Ist dieser Rohling brauchbar??

Themen zum Bogenbau
lobo1310
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2006, 01:40

Beitrag von lobo1310 » 30.06.2006, 12:27

@magenta... so, hab mir das jetzt nochmals genau angesehn... die jahrringe laufen durch den ganzen rohling im 45grad winkel...
@steini... hab schon kontakt aufgenommen und n foto gemailt... muss aber heute nachmittag nochmals phonen weil der chef nich da war...
edit: scheisch rektschreipveler!!!!!! :bash
wer grossbuchstaben sucht... die liegen irgendwo im keller!

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! We can attack in any direction!"

Verwirrend wirr sind die verwirrend wirren Irrwege im verwirrend wirren Wirrwarr der verwirrt verirrten Irren die wie irre wirr in die verwirrend wirre Irre irre

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 30.06.2006, 13:18

Wenn ich mich nicht SEHR täusche, sieht es so aus:

Bild

Durch eine Welle im Holz (und bedingt durch die schräge Ringlage) ist die Faser relativ zur Schnittebene leicht seitlich verschoben!

Das macht aber nicht viel, WENN ein Backing drauf kommt! Kann höchstens sein, dass er in dem Bereich LEICHT schief zieht - da es so gering ist, dürfte es sich aber bauchseitig ausgleichen lassen!

Rabe

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 30.06.2006, 14:44

T'schuldigung, aber:

Das ist doch kein mit Verstand aus einem guten Stück Esche gearbeiteter Bogenrohling, der dann natürlich auch entsprechend kosten darf.

Das sieht für mich aus wie ein "einer geht noch"-Kantholz aus dem eigentlich nicht mehr brauchbaren Randbereich einer Eschebohle.

Für 80,-€ kann man imho in Esche o.ä. einen gescheiten Rohling erwarten, der nicht von vorne herein zwingend ein Backing erfordert und bei dem trotzdem ein verdrehen der WA wahrscheinlich ist. Meine Meinung.


Steini
(PS: meine oben angesprochende Escheleiste mit div. Macken ist ein Zufallsfund aus dem Baumarkt für 8,-€. Das paßt!)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Mein Senf

Beitrag von Rado » 30.06.2006, 18:59

Jup,so sah mein Bogenrücken bei meinem Ersten(Esche mit Mahagonifacing) auch aus und ist gebrochen.Würds umtauschen,wenn nicht möglich unbedingt mit backing probieren.Und der Preis ist absolut ungerechtfertigt.Eine Ulmenkernbohle kostet bei Theodor Nagel(nicht mal besonders günstiger Holzhändler) 60 € und da kriegt man einiges an Bögen raus und besseres Holz ist es zudem auch noch.80 € für solchen Mist ist Abzocke hoch 3.

lobo1310
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2006, 01:40

Beitrag von lobo1310 » 02.07.2006, 23:40

@rabe... ja, deine grafik triffts so ziemlich genau...
wer grossbuchstaben sucht... die liegen irgendwo im keller!

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! We can attack in any direction!"

Verwirrend wirr sind die verwirrend wirren Irrwege im verwirrend wirren Wirrwarr der verwirrt verirrten Irren die wie irre wirr in die verwirrend wirre Irre irre

lobo1310
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2006, 01:40

Beitrag von lobo1310 » 04.07.2006, 11:28

sodele... ich kann meinen rohling nun umtauschen... ich werd ihm auch noch n nettes briefle dazulegen, mit den anforderungen an den nächsten rohling... liegende jahrringe usw... auf was sollte ich besonderen wert legen??
wer grossbuchstaben sucht... die liegen irgendwo im keller!

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! We can attack in any direction!"

Verwirrend wirr sind die verwirrend wirren Irrwege im verwirrend wirren Wirrwarr der verwirrt verirrten Irren die wie irre wirr in die verwirrend wirre Irre irre

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“