Kinderbögen selbstgemacht

Themen zum Bogenbau
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.04.2003, 17:47

hat jemand gute und einfache ideen, wie ich mit möglichst wenig aufwand und materialeinsatz meiner kleinen 7-jährigen tochter einen bogen bauen kann, um ihr den spass näher zu bringen.
sie ist ca 120 mtr gross und könnte wahrscheinlich so um die 10# ziehen.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.04.2003, 17:57

noch ein nachtrag...
ich hätte so einen popligen einfachen fieberglasbogen zur verfügung, der ist allerdings zu lang, aber eigentlich auch zu lasch für sie.
jetzt die frage:  kann man den einfach mit einer säge kürzen und wird er dadurch evtl auch ein wenig staffer, bzw. schneller?
das doofe an dem ding ist nämlich auch, dass die pfeile so langsam rauskommen, dass sie meistens sogar von den tirbildauflagen an den strhballen abprallen.  DAS MACHT DOCH KEINEM KIND SPASS!!!!!!!

wenn jemand was gebrauchtes günstig abzugeben hätte....auch gut  ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Nullman » 09.04.2003, 18:14

Probier es doch mal mit Hennings Obi-Bogen!

http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... bi%20Bogen

Hier der Link zum Thread.

Viel spass beim Basteln.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

jaberwok

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von jaberwok » 09.04.2003, 18:28

Gervase hat mir latten aus einem Bettrost mitgegeben (Buche 90 x 50) aus denen man sehr schöne Kinderbögen bauen können soll. Ich werd das mal ausprobieren und von meinen "Erfolgen" berichten...

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von gervase » 09.04.2003, 18:40

ganz einfach:
du nimmst eine Latte aus Buchenschichtholz- kriegst du auf dem Abfallwirtschaftshof oder Sperrmüll. Ich kann dich zuschmeissen mit den Dingern. Form ausschneiden und Griff aufkleben- den Tiller kriegst du über die seitliche verjüngung der Wurfarme, da musst du auf der Bauchseite nichts abarbeiten.
Damit hab ich schon Bögen bis 22 lbs gebaut.
Meine grosse Tochter hat damit auf nem Jagdturnier 290 Punkte zusammengeschossen. (Die dritte bei den Damen hatte gerade mal 340 Punkte!)
Wenn du es besonders schick machen willst, mach ein schlangenmusterbacking- es gibt Papierservietten in diesem Design. Aufkleben und lackieren, sieht superedel aus.
viel Spass beim basteln

• Nachricht wurde von gervase am 09.04.2003-18:43 nachbearbeitet!
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.04.2003, 19:40

@gervase
meinst du mit buchenschichtholz etwa multiplex? wenn "ja" , wie stark sollte das zeug sein und welche masse empfiehls du mir? hast du eine bauanleitung?

bohr, löcher, bohr
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

jaberwok

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von jaberwok » 09.04.2003, 19:55

@Zentauer: liest Du eigentlich den Thread oder ? ;-)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.04.2003, 20:05

oups! sorry.
habe ich wohl übersehen. asche auf mein haupt.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.04.2003, 20:54

Tja, einen Ahornlangbogen in Kindergrösse habe ich hier stehen.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 10.04.2003, 00:14

@sbartels
wie lang, wie stark, was kostet?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von kra » 10.04.2003, 06:41

in einem Verein hab ich mal gesehen, das die sich Kinderbögen aus alten Langlaufski gemacht haben. Waren allerdings damals so ne Art Recurve mit Mittelteil (Mittelteil aus nem Stücken Holz). Das sollte aber auch für Langbögen gehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Ravenheart » 10.04.2003, 08:42

Kinderbogen unterscheiden sich doch von "unseren" nur in Länge und Zugkraft; deshalb gelten dafür auch die selben Regeln wie für alle Anderen. Von Schichtholz und v.a. Buche halte ich nicht viel. Buche ist nicht besonders gut geeignet, da sie sich zu gut biegen lässt und die Form behält (darum sind ja fast alle Schichtholz - Formteile daraus...). Schichtholz ist in der Regel von Schicht zu Schicht in der Faserrichtung um 90° gekippt, daher viel weniger leistungsfähig (und bruchgefährdet). Ich würde ein "etabliertes" Bogenholz (Hasel, Esche, Ahorn, Ulme) nehmen, das eben für einen Erwachsenenbogen nur zu kurz ist, und den Bogen so bauen, wie man eben einen Bogen baut...(Länge zw. 1,30 und 1,50m). Da die Zugkraft gering sein soll, wirken sich Fehler viel weniger aus, also ein gutes Übungsprojekt.

Rabe

• Nachricht wurde von ravenheart am 10.04.2003-09:48 nachbearbeitet!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Ravenheart » 10.04.2003, 09:54

Nachtrag @ Zentauer
Der aktuelle Bogen meines 9 - Jährigen Sohnes ist aus Kirsche (Black Cherry), zieht ca. 20# bei 26'' (die er aber nicht ausnutzt), und schlägt Pfeile mit stumpfer Kunststoffkappe durch eine 4 cm (blaue) Styroporplatte bis auf die hintergeschraubte Holzplatte durch!

Rabe

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von gervase » 10.04.2003, 09:55

@rabe
latten aus Bettlattenrosten sind unidirektional verleimt, weil sie ja wie ein Bogen auf Durchbiegung ausgelegt sind. Ich hab schon etliche Bögen für Kinder daraus gebaut, die einem aus etabliertem Holz in nichts nachstehen. Im Gegenteil, die Stabilität ist durch die Schichtbauweise eher höher.
Ausserdem tust du ein gutes Werk, indem du Schrott recyclest und die anderen Bogenhölzer schonst .-)
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Ravenheart » 10.04.2003, 10:02

Nachtrag 2 @ Zentauer
Der Bogen meines 6- Jährigen ist aus Esche, zieht 10#, obwohl er an der Sehnenkerbe gerade mal 8 mm (b) x 6 mm (d) misst. Wir schiessen in einer Sandkuhle auf 30 m Distanz zum Hang, und ich muss ihn ständig ermahnen, nicht über die Hangkante weg zu schiessen...

(Die Kinderscheibe steht natürlich nur auf etwa 5 - 8 m...) Aber er liebt Weitschüsse und versucht gerne, meine Scheibe zu treffen...

Rabe

• Nachricht wurde von ravenheart am 10.04.2003-10:03 nachbearbeitet!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“