Eibe: Kern beschädigt, lassen oder verbessern?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Lord Helmchen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.05.2005, 14:04

Eibe: Kern beschädigt, lassen oder verbessern?

Beitrag von Lord Helmchen » 14.03.2006, 08:46

Servus Leute,

habe meinen Eibebogen fertig gestellt.
Alles soweit wunderbar, wirft auch echt klasse.

Nur dann passiert es: beim Einschießen platzt nach dem 20. oder 30. Schuß ein Stück vom Kern ab.

Siehe: [url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

Ich hab überlegt, ob ich das verbessern soll oder so belassen soll, habe mich fahrläßigerweise für letzteres entschieden und habe weitergeschossen. Der Bogen hat nun knappe 250-300 Schuß und wirft weiterhin ohne Probleme.

Meine Frage nun: Soll ich das ausbessern oder kann ich es so lassen?

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 14.03.2006, 08:55

Das sieht aber eher wie das Kernholz aus und demzufolge ist die beschädigte Stelle der Bogenbauch. Ich würde ganz vorsichtig mit der Ziehklinge überarbeiten und mit Sandpapier glatt schleifen. Dann nochmal den Tiller kontrollieren und wenn der noch stimmt, fertig.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 14.03.2006, 10:28

Sieht unbedenklich aus! Dennoch: Unverändert lassen würde ich's nicht!

ICH würde es schon aus "ästhetischen" Gründen überarbeiten, und zwar so:

Das BESTE wäre, genau DAS Stück mit Holzleim wieder einzukleben! DAS fiele am wenigsten auf!

Ist es weg oder zu sehr beschädigt:

Ein Stück vom SELBEN Eibenkern-Holz am Bandschleifer "zerschleifen", Staub auffangen, daraus mit verdünntem Holzleim eine gerade noch "streichfähige" Paste herstellen. Dann die Schadstelle DÜNN mit Holzleim vorpinseln. und die Paste, etwas überhöht, auftragen, und nach dem Trocknen verschleifen. (Etwas Staub zurück behalten, falls beim Trocknen "Löcher" entstehen, die erst noch mal füllen und wieder trocknen lassen).

Das passt dann farblich recht gut, würde aber natürlich trotzdem zu sehen sein!

Alternative 2: Mit Epoxi auffüllen, dann verschleifen. VORSICHT, dass dabei möglichst wenig NEBEN die Schadstelle kommt, (gleich wegwischen!) das gibt da sonst Verfärbungen!

Epoxi ist abgebunden gelblich und halb transparent, so dass die Holzfarbe "durchschimmert".

Alternative 3: So lassen, aber Ränder der Bruchkanten abrunden, sprich, mit weichem, feinem Schleifpapier überschleifen, um Spannungsspitzen an den Kanten abzubauen. VORSICHT! Nicht den Querschnitt zusäzlich mehr schwächen, als unbedingt zum Abrunden nötig! KEINESFALLS ganz rausschleifen!

Alternative 4: Intarsie! Schadstelle gradkantig und in klarer Form ausschneiden (Form wie ein "Schiffchen"), entsprechendes Stück aus selbem Eibenkern herstellen, mit Epoxi einkleben, dann verschleifen.

Rabe

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Beitrag von Charles » 14.03.2006, 10:41

Hallo Lord Helmchen,

da Dein Bogen schon fertig getillert ist und gut wirft, würde ich die Stelle wie von Uli vorgeschlagen NICHT wegschleifen. Unter Umständen verändert sich der Tiller und der Bogen wird plötzlich lahm. Das willst Du nicht, oder? 8-)

Ich würde es so machen: Die Stelle, so wie sie ist, Schicht für Schicht mit Holzleim oder Epoxy vollfüllen. Das war´s. Optisch ist es nicht ansprechend, aber hauptsache, der Bogen funktioniert und die schadhafte Stelle kann nicht mehr weiter ausbrechen bzw. weiterreissen.

Schönen Gruss

Charles



EDIT: Uups, Ravenheart war schneller :-)
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 14.03.2006, 10:53

Rabe und Charles haben recht, wegschaben ist vielleicht nicht so ideal. Ist die Stelle mehr seitlich und nicht mitten auf dem Bauch, geht es. Ein Restrisiko den Tiller zu verändern bleibt beim Schaben.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Holzbogenbauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 13:42

Beitrag von Holzbogenbauer » 14.03.2006, 11:31

Hallo, ich nehm mal an es war eine recht alte Eibe und die sind in sich oft sehr rissig. Ich habe auch schon viel mit Eibe gearbeitet und dieses Holz ist einfach unberechenbar. Der Bogen kann von außen top aussehen, aber von innen Risse in sich tragen. Normal machen diese nichts aus, nur wenn sie aus der Maßerung längst rausgehen. Ich würde die Stelle im gespanntem Zustand genau anschauen und bei leichtem Auszug, ob nicht ein kleiner Riss weiterläuft. Ansonsten halte dich an Rabes vorschläge und sichere es dann noch mit einer Wicklung.

André

Lord Helmchen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.05.2005, 14:04

Beitrag von Lord Helmchen » 14.03.2006, 12:07

Ich habe bei jedme Schuß/Auszug die Stelle genau beobachtet und da passiert nichts mehr, keine Risse o.ä.
Ich werde es entweder mit Epoxy auffüllen oder die Kanten mit Schleifpapier abrunden, damit keine Spannungsspitzen entstehen.

Danke euch für eure Ratschläge :-)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“