"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Windmann » 05.02.2012, 17:49

Oh nein, das Bild bekomme ich doch nie wieder aus meinem Kopf und von den Albträumen heute Nacht, daran will ich gar nicht denken. :o :D

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Hasel-ELB, Beitrag 6

Beitrag von Archerbald » 05.02.2012, 18:00

zum Beitrag 5

So gings bei mir mit meinem Hasel-ELB weiter:

- Länge auf 186cm gekürzt, damit ich noch eine Chance auf die 30#@28" habe (nicht gerade ELB typisches Zuggewicht..)
- mit der Ziehklinge den Bogenrücken sauber gemacht
- mit Schleifpapier Rücken und Bauch geglättet

Die letzten Tage habe ich mich mit den Horn-Nocken beschäftigt (meine Ersten). Meine Hausrindhörner habe ich abgeschrieben (siehe hier) und mir ein paar massive dunkle Hörner gekauft. Um die Nocken zu bauen, habe ich mich an einer Anleitung des Users Edradour orientiert. Die Schritte im einzelnen:

- mit der Raspel den äußeren Bast entfernt
- bei einem Horndurchmesser von ca. 22 mm die Spitze abgesägt
- an zwei Seiten die Spitze abgeflacht (auf ca. 18 mm), um es fürs bohren gut einspannen zu können
- ein 6mm Loch ca. 30mm tief gebohrt
- mit einem konischen Werkzeug (das es beim Biber-Baumarkt gibt) das Horn dann weiter ausgehöhlt. Das war aber das falsche Werkzeug, eher ein Entgrater der schlimmen Gestank verursacht. Die o.g. Anleitung empfiehlt eine konische Raspel
- beim zweiten Horn hab ich nach der 6er Bohrung noch zwei weitere mit 10mm und 12mm gemacht (in der Tiefe entsprechend abgestuft), damit ging das konische Werkzeug besser rein
- das Horn auf das konische Werkzeug gesteckt und mit der Dremel Fräse weiter in Form gebracht

Gruß Archerbald

PS: mit Heizlüfter ist's im Bastelkeller richtig kuschelig ;D
Dateianhänge
nocks_halbroh.jpg
Hornnocken fast fertig
horn_dremel_fraeser.jpg
Horn mit Dremel fräsen
horn_6mm_bohren.jpg
Horn vorbohren
horn_basis20mm.jpg
Spitze gekürzt
horn_bast_raspeln.jpg
Bast mit Raspel entfernt
ziehklinge_rücken.jpg
Rücken mit Ziehklinge sauber gemacht

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Güssenjäger » 05.02.2012, 18:38

Hallo,

liebe halb erfrorenen Leidensgenossen ;D

Hier gehts zum vorigen Beitrag:

viewtopic.php?f=15&t=18539&start=345

Heute habe ich mal wieder an meinem Hasel-Nr. 2 weitergemacht. In meiner Werkstatt (Garage im Haus) waren es heute morgen gerade mal 3,5 Grad Plus. Ich habe den Stave noch mehr in Bogenform gebracht und aufs tillern vorbereitet.Ich habe mir danach vorgenommen?f=15&t=18539&start=345, heute nichts mehr zu tun und auf wärmeres Wetter zu warten.

Aber die Vorsätze haben leider nicht gehalten......nur ein bißchen tillern......und nach 2 Stunden war ich so gut wie fertig. Ich habe den Bogen bis zu meinen 28 Zoll Auszug getillert und bin erschrocken, als ich am Ende das Zuggewicht gemessen habe....ich war bei 60 Pfund angelangt.

Gut, ich muß noch die Raspelspuren beseitigen, schleifen...da können gerne noch ein paar Pfund auf der Strecke bleiben.
Am Dienstag haben wir Training in der Halle, da werde ich mal ein paar Pfeile werfen, ich denke, er wird sich noch ein wenig setzen. Was mich erstaunt ist der geringe Set.

Die aktuellen Maße im Moment:
NtN 1,78 m, Griffbereich 16 cm, Breiite der WA 4 cm, ab 2/3 auf 1 cm auslaufend.

Werkzeuge heute: nur Raspel

Hier noch zwei Bilder im abgespannten Zustand und im Vollauszug.

Gruß

Gerd

Bild

Bild
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Morten » 05.02.2012, 19:20

zum letzten Beitrag

So, ich habe meinen Holunder- Rohling für trocken erklärt.
Nich das er noch spröde wird.
Ich hatte schon in der Endfase der Trocknung die WA etwas herunter gearbeitet, den Bogen aber danach wieder in die Form gezwungen.
Heute hab ich dann endlich weiter machen können.

Zuerst hab ich am Griff eine Planfläche mit dem Bandschleifer geschaffen.
Der Griff muss aufgedoppelt werden da 1. der Markanal weg musste, und 2. weil ich am Fade mit der Stichsäge verlaufen bin.
Bild
Eigendlich wollte ich ja vom selben Holler den Griff aufbauen, aber dann viel mir ein Stück Pflaume ins Auge;
Das hatte ich letzte Jahr mit Firestormd getauscht.
Naja die Leimfuge sieht man eh und ich hab gedacht, wenn ich an den Tips auch Pflaume nehme siehts schick aus.
Bild
Also abgerichtet...
Bild
Aufgetrennt...
Bild
Zugeschnitten...
Bild
Da ich momentan nur Weissleim habe, vorsichtshalber die zu verklebenen Flächen nochmal gefügt...
Bild
passt...
BildBild
Der Holler ist nicht viel länger als der neue Rattan, Packmaß 150cm.
Bild
Die 16kW Heizkanone die ganze Zeit am laufen- mittlerweile über 10°C!
Bild
Aber verleimen tuh ich lieber drinnen.

Morten

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.02.2012, 19:52

Das nennt man dann Recurves

Benutzeravatar
stefanpaul65
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2010, 14:57

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von stefanpaul65 » 05.02.2012, 20:10

Sooo, ich bin raus.
Ich habe meinen Stave ruiniert, dadurch einiges über Biegeradien, Rücksprung, Geduld und Demut gelernt.
Fotos habe ich davon keine gemacht, mein Preis bleibt im Topf, ich drücke die Daumen und bleibe hier nunmehr stiller Mitleser.

Stefan

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von zacki » 06.02.2012, 20:27

Hallo, auch mal ein Lebenszeichen von mir

Zacki`s Hainbuche

Da war ich stehen geblieben....
viewtopic.php?f=15&t=18539&p=320523&hilit=zacki#p320523

Mein Werkstatt ist auch ungeheizt und ich dachte es wäre sehr kalt....
Bis ich am Wochenende zu Besuch bei Augsburg war. So viele Jacken besitze ich gar nicht wie ich gebraucht hätte.
Und zum ersten mal hat mich mein treuer Diesel im Stich gelassen. :-\

Nach dieser Erkenntnis freue ich mich nun wieder in meiner +3°C Werkstatt angekommen zu sein.
Bilder gibt es, heute mal, keine da ich mich nur langsam voran taste und sich nicht viel getan hat.
Morgen wollte ich zum ersten mal Aufspannen, dann bis auf Standhöhe bringen.

Derzeit hat der Bogen noch ca. 586 Gramm ( Verliert immer noch 2-3 pro Tag beim trocknen ) bei 180 CM Länge.
Und Zuggewicht gefühlte +50 KG. ;)

Und tschüsss
Zacki

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von acker » 06.02.2012, 23:20

Leute des sieht alles so toll aus hier , ihr seid alle sehr fleissig und baut echt schöne Bogen trotz des widrigen Wetters.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 07.02.2012, 08:53

@Acker dieser Meinung kann ich mich nur anschließen...

kurzer Zwischenbericht: Weissdorn, nach dem aus der Form nehmen hat sich gezeigt dass, die Seitenkorrektur des oberen Wurfarms sehr gut funktioniert hat, das Holz hat die Form wunderbar angenommen und macht einen bombigen Eindruck.
Also bis jetzt bin ich von dem Holz absolut begeistert, dicht ohne Ende (im Vergleich dazu wirkt Hainbuche fast schwammig :) ), eine Oberfläche wie Elfenbein, Hitzeverformbar, wenn auch noch die Rückstellkräfte stimmen, bleibt kaum ein Wunsch offen. Auf jeden Fall werd ich versuchen ein paar schöne Staves zum Einlagern zu ergattern.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter » 07.02.2012, 09:21

Robinie 2....Post4

zu Post 3

Viel gibt es zur Zeit nicht zu berichten. Der Bogen ist trocken...aber ich lass mir mit dem Tiller noch Zeit .
Mittlerweile habe ich auch die zweite Hornspitze fertig gemacht und beide am Bogen mit Epoxi befestigt.
Eigentlich sollte man das ja nach dem Tillern erst machen...da das aber ein aufwändiges Gefummel
ist und ich die Zeit irgend wie nutzen wollte hab ich das mal vorgezogen. Einen wirklichen Nachteil seh ich
darin eh nicht.
K800_DSCF0513.JPG
so sieht es im Moment aus

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Tom Tom » 07.02.2012, 09:29

Sieht sehr schön aus ;)

wie viele Splintringe hast du draufgelassen?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Hasel nach dem Ausspannen

Beitrag von Finglas » 07.02.2012, 10:29

vorheriger Beitrag

Grüßt Euch,

kurzer Zwischenstand. Meine Haselrohling lag jetzt knapp10 Tage in der kühlen aber trockenen Küche. Ab Heute gehts ins Warme.
Ich hatte die Hasel zwar die ganze Zeit auf einen Balken gespannt, aber dennoch hat sich eines der gebogenen Enden um ca 30grad seitlich verzogen. Ich hab mal versucht das zu Fotografieren, was sich als ganz schön schwer herausgestellt hat, da man ohne Festbrennweite den Fokus nie richtig setzen kann. Entschuldigung hierfür.
Verzogen.JPG
Verzogen 2.JPG
Ich werde die Drehung vorerst mal ignorieren. Sollten sich daraus ernste Probleme entwickeln kann ich später immer noch mit Heißluft korrigieren. Mal sehen.
Nächsten Montag gehts weiter.

Bis dann,

Gruß, Finglas

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter » 07.02.2012, 10:54

@ Tom Tom

Habe insgesamt 3 Ringe runtergezogen , mehr war net nötig. Im Übrigen habe ich mit Robiniensplint
nur gute Erfahrungen gesammelt , der is mir noch nie beim trocknen gerissen...und hat noch nie
Probleme als Bogenrücken gemacht. Ich bin kein Holzexperte, aber ich hatte schon mal die Vermutung
das es qualitaive Unterschiede gibt...in Abhängigkeit von der Region und dem Standort...denn einige
Bogner hier im Forum scheinen schlechtere Erfahrungen mit Robiniensplint gemacht zu haben.

Gruß...hunter

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Sir Weazel » 07.02.2012, 18:38

Weiter geht's ......

letzter Beitrag:
viewtopic.php?f=15&t=18539&start=240#p318558


Stand : Sapling 1 = Schrott :-[
Sapling 2 = Schrott :-[

Sapling 3 = trocken und heute angefangen mit tillern.... :D
Sapling 4 = trocken grobe Form rausgearbeitet :)

Temperaturen in der Werkstatt, sehr angenehm warm, da Holzofen... ;D ;D aber vorher...bbbrrrrrrrr -19C° :-\
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von zacki » 08.02.2012, 07:07

Morsche Kollegen

Zacki`s Hainbuche

Letzter Beitrag
viewtopic.php?f=15&t=18539&start=465#p322379

Habe Gestern den Bogen auf ca. Standhöhe gebracht. Und versucht den kpl. Bogen biegen zu lassen.
Materialabnahme nur noch mit Ziehklinge und Schmirgelpapier.
Da der Rücken einige Wellen macht habe ich versucht die gleiche Kontur auf dem Bauch herzustellen. Nach dem 1.Aufspannen sah das dann auch ganz gut aus.
Die Sehne hatte einmal den Blinker rechts zum abbiegen gesetzt ;) , das war aber schnell wieder korrigiert.
Bin jetzt noch ca. 25 CM von meiner Auszugslänge entfernt ( Mit 15 KG Zuggewicht ).
Die Wurfarme sollen noch schlanker werden und die Tillernocken müssen noch weg.

Der Bogen liegt deshalb so schief auf dem Tillerstock weil ich als Orientierung den Rücken im Griffbereich waagrecht ausgerichtet hatte. Aber genau im Griff ist ein gewachsener Knick.
Die Wurfarmenden legen aber den gleichen Weg zurück, ca. 11 CM zum Boden gemessen.

So nun geht es wieder mit Bilder weiter: Oberer WA ist rechts.
Bild
Abgespannt
Bild
Auf Standhöhe ca. 14 CM
Bild
Auszug bei 15 KG / 46 CM


Sehe gerade der Frühling ist da!
Nur - 7°C 8)

Grüße Zacki

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“