2 Haselnussäste zum Anfangen

Themen zum Bogenbau
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

2 Haselnussäste zum Anfangen

Beitrag von 0ri9ine11 » 06.09.2016, 01:47

Hallo,
wollte mit dem Bogenbau beginnen
und der gute adamusmior (super YoutubeChannel) hat
empfohlen mit haselnuss anzufangen. Also hab ich mit einem Landbesitzer gesprochen und mir 2 Stämme Haselnuss
besorgt. Die sind zwar noch viel zu lang aber das bietet ja mehr auswahlmöglichkeit.
Nun sind aber beide leicht, gleichmäßig und auf nur einer ebene gekrümmt.
Bin absoluter neuling also kann gut sein, dass ich die Sache falsch angehe, aber
Soll ich die Bögen Reflex in den Stamm legen, deflex in den Stamm legen, oder sie Stämme der krümmung entlang spalten (wenn das so überhaupt funktioniert) und 2 reflexe und 2 deflexe staves drauß machen
Dateianhänge
Untitled-5.jpg
Stämme 3
Untitled-4.jpg
Stämme 2
Untitled-3.jpg
Stammdicke 2
Untitled-2.jpg
Stämme
Untitled-1.jpg
stammdicke
Zuletzt geändert von 0ri9ine11 am 06.09.2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 2 Haselnussäste zum Anfangen

Beitrag von schnabelkanne » 06.09.2016, 06:31

Sevus und herzlich willkommen.
Haselnuss nicht spalten sondern bis auf den Markanal(Bogenbauch) freilegen, Griff dicker lassen - oder mit Bandsäge aufsägen.
Den Stave noch gleich breit lassen. Stirnseiten und Griff versiegeln. Mittellinie finden kannst in Wiki nachschauen oder auch im Forum Sap 2016 dort findest du sicher einige Beispiele zum Thema Haselnuss.
Reflex ist halt etwas schwieriger, weil sich der Bogen am Anfang beim Spannen immer verdrehen will - musst ihn halt festklemmen. Generll würd ich nicht mehr als 7 cm Reflex empfehlen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: 2 Haselnussäste zum Anfangen