Ulme, ELB oder Alamane?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Zoffti » 15.01.2014, 21:23

Hallo liebe Bognergemeinde,
Hab mir heute mein im Sept. heimgetragenes Ulmchen vorgenommen, (nein, ich fälle keine Ulmen! Diese war von den Waldpflegern plattgepflegt worden)
Und wollte fragen, ob man mir raten möchte.
Gibt es ein zu präferierendes Profil für so ein Bäumchen? Oder ist Ulme grundsätzlich universell zu beschnitzen.
P5110139.jpg
Der unbearbeitete Stängel, bis anhin rissfrei in der Garage wohnhaft

P5110142.jpg
Bis auf den Markkanal runter geschnitzelt

P5110140.jpg
Das leicht reflexe Profil


Länge: 181cm
unt. Durchmesser: 4,6cm
ob. " 4,0cm
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Zoffti » 15.01.2014, 21:27

P.s.
Hatte bei Ulme eigentlich irgendwie ein bisschen mehr Farbe erwartet. ??? .. Ich nehme an, die da ist zu jung um schon Kernholz gebildet zu haben. Oder nich??? Und falls doch: Geht das ohne Kernholz überhaupt für nen Bogen
Nochmal: Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Ravenheart » 15.01.2014, 21:39

Nicht alle Ulmen bilden Kernholz!
Hier bei uns sind die alle so hell! Auch dickere...

Besonders gut sind die mit nem leicht gelblichen Einschlag. Strahlweiß sind sie nicht so druckstark. Und das bedeutet:
Schmal (knapp 3 cm am Griff) geht, aber flachen Bauch machen.

Liegende Ellipse als Querschnitt wäre gut... etwa: Breite = 2x Dicke

Rabe

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von SilkyJoe » 15.01.2014, 21:56

Wäre das dann ein Tybrind Vig?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Ravenheart » 15.01.2014, 22:20

n,,,,eeeee, der is eher ganz flach:

http://www.buewesth.dk/tybrind_vig_buen_e.html

Rabe

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Zoffti » 15.01.2014, 22:22

Ravenheart hat geschrieben:..das bedeutet:
Schmal (knapp 3 cm am Griff) geht, aber flachen Bauch machen.

Liegende Ellipse als Querschnitt wäre gut... etwa: Breite = 2x Dicke

Rabe


Hi Rabe, meinen Dank für den Rat!
ja, also diese hier ist tatsächlich sehr weiss. (Erinnere mich erst jetzt, wo ichs lese, dass du das vor kurzem schon mal gepostet hattest) Sorry, hab nen Sieb als Kopp. - naja, besser als umgekehrt-

Nun denn: Dann werd ich das Dingens man flachbäuchig-oval machen. Übrigens:Die Blätter hatt ich am Fundort noch gefötelt:
P2030062.jpg

Was für eine ist das?
Bzw. ist nur die Bergulme dunkelkernig?
Oder wie?
Gruss
Lena

(Zum 3. mal Zitat repariert! NICHT DIE STEUERCODES WEGLÖSCHEN! Rabe)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Moormann » 15.01.2014, 22:32

Zoffti hat geschrieben:Was für eine ist das?


Bergulme (Ulmus glabra)
LG
Moormann

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Ravenheart » 15.01.2014, 22:36


Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Blacksmith77K » 15.01.2014, 23:06

Für mich sieht das Stämmchen oben auf den Bildern stark nach Hasel aus. Kann aber auch an den Bildern liegen, viel von der Rinde sieht man ja nicht.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von skinwalker » 15.01.2014, 23:10

da gehe ich konform mit blacky ... zu 100% KEINE ULME !
Hasel !

Gruß
skin
Zuletzt geändert von skinwalker am 16.01.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von eddytwobows » 15.01.2014, 23:22

@Rabe, Zoffti...

Ehhrm, ich will ja jetzt nicht unbedingt maulen, aber gehört der Thread nicht eigentlich nach "Bogenbau" verschoben,
genauso wie dieser hier...? ??? ???

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=24087

Ansonsten wird es dann schnell mal unübersichtlich, auch hinsichtlich der Sortierung für den BdM...! :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 15.01.2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Frankster » 15.01.2014, 23:26

Evt. war es ein Eschen-Ahorn. Ein wenig wie Ulme sehen die Blätter auch aus. Rinde geht Richtung Hasel, Holzstruktur erinnert an Esche - nur bei wesentlich geringerer Holzdichte.

Bild
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von acker » 16.01.2014, 00:03

@ Eddy: Ja, sind verschoben !
ICh denke auch das es Hasel ist .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Güssenjäger » 16.01.2014, 00:21

Vor allemauch die Anordnung der Blätter deutet verdächtig auf Hasel hin
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Ulme, ELB oder Alamane?

Beitrag von Sir Weazel » 16.01.2014, 11:21

Also ich wohne ja ca. 10m weit weg vom hiesigem" Haseleldorado " und wenn ich das beurteilen darf, ist es für mich auch Hasel

Beim Finisch finde ich sieht man es aber dann am besten, also bau erstmal den Bogen! :-) :) :)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“