28.09.2016, 22:20

Tach und neeneenee
Stringfollow = gut
Set = doof

Set iss bei nem leistungsfähigen und nicht "überbauten - overbuild" Bogen absolut OK - es hängt aber auch massgeblich vom Holz und Bogendesign ab. Aber Set iss OK.
Je weniger Stringfollow, desto besser.

Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 29.09.2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Grombard » 28.09.2016, 22:39

Aha.
Wenn also ein semiphyramidaler Haselflachbogen im letzen Drittel etwas Set entwickelt hat man beim Tillern also nicht zwangsläufig den Bogen versaut?
Oder ist das dann der Fall wo meine Hypothese zutrifft ???
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Neumi » 28.09.2016, 22:43

Wenn das Set über den Bogen gleichmässig verteilt ist, ist alles gut gelaufen. Isses auf nen kleinen Bereich bezogen, würde ich das schon Schwachstelle nennen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Blacksmith77K » 28.09.2016, 23:01

Es ist genau so wie Neumi das beschreibt.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von killerkarpfen » 29.09.2016, 09:17

Neumi hat geschrieben:Tach und neeneenee
Ich hab nen Bogen der viel Stringfollow hat und damit die Standhöhe nach den ersten Schüssen stark ändert. Gefällt mir gar nicht, wenn ich Ziele treffen will. Gut, irgendwann hat der Bogen dann doch ne konstante Standhöhe, aber bei den ersten Schüssen isses ungünstig. Also kann ich meinen Nockpunkt entweder nach den ersten Schüssen ändern, schon gleich für den späteren Zustand einstellen oder den Nockpunkt weglassen. Die Sehne wird zu lang. Bau ich aber gleich kürzer, stress ich den Bogen direkt nach dem aufspannen noch mehr - blöde Sache also und mir gefällt das garnicht.
Grüsse - Neumi


Wie ist das nun gemeint? Die Standhöhe ist abhängig von der Sehnenlänge. Die Standhöhe ändert sich doch nur wenn man die Länge der Sehne verändert.
Meinst Du, dass sich der untere Wurfarm des Bogens anders verhält als der obere?

Das ist natūrlich schwierig, sollte sich aber mit der Zeit einstellen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Ravenheart » 29.09.2016, 09:34

In Maßen (s.u.) ist beides unschädlich. Lediglich das Zuggewicht und die Effektivität verringern sich bei mäßigem Set/SF LEICHT (2 - 5 # / 5 - 10 fps). (Zu Set an einer Stelle ist schon alles richtig gesagt.)

Nur Bogen, die auf Standhöhe fast keine Spannung mehr auf der Sehne haben, schießen zwar noch und können benutzt werden, haben dann aber DEUTLICH an Leistung eingebüßt.

Solange das Set+SF kleiner als 1/2 Standhöhe bleiben, ist es (für viele Hölzer /Bogentypen) normal und wird einfach ignoriert.

Grund ist: Das Dehnen/Stauchen im Auszug und Zusammenziehen/Strecken im Schuss finden ja, solange aus Standhöhe noch Spannung ist, im Bereich JENSEITS der Standhöhe statt. Solange der Rücken sich im Schuss wieder bis zur Vollstreckung der Sehne (bzw. einen Tick darüber hinaus) zusammenzieht, hat der Bogen kaum an Leistung eingebüßt.

Sind Set + SF zwischen 1/2 und ganzer Standhöhe sollte man sich allerdings schon Gedanken machen, was da schief gelaufen ist, entweder zu schnell im Tiller ausgezogen, Holz überlastet, oder Bogen weiter gezogen als zulässig (Max Auszug = (Bogenlänge - Griffbereich)/2)...

Rabe

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was genau ist stringfollow und Set?

Beitrag von Neumi » 29.09.2016, 10:04

Moin Killerkarpfen,
das war blöde formuliert und ich weiss im Moment gar nicht genau wie ich erklären soll was ich meine - deswegen hab ichs Oben gelöscht. Ich werde mal den Bogen benutzen und alles ausmessen und dann kann ichs wahrscheinlich besser formulieren :)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“