Holzfrage

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Holzfrage

Beitrag von luetze » 12.01.2014, 00:05

Könnte das eine ganz junge Linde sein? die sehen auch so aus, allerdings wird die Rinde schnell rau und stumpf.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2014, 00:22

Dolge hat geschrieben:Grün-Erle, nicht Grau-Erle (ich nehme an, die meinst du?)


Die Rindenfarbe passt aber nicht:

http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/erle.htm

Rabe

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Holzfrage

Beitrag von Dolge » 12.01.2014, 00:37

Hrm. Scheint auch weniger Lentizellen zu haben... Muss mal mein Bestimmungsbuch konsultieren...

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Holzfrage

Beitrag von Zoffti » 12.01.2014, 00:45

0205pic_rinde_me.jpg

Grün-Erle sieht so aus.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Holzfrage

Beitrag von Zoffti » 12.01.2014, 00:51

luetze hat geschrieben:Könnte das eine ganz junge Linde sein? die sehen auch so aus, allerdings wird die Rinde schnell rau und stumpf.


Könnte schon möglich sein. Seh im Wald hier oft kerzengerade ellenlange Stämmchen, die total interessant wären, wenns keine Linden wären... (Und in jedem Habitat sieht die Rinde von denen ziemlich anders aus.)
lG
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 12.01.2014, 01:27

AAlsooo, Linde defenitiv negativ. Jegliche Art von Erle negativ.
@ Rabe: Probiert und für nicht bitter empfunden. Wenn man Ailianthus schneidet verströmt der einen sehr strengen und eigenartigen Geruch. Ich hab die Rinde runtergepult und da riecht nix, ausser nach frischem Holz.
Dein Link ist sehr informativ. Die Seite kannte ich bisher nicht. Erstmal Danke dafür. (Übrigens hast du schick die Farbe verändert von meinem Bild, sehr nett, überzeugt mich aber dennoch nicht... ;D )
Aber ich finde man muss schon sehr viel Phantasie haben um die Borke von deinem Link mit meinem Stämmling in Einklang zu bringen. ;)
Ich finde es übrigens echt toll wie ihr euch alle so investigativ beteidigt an dieser Fahndung! Echt Klasse! :)
Nun ja, mir bleibt wohl nix anderes übrig als diese Mysterium selbst aufzusuchen und zu bestimmen.

To be continued...

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Holzfrage

Beitrag von Gornarak » 12.01.2014, 11:16

Ich hab ja inzwischen ein paar Saplinge vom Götterbaum. Jung hat die Rinde sogar noch mehr Rauten als in den hier gezeigten Bildern. Wenn der Baum älter wird, verziehen die sich ähnlich wie im zweiten Bild.
Mich irritiert, dass das Holz so gelb ist. Das kenne ich heller. Der Bast ist mir auch zu bräunlich. Bei mir ist der immer sehr grün.
Bei meinen frischen Stücken ließ sich die Rinde quer zum Stamm im Grunde am Stück abziehen.

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Holzfrage

Beitrag von nocona » 12.01.2014, 11:44

Ich schließe mich luetze und Zoffti an und tippe auf Linde. Aber mehr als Vermuten ist kaum möglich.
Die Bilder der Stirnflächen zeigen jedenfalls keine Ringporigkeit.

Gringo, wenn du ernsthaft möchtest das wir dir helfen, dann musst du mehr Informationen liefern! Haben frisch angeschnittenes Holz oder Rinde einen Eigengeruch? Wie hart ist das Holz wenn du mit dem Messer an der Stirnfläche einen Span abschneidest? Und wie sieht die saubere frische Schnittfläche danach aus? Hat der Saft aus der Rinde färbende Eigenschaften? Welche Dimensionen hat das Stämmchen?
Und Rabes Frage nach dem Geschmack hast du noch nicht beantwortet.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2014, 12:59

Hmm.. ich fürchte aber, so kommen wir nicht weiter!

Kann nicht Dein Bekannter noch mal an die Fundstelle gehen, und Habitus, Knospen und ggf. ein paar alte Blätter fotografieren?
Ich denke, da kommen wir nicht mehr drum herum!

Rabe

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Holzfrage

Beitrag von Gornarak » 12.01.2014, 17:17

Hier hab ich mal Fotos von einem meiner Götterbaum-Staves.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 12.01.2014, 17:32

Ähem, (hust...) sorry aber:

@nocona: Natürlich möchte ich ernsthaft das ihr mir bei der Bestimmung helft. Sonst würd ich ja hier nicht schreiben. Dazu gehört aber auch die Posts aufmerksam zu lesen. ;)
Nix für ungut, aber ich habe geschrieben das ich das Holz probiert habe und für nicht bitter befunden habe. Ferner hab ich geschrieben das dieses Holz beim abpulen der Rinde keinen besonderen Geruch verström sondern nur nach "frischem Holz" riecht.

@Rabe: Ich denke auch das wir so nicht weiter kommen. Deshalb habe ich ja geschrieben das ich mich zum Fundort dieses Mysteriums aufmachen werde, und deshalb : -to be continued- ;)

@Gornarak: Vielen Dank für deine Bilder! So wie deiner sieht der meine definitiv nicht aus.

@all: Noch mal vielen Dank für euer Bemühen! Aber wenn ich eins mit Sicherheit ausschließen kann dann ist das Linde! ;) :D

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Holzfrage

Beitrag von nocona » 12.01.2014, 20:14

Bitte verzeih mir Gringo. Ich hab deine Hinweise zu Geschmack und Geruch tatsächlich überlesen. :-[

Gornaraks Bild von der Götterbaumstirnfläche ist gut. Darauf kann man Merkmale erkennen.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 12.01.2014, 22:04

Hey, ist doch kein Problem... ;)
Ja die Bilder von Gornarak sind echt gut.

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Holzfrage

Beitrag von tomytom » 17.02.2018, 16:30

Hallo Leute
Habe heute beim spazieren im Wald ein paar gefällte Bäume entdeckt die niemand braucht.
Ich kenne mich nicht besonders aus deshalb frage ich mal die Cracks.
Blätter und Knospen sind leider nicht eindeutig herumgelegen.

Beim 1. Baum hätte ich eine Grau Erle vermutet
Beim 2. Baum befürchte ich eine Weide.
DSC_1006.JPG
Baum 1

DSC_1007.JPG
Baum 1

DSC_1005.JPG
Baum 1


DSC_1002.JPG
Baum 2

DSC_1003.JPG
Baum 2


Was meint Ihr dazu?

Gruss Tom
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Holzfrage

Beitrag von conti03 » 17.02.2018, 20:55

Würde bei der ursprünglichen Holzfrage von 2014 falls der Stamm einen weichen Markkanal wie Holunder hat auf Blauglockenbaum tippen. Wenn ihr aber schon wisst was es nun tatsächlich war wärs schön wenn man es erfahren würde.

Für die Neue Frage wäre es wirklich toll und viel einfacher für alle wenn du dich noch mal in den Wald begibst und
die Zweige fotografierst die zumindest bei einem Baum noch an der Krone zu sehen sind. Und wenn da noch ein paar Blätter sind die auch noch. Und vielleicht die Frage noch in die Holzzeit verlegen.
viewtopic.php?f=14&t=29100&p=550300&hilit=holzzeit#p550300
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“