Besenstiel vom Baumarkt
- Archerbald
- Sr. Member

Besenstiel vom Baumarkt
aaaalso:
Ich war vorgewarnt: es gibt hier ja Beiträge, die vor Besenstielen als Bogenholz warnen. Aber neulich bin ich im Baumarkt vor genau denen stehen geblieben und habe ein scheinbar schönes Exemplar gefunden. Ich dachte für knapp 2 Euros riskiert man nicht viel und lernen tut man ja immer (sollte auch nur ein paar # als Kinderbogen haben).
Der Ring war schnell freigelegt, aber schon dabei kam mir das Holz sehr spröde vor. Ich nehme an, dass das Esche ist? Stand nix drauf.
Tillern ging eine Zeit lang ganz gut, dann knisterte es nur leise und böser Stauchriss hat die Aktion nun beendet.
Kommt das vom Kammer(über)trocken? Feuchte-Messgerät hab ich leider nicht. Oder ist das gar keine Esche?
Viele Grüße
Archerbald
Ich war vorgewarnt: es gibt hier ja Beiträge, die vor Besenstielen als Bogenholz warnen. Aber neulich bin ich im Baumarkt vor genau denen stehen geblieben und habe ein scheinbar schönes Exemplar gefunden. Ich dachte für knapp 2 Euros riskiert man nicht viel und lernen tut man ja immer (sollte auch nur ein paar # als Kinderbogen haben).
Der Ring war schnell freigelegt, aber schon dabei kam mir das Holz sehr spröde vor. Ich nehme an, dass das Esche ist? Stand nix drauf.
Tillern ging eine Zeit lang ganz gut, dann knisterte es nur leise und böser Stauchriss hat die Aktion nun beendet.
Kommt das vom Kammer(über)trocken? Feuchte-Messgerät hab ich leider nicht. Oder ist das gar keine Esche?
Viele Grüße
Archerbald
Re: Besenstiel vom Baumarkt
Esche ist das denke ich nicht, sieht für mich eher wie Fichte aus, bin mir aber nicht sicher,
müssen wir mal auf die Holzexperten warten.
Felix
Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Nadelholz riecht harzig, wenn du es ankokelst... also mal nen Span anzünden, auspusten und schnüffeln...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ivor Thoralfson
- Sr. Member

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Bin Ich auch der Meinung das es Fichte ist. Esche ist das eher nicht. Die "Ringe" sind mir dafür etwas zu dick.Genni hat geschrieben:Esche ist das denke ich nicht, sieht für mich eher wie Fichte aus, bin mir aber nicht sicher,
Felix
Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
(Alexander Graham Bell)
Ist Fichte oder Tanne.
Die Eschen- Besenstiele kosten so um die 8,- €
Morten
Die Eschen- Besenstiele kosten so um die 8,- €
Morten
- Galighenna
- Forenlegende

Jau, keine Esche.
Das Spätholz ist viel zu scharf vom Frühholz abgetrennt, und man sieht auch keine Leitungsbahnen im Spätholz.
Ausserdem wäre Esche nicht so schnell, und vor allem bei Übertrocknung nicht mit einem Stauchbruch sondern mit einem Bruch am Rücken verendet.

Das Spätholz ist viel zu scharf vom Frühholz abgetrennt, und man sieht auch keine Leitungsbahnen im Spätholz.
Ausserdem wäre Esche nicht so schnell, und vor allem bei Übertrocknung nicht mit einem Stauchbruch sondern mit einem Bruch am Rücken verendet.
Gibt auch Esche mit 10mm dicken Ringen!Ivor Thoralfson hat geschrieben:Die "Ringe" sind mir dafür etwas zu dick.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- stefan kaletsch
- Sr. Member

...höchstwahrscheinlich Carolinapine!Ich hab´diverse Treppen daraus gebaut.Ein relativ hartes und sprödes Nadelholz aus USA.
Wenn Du Dir die Jahresringe mal anschaust:die dunklen Ringe sind das feste Spätholz,die hellen das weiche,krümelige Frühholz.
Wenn die Frühholzringe so dick sind,wie bei Deinem Besenstave,kannst Du ihn beim nächsten mal gleich stehen lassen.Selbst
bei Laubholz wäre es zuviel des``Guten!`` Gruß Stefan
Wenn Du Dir die Jahresringe mal anschaust:die dunklen Ringe sind das feste Spätholz,die hellen das weiche,krümelige Frühholz.
Wenn die Frühholzringe so dick sind,wie bei Deinem Besenstave,kannst Du ihn beim nächsten mal gleich stehen lassen.Selbst
bei Laubholz wäre es zuviel des``Guten!`` Gruß Stefan
@ archerbald
diese Stiele hab i gleich stehen lassen !
so einer ist mir 2005 schon gebrochen !
Such lieber einen Eschestiel
Gruß Arcus
diese Stiele hab i gleich stehen lassen !
so einer ist mir 2005 schon gebrochen !
Such lieber einen Eschestiel
Gruß Arcus
- Archerbald
- Sr. Member

ich hatte im Kopf "Besenstiel = Esche", aber nachdem ich's jetzt mit definitiv echter Esche verglichen habe (Geruch und Aussehen) wundere ich mich, wie ich das dafür halten konnte.
Archerbald
Archerbald
- Firestormmd
- Forenlegende

Bei uns im Baumarkt habe ich letzten Eschenstile gesehen, die ergonomisch gebogen waren. Dicke 40mm und die Jahrensringe lagen fast perfekt, um einen Bogen mit vorgegebenen Reflex zu bauen. Man hätte nur 2 Stiele suchen und diese im Griff verspleissen müssen. Vielleicht findest du sowa auch. Einer kostete 9€. Allerdings kann man für 18€ auch einen schönen Rattan bekommen.
Gibt es eigentlich mal wieder ein 20€-Baumarkt-Turnier?
Grüße, Marc
Gibt es eigentlich mal wieder ein 20€-Baumarkt-Turnier?
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@archerbald
Damit der Einkauf nicht ganz umsonst war, könntest du den Besenstiel schön vierteln und Pfeile daraus Schnitzen.
Die Maserung schaut gut aus und Äste sind auch keine drin ... also Pfeilholz.
Werden zwar keine hohen Spinwerte rauskommen (wegen der dicken Jahresringe), aber einen Versuch wär's wert.
Gruß
Klaus
Damit der Einkauf nicht ganz umsonst war, könntest du den Besenstiel schön vierteln und Pfeile daraus Schnitzen.
Die Maserung schaut gut aus und Äste sind auch keine drin ... also Pfeilholz.
Werden zwar keine hohen Spinwerte rauskommen (wegen der dicken Jahresringe), aber einen Versuch wär's wert.
Gruß
Klaus
- Archerbald
- Sr. Member

@Klaus
ich bin zwar Schwabe, aber das einzige was ich mit dem Holz noch mache: eine Wurst drauf braten
Gruß
Archerbald
ich bin zwar Schwabe, aber das einzige was ich mit dem Holz noch mache: eine Wurst drauf braten
Gruß
Archerbald
@Marc:
Auja, das wäre mal wieder schön, eigentlich gar keine schlechte Idee
Auja, das wäre mal wieder schön, eigentlich gar keine schlechte Idee
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.