Projekt: Skythen-ähnlicher Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Projekt: Skythen-ähnlicher Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Blacksmith77K » 28.10.2011, 12:14

So, habe einiges an Skythenbögen gesehen und habe Spaß dran. Mein Anspruch allerdings: Eibe-Selfbow.

Aussehen solls so:

17.jpg
17.jpg (5.21 KiB) 4837 mal betrachtet


Um diesen genialen Tiller hinzubekommen, braucht man natürlich eine Eibe, die 'stressfrei iss. So eine habe ich gefunden und schonmal vorgetillert.
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das Ding dampfe....

Jetzt muss ich auf Mittagschicht, bis dahin stelle ich euch 2 Bilder zur Verfügung, über die diskutiert werden darf. ;D

DSC02746.JPG
50#@32"


und nochmal:


DSC02745.JPG
50#@32"



...das nenn ich mal 'stressfrei 8)
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 29.10.2011, 16:18, insgesamt 5-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Windmann » 28.10.2011, 12:19

Das erste, was mir spontan dazu einfiel, war: AUA, bitte nicht. :o
Ich bin ganz gespannt, wie genau Du der Zeichnung folgen wirst. Das wird interessant.

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von FluFlu » 28.10.2011, 12:27

Ehmm... auf dem zweiten Foto ist der Splint (also der Rücken) innen????
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Agroman » 28.10.2011, 12:44

FluFlu hat geschrieben:Ehmm... auf dem zweiten Foto ist der Splint (also der Rücken) innen????

Das verwundert mich auch schwer.

@Blacky:
Ganz ehrlich... ich glaube beim besten Willen nicht, dass ein Selfbow dieser Art der Belastung auch nur ansatzweise standhalten kann. Aber ich bin gespannt, ob du es nicht vielleicht doch hinkriegst.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Gornarak » 28.10.2011, 12:47

Verstehe ich das richtig? Du hast einen funktionierenden Bogen, willst den kochen und verbiegen? Das wirkt auf mich so grausam.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.10.2011, 12:50

@ Agroman
warum nicht? Solange die entsprechenden Zug/Druckspannungen nicht überschritten werden.
Also dünn und breit genug an den richtigen Stellen, das die Biegeradien möglich sind.
naja , grausam ist das schon, aber wenn
man´s will, muß man erstmal da Holz in nem Bogen testen

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Galighenna » 28.10.2011, 13:01

Aber man sieht ganz deutlich wie der Bogen rückwärts gezogen doch einen arg besch...(eidenen) Tiller hat ;)

Aber ich harre der Dinge die da kommen mögen. Blacky hat ja schon immer mal gezeigt das er "verrückte" Ideen hat die aber dann doch tatsächlich funktionieren.
Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was passiert! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Tom Tom » 28.10.2011, 13:03

Wie geil is das den ^^

wie lang is der Bogen im Gesamten?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Sateless » 28.10.2011, 13:16

is zwar nicht wirklich skythisch, aber interessant :)
mach du mal. viel erfolg!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Firestormmd » 28.10.2011, 13:17

Ist ja ein nettes Projekt, allerdings verstehe ich das mit dem "stressfrei" nicht. Was bringt es denn den Bogen verkehrt herum aufzuspannen?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von MoeM » 28.10.2011, 13:41

Stressfrei heißt, dass das das Holz in sich keine Spannung aufweißt- da sollte es vorwärts wie Rückwärts gleich biegen.
Oder irr ich da?
Grüße Moe

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Agroman » 28.10.2011, 13:45

Wilfrid hat geschrieben:Solange die entsprechenden Zug/Druckspannungen nicht überschritten werden.

Eben. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass bei diesem Design genau das passieren wird. Da lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Chirion » 28.10.2011, 13:50

Hallo Blacky
Ich denke schon ,dass du den Bogen annähernd in die Form dämpfen kannst, allerdings glaub ich nicht das da leistungsmassig viel rausschaut. Der Biegebereich bei skythenartiger Form ist sehr klein und der Radius sehr eng um da die nötige Energie rauszuholen brauchst auch bei der Eibe breite Wurfarme, Besorg dir einen Eibenast mit gewachsenem Setback und deflexen Wurfamen mit 6 cm oder mehr Breite, dann wird das Ding auch schnell
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von tscho » 28.10.2011, 13:56

Mir treibts schon den Schweiß ins Gesicht nur bei dem Gedanken. :o :o
Ich werd an dem thread kleben, viel Erfolg !!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Projekt: Skythischer Reiterbogen aus Eibe (Selfbow)

Beitrag von Blacksmith77K » 28.10.2011, 16:29

Chirion hat geschrieben:Hallo Blacky
Ich denke schon ,dass du den Bogen annähernd in die Form dämpfen kannst, allerdings glaub ich nicht das da leistungsmassig viel rausschaut. Der Biegebereich bei skythenartiger Form ist sehr klein und der Radius sehr eng um da die nötige Energie rauszuholen brauchst auch bei der Eibe breite Wurfarme, Besorg dir einen Eibenast mit gewachsenem Setback und deflexen Wurfamen mit 6 cm oder mehr Breite, dann wird das Ding auch schnell



...schaun'wa mal... ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“