welches Backing für Kirsche

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

welches Backing für Kirsche

Beitrag von LJB » 21.09.2012, 19:28

Hallo Leute,

bei mir entsteht gerade ein Bogen aus Kirschholz, ein Experiment halt. Der Bogen besteht nur aus Splint, das Holz ist seeehr leicht. Nun habe ich schon des öfteren gelesen das Kirsche ein Backing braucht, das Gegenteil habe ich auch schon mal wo gelesen... ???

Ziel ist es ein möglichst schneller Bogen zu bauen jedoch mit niedrigem Zuggewicht (20#@20"). Nein, kein Flight Bogen aber soll sich halt mit nur 20 Pfündchen einigermaßen gut auf dem Parcour schlagen. Design ist "Eifelturm" auf Piramydal, 4 Cm breiteste Stell.- 3mm Tipps ::) . Länge ca. 150 Cm. wobei jeweils die letzen 15 Cm. steif bleiben und eben sehr schmal sind.

Vielleicht hat jemand schon etwas Erfahrung mit Kirschsplint und kann mir sagen ob und welches Backing sinvoll ist. Zu verfügung stehen Leinen oder Sehnen, und alles andere was sich ohne wahnsinns Aufwand auftreiben lasst.

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.09.2012, 22:52

Also Kirschsplint ist auch sehr weich :-(, mein letzter Kirschbogen vor Jahrzehnten , auch kurz und geringeszuggewicht starb an einem "Gelenk".....

Bau ihn ohne Backing, vielleicht etwas länger, dann darf er dicker werden. Obwohl 1,5m geht. so 15 mm dick sollten die Wa am Griff schon sein, da sind 4 cm für 20# schon fast zu breit

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von LJB » 21.09.2012, 23:52

Hallo Wilfrid,

danke, macht Sinn. Meinst bei 4cm Breitte und einem Backing bleibt zu wenig Holz übrig....
Die Dicke der WA habe ich mit 1,5 Cm. am Griff angepeilt, zum anfangen. Vielleicht sollte ich etwas mehr Reserve lassen.
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.09.2012, 05:49

nö, Kirsche hat manchmal Fehlstellen quer zu den Ringen, und wenn Du zu dünn wirst, gibt das ein Scharnier, wie Gummi.
aber 15 mm sollte passen, und dann gleichmäßiger Taper,also am Ende höchstens auf 10 runter, besser 12

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Laurinus » 22.09.2012, 11:30

Hallo Ljb,

Mit einem längeren Bogen bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
Falls du dich jedoch für einen kürzeren Bogen entscheiden solltest, was durchaus auch seine Vorzüge hat, kann ich dir Hanf als Backing empfehlen.Damit habe ich gerade gute Erfahrung gemacht, allerdings nicht auf Kirsche, sondern auf Holunder.Soweit ich weiss ist Kirsche jedoch auch recht druckstabil, so dass diese Art von Backing hier auch passen würde.
Auf dem Rücken eines sehr schmalen Bogens mit 156cm Länge habe ich auf einer länge von ca 40cm eine schicht von Hanfsträngen aufgebracht, um eine schwachstelle im äusseren wurfarmbereich auszugleichen,das hat prima funktioniert,so musste ich den Bogen nicht nachtillern, und somit weiter schwächen.
Das Material ist Klempnerhanf in ungesponnenen Strängen auf der Rolle(es gibt ihn auch lose, aber von der Rolle ist er viel leichter zu verarbeiten).
Ich habe einfach Stränge geschnitten, und diese dann in verdünnten Holzleim(Bindan Propellerleim,anderer geht sicherlich auch)getunkt,überschüssigen Leim abgestrichen, und dann auf den Bogenrücken gelegt und glatt gestrichen.Man muss nur darauf achten, das alles schön gleichmässig durchtränkt ist.
Mit Hautleim lässt es sich schöner glattstreichen, trocknet aber länger.
Mit Mullbinde -oder etwas ähnlich flexibelem kann man das frische Backing noch festwickeln,um es weiter zu verdichten.
Wenn das Backing trocken ist, kann man es noch mit gefühlvollem Druck verdichten und Glätten;mit irgendwas glattem runden,ich hab einen ekelstahlgriff von nem ollen Küchenmesser genommen,ne Flasche geht sicher auch gut.
Dies ergibt ein uriges Backing, das etwas wie Rinde aussieht;man kann es übrigends gut beizen oder sonstwie verschönern.

Viel Erfolg.Gruss Laurinus

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von MoeM » 22.09.2012, 11:41

Hanf würd ich nicht auf Splint pappen- das wird der Bauch nicht gern sehen! Wenn was dehnbares, Sehne oder Seide(?)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Haitha » 22.09.2012, 14:19

Sehne und Seide dehnbar? Hab ich andere Erfahrungen und Wissenstaende ;)

Seide, je nach Fabrikat hat 11 Prozent Dehnung, Sehne erhoeht die Belastung des Bellies.

Baumwolle soll etwas mehr Dehnung mitmachen, ich wuerde, wenn ueberhaupt mit Backing also zu Baumwolle oder evt Rohhaut tendieren?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von LJB » 24.09.2012, 20:24

He super, so viel verschiedene Vorschläge.
Na, dann werde ich einfach mal was drauf pappen und schauen was dabei raus kommt :)

Danke euch allen!
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von acker » 24.09.2012, 20:38

Ob Du ein backing benötigst oder nicht sagt Dir doch der Bruchtest ;) guckste im How to Bereich unter Bogenbau ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von tomtux » 24.09.2012, 20:48

bei einem 20# bogen MUSS ein backing leistungssteigernd sein, sonst wird das werfen wie eine gekochte nudel.
ich würde ohne backing bauen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Gornarak » 24.09.2012, 22:42

Muss bei (Wild-)Kirsche eigentlich der Splint runter?

Benutzeravatar
Sipi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 19.09.2010, 08:23

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Sipi » 25.09.2012, 19:06

Warum eigentlich kein Kirschrindenbacking??? Guckst du: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=17975
Könnte allerdings sein daß es für dein angepeiltes Zuggewicht etwas zu schwer wird.

Lg Sipi
http://www.bogensportverein-steinfeld.at/

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von LJB » 25.09.2012, 20:11

Hi Sipi, habe leider keine lange Streifen Kirschrinde. Habe zwar große Teile "Rindenleder" aber da gehen sich keine lange Streifen (queer) aus.

Ich werde der Prügel einfach mal etwas schwächen und auf dem Tillerbaum spannen, schau ma moi was er so macht.

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von Squid (✝) » 25.09.2012, 20:39

Wenn ich mir überlege, dass Snake Jo seine Rattanbögen mit Kirsche als Facing versieht, kann doch Kirsche nicht sooo schlapp im Druckbereich sein, dass man nicht sogar über einen Streifen Holz als Backing nachdenken könnte?
Man muss doch nicht schweres Zeugs aufpappen, Rohhaut oder son Krams, wenn auch ein leistungstragendes Backing ginge.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: welches Backing für Kirsche

Beitrag von LJB » 25.09.2012, 21:23

Was ich gelesen habe ist Kirsche drukstabil, es werden Bogen gebaut mit Sehnen,- Seide,- Kirschrinde und zb. Esche als Backing.
Der Beitrag von Tomtux hat mich jedoch zum nachdenken bewogen. Ist natürlich durchaus ein Argument das ein Leichte Bogen von die meisten Bäckings nur träge wird...Aber gut, ein Holzlaminat als Backing ist eher nicht so geeignet da in der obere WA ein Astloch ist ;) Bei der nächste überlege ich mich ein Streifen Esche auf Kirsch Kernholz zu kleben.

Ich tendiere mal Richtung Wilfrid's und Tomtux's empfehlung ohne Backing zu bauen. Ansonsten weiß ich nachher immer noch nicht über die Eigenschaften von Kirschholz bescheid.

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“