Bogen aus Liguster

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Bogen aus Liguster

Beitrag von hunter » 06.11.2011, 14:40

Liguster zählt ja bisher zu den eher seltenen Bogenhölzern und wirklich viel konnte ich darüber in der SUFU auch nicht
finden. So stelle ich jetzt mal meinen ersten Ligusterbogen hier vor, und berichte mal über den Werdegang.
Abgesägt habe ich den Stecken von 32mm dicke in einer verwilderten Ligusterhecke ( siehe Bild ).
Nun war die Form nicht gerade ideal zu nennen , Knubbel , Loch , etwas krumm , aber es sollte ein Bogen werden.
Einen Tag nach dem Ernten hab ich die Bogenform herausgearbeitet. Getrocknet war der Stecken nach 14 Tagen
auf 15 % Restfeuchte und das absolut rissefrei.
Durch den feuchten Sommer war die Restfeuchte wochenlang nicht weiter runter zu bringen....eine harte Geduldsprobe.
Bei 10 % Restfeuchte hab ich dann mit dem Tillern begonnen.
Das Holz macht einen elatischen Eindruck , ist hervorragend zu bearbeiten , sehr glatt und erinnert an Hartriegel.

Nun mal die Daten :
N/N 148cm , Durchmesser Griff 30mm , 40# bei 23" Auszug , Set nach 200 Pfeilen 1,5 " Nocken gewickelt.
das Holz hat nach meinem Empfinden gute Rückstellkräfte . Einen 410 gn schweren Pfeil wirft er mit 148 fps.
was für das dünne, kurze Bögelchen eigentlich ganz flott ist.
Den unteren Wurfarm werde ich nach weiteren 100 Pfeilen ein wenig nachtillern, derist im mitleren drittel etwas zu steif.
Insgesamt gesehen finde ich das der Liguster eine sehr brauchbares Bogenholz darstellt ...hab schon einen neuen stecken
zum Trocknen in meinem Holzlager liegen.

Ansonsten schaut euch mal die Bilder an...... Ein Meinungsaustausch würde mich freuen

hunter
K800_DSCF0317.JPG
die Liguster Hecke
K800_DSCF0407.JPG
K800_DSCF0412.JPG
der linke( obere ) Wurfarm ist 35mm höhenversetzt
K800_DSCF0410.JPG
Loch und Knubbel
K800_DSCF0412.JPG
der linke( obere ) Wurfarm ist 35mm höhenversetzt
K800_DSCF0417.JPG
durch den Versatz der Wurfarme sieht der Bogen auf Standhöhe etwas komisch aus
K800_DSCF0423.JPG
Nocke
K800_K800_DSCF0421.JPG
bei 22" Auszug

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Galighenna » 06.11.2011, 14:52

Ah Liguster... Davon hab ich noch keinen Bogen gesehen.

Also bis hier siehts ja schon ganz gut aus. Etwas Kritik darf aber auch hier nicht fehlen. Schaust du einfach ins Bild ;)
liguster.jpg
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Sipi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 19.09.2010, 08:23

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Sipi » 06.11.2011, 16:03

Sieht sehr gut aus! Wie lang ist das Teil, oder hab ich das übersehen?
Lg Sipi

Jetzt hab ich`s: 148cm
Sorry
http://www.bogensportverein-steinfeld.at/

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von kra » 06.11.2011, 16:27

Wirklich was Neues - Klasse

Ab damit zu den Präsentationen, damit er nächsten Monat am BdM teilnehmen kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Windmann » 06.11.2011, 19:26

Aha, Liguster. Das ist mal wieder ein Holz, dem ich es beim Spaziergang im Rohzustand nicht zugetraut hätte. Ich hatte so ein Bäumele auch mal in den Händen, fand es aber zu "wabbelig". Gut, wieder was dazu gelernt: Nie auf die Intuition allein vertrauen. ;D

Benutzeravatar
flintibabe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 04.08.2004, 12:25

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von flintibabe » 06.11.2011, 23:03

Hallo,
tolles Teil! :) Mir gefällt die etwas ''interessante'' Form 8)!
Wieder was dazu gelernt: Liguster ist gebogen doch mehr als Hecke ;D !
So ein altes Teil hab' ich auch noch im Garten, mal sehen ;)
Glück Auf,
Karschti

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Ravenheart » 07.11.2011, 11:23

Ich habe schon Liguster getestet - (allerdings noch keinen fertigen Erwachsenen-Bogen vorzuweisen...)...
Würde es ohne Zweifel als geeignet betrachten, hätte allerdings mehr Set erwartet - gut!!

Der Tiller ist (für die greinge Breite) nicht so gelungen - schmale Bogen sollten viel mehr zu den Enden hin mitbiegen, hier liegt die Biegung deutlich griffnah - guter Tiller für einen breiten Pyramidalbogen, aber hier verschenkt er Leistung! Da geht noch was...

Ansonsten aber danke für das Experiment und die Darstellung!!

Rabe

PS: Ich habe noch einen verleimten Rohling rumstehen, bei dem die Leimung schief gegangen war...
Guter Grund, den mal neu zu leimen und zu "reaktivieren"... so was inspiriert immer...

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von hunter » 07.11.2011, 13:43

@ rabe

Mit dem Tiller is schon klar..hatte ja auch geschrieben das ich zumindest den geraden wurfarm nachtillern werde.
Liguster war mir als Bogenholz bis dato nicht bekannt und ich denke das ich da zu vorsichtig herangegangen bin.
War zunächst mal froh das es ein brauchbarer Bogen daraus geworden ist. Dann wusste ich nicht welche Leistung
zu erziehlen ist...mit 3cm is der schon arg schmal und der Rücken hoch...wollte auch nicht so ein 25# Bögelchen
bauen. Nach meinem Gefühl hat das Holz prima Rückstelleigenschaften. Werd ihn jetzt mal nachtillern und schauen
was er sagt. Habe ja noch einen solchen Stecken ...der in der Form noch etwas ungeeigneter ist...aber mal schaun.
Auf jeden Fall empfehle ich jedem Bogner, sollte er ein geeignetes Stück Holz bekommen unbedingt mal einen Bogen
daraus zu bauen.

hunter

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Snake-Jo » 07.11.2011, 13:50

Damit würden wir Ligusterholz als bogentaugliches Holz einstufen und ich bin somit davon erlöst, es bei den grenzwertigen Hölzern (How-to Board) einzustellen. ::)
@Hunter: Danke für den Beitrag, somit wieder ein neues Holz für den Bogenbau gefunden. :)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Galighenna » 07.11.2011, 18:37

Ja wobei jetzt ja noch keine große Bandbreite an verschiedenen Liguster-Sträuchern benutzt wurde und noch eher wenig Erfahrung zur Langzeit-Haltbarkeit vorliegen...
Aber eine Tendenz ist ja erkennbar :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
HerrHa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2011, 19:48

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von HerrHa » 07.11.2011, 19:50

Ja wie du schon auf dem bild oben angegeben hast an den enden könntest du noch nach Tillern aber ist bei 40# ok und beim nächsten versuch mal auf einen außzug von min 28" zu kommen sonst schöner bogen
Jeder Bogen ist besonders und brauch so auch eine besondere Behandlung.

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von hunter » 07.11.2011, 19:57

@ galli

Wusste garnicht das es da eine grosse Bandbreite an Liguster gibt. Was die Langzeit-Haltbarkeit betrifft
nun..da muss man halt mal warten...Bedenken hab ich keine. Nach mittlerweile 260 geworfenen Pfeilen
steht der Bogen noch wie ne eins..keine Zunahme an Set..keine Stauchfalten..o.ä. Bin da zuversichtlich ;)

@ herr ha

Also 28 " bei einer Länge N/N von 148 cm ..kann ich mir schwer vorstellen. Bei einem entsprechend langen
Stave geht das sicher problemlos mit diesem Holz.

hunter

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von Galighenna » 07.11.2011, 20:32

Naja damit war nicht gemeint das es viele verschiedene Sorten gibt, sondern das das Holz sich in der Qualität evtl ziemlich unterscheiden kann.
Esche ist ein solches Holz. Manchmal ergibt es wirklich sehr gute Bögen, meistens sind gut, und ab manchmal ist das Holz fast unbrauchbar... Da aber noch kaum Bögen aus Liguster gebaut wurden wissen wir nicht wie stark das Holz in seiner Qualität schwankt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Bogen aus Liguster

Beitrag von hunter » 07.11.2011, 21:13

Ja Schwankungen wird es sicher auch bei Liguster geben....ich hatte auch schon schlechte Eibe...
Hab noch einen weiteren Ligusterstave im Keller liegen...Bodengetillert...macht auch einen
guten...elastischen Eindruck. Werde den auch mal fertig machen und dann berichten.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“