mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Themen zum Bogenbau
GOGO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von GOGO » 24.03.2003, 21:10

Jonathan,
wenn man deine letzte antwort raus löschen könnte, so sollte man es tun
Stolz und K?hn, ich ...

GOGO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von GOGO » 24.03.2003, 21:21

Halt dich mal zurück, GOGO, editieren kann hier jeder selbst.
Allerdings erscheint mir der Preis doch sehr niedrig, Jonathan - was kriegt man dafür?
Stolz und K?hn, ich ...

GOGO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von GOGO » 24.03.2003, 21:57

Sorry,
hab da was verwechselt; war wohl ein Sender - Empfänger Problem.

danke Stefan
Stolz und K?hn, ich ...

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Jens » 25.03.2003, 08:21

@sbartels

man bekommt einen escherohling für 22.- EUR beim konrad

http://www.holzbogenbau.com/

die rohlinge vom konrad sollen vom feinsten sein....allerdings weiss ich das nur vom hören und sagen
When you?re strange, faces come out of the rain

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von gervase » 25.03.2003, 08:26

ist so. der bodnik verkauft auch rohlinge vom konrad, nur zum doppelten preis.
K. Vögele war vorletztes wochenende auch beim Turnier in Jockgrim und hatte auch Rohlinge dabei. Was er verkauft, ist absolut in Ordnung.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Archiv » 25.03.2003, 12:49

Den Konrad habe ich ja auch schon emfohlen. Aber Gogo hat zu dem vergleichbaren Preis 5 Teile aus Esche bekommen (oder habe ich das falsch verstanden?). Das ist doch von der Relation her günstiger, oder? ;O)

Ich habe übrigens mit Esche aus dem Holzhandel schon gute Erfahrungen gemacht, wobei ich meistens in der Resteecke der Schreinereiabteilung suche (Elsbeere, Wenge, Robinie, Esche, Ahorn, Kirsche). Mit einem Backing versehen sind meist daraus schöne Bögen geworden (sofern ich schon alles verarbeitet habe)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 13:58

@Gogo: du musst schon profi sein, um zu wissen, welche latte aus dem Holzhandel wirklich was taugt. DAnn musst du auch noch den Rücken auf einen guten Jahresring herunterarbeiten, etc. beim Konrad vögele kriegst du das schon alles fertig, und da ist nix verdreht, der faserverlauf angeschnitten etc.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von kra » 25.03.2003, 14:40

@Jens
die Rohlinge vom Konrad sind absolut ok, nicht nur vom hören und sagen her :-))

@Jonathan du hast dann aber 5 Versuche für das Bogenbauen. Auch wenn ebenfalls nur ein Bogen rauskommen sollte hast du die Erfahrung von den 4 anderen Fehlversuchen gratis dabei -- Nachteil allerdings ist, du brauchst auch die Zeit und Geduld dafür.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Martin » 25.03.2003, 14:50

Ich hab' vergangenen Freitag einen Hickory-Rohling vom Knrad V. bekommen und der macht einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, ob sich der Eindruck beim Bauen bestätigt.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Wittiko » 25.03.2003, 17:06

Martin,

wie hoch waren die Versandkosten für den Rohling, ist doch sicher Sperrgut oder?

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Wittiko » 25.03.2003, 17:11

Wie wir alle von George Tsoukalas und seinen "board bows" wissen, muss man ein Brett nicht unbedingt so behandeln, als ob es ein Stamm wäre, also wieder den durchgehenden Jahresring herstellen - bei gutem Holz wie z.B Hickory oder optimalem Faserverlauf bei anderen Hölzern ist auch nicht immer ein Backing erforderlich (ich probier das ja gerade, mal sehen, ob's kracht).

Für alle, die nicht selber suchen:
http://www.angelfire.com/magic/jawge/bo ... along.html

http://users.rcn.com/gtsouk/boards.html
Stefan

• Nachricht wurde von sbartels am 25.03.2003-17:13 nachbearbeitet!

GOGO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von GOGO » 25.03.2003, 19:47

Natürlich macht es Sinn, Rohlinge zu verwenden, bei denen man im vorhinein schon fast davon ausgehen kann, dass der Selbe o.K. ist.
Momentan macht es halt ungeheuren Spass, das zu erkennen, was einmal werden soll.
Auch habe ich aus meinem ersten Versuch gelernt. Sehr viel sogar. Nochmals Danke an alle.
Ich muss aber anmerken, dass bei meinem ersten Bogen, ich so gut wie an nichtsgedacht habe, ausser, dass am Schluss etwas raus kommen sollte, dass in "Form und Farbe" einem Bogen gleichschaut. Das Ergebniss war dennoch eigentlich verblüffend - im nachhinein betrachtet. Trotz "deflex" Effekt beim Eschenholz, trotz abgeschnitten Jahresringen, hat dieser ganz toll getroffen. Wahrscheinlich, auf Grund seiner "Masse", hat er sehr viele "Fehler" verziehen.
Zerstört hab ich ihn nur dadurch, dass ich beim schiessen nicht aufgepasst habe, und der untere Wurfarm an eine Stiegenkante beim Abschiessen des Pfeiles gegenkracht ist. Nach zehn weiteren Pfeilen und ein paar verdächtigen "Knacksern" zerbrach er eben genau an dieser Stelle.

Der zweite Rohling (seit ein paar Wochenden in Bearbeitung) wurde nun mit bedacht gewählt.- Hoffe ich.- Ein Jahresring, durchgehend, geht sich vielleicht aus. Ist auf zwei Meter länge gar nicht so leicht. Auch hab ich die Form der Wurfarme leicht verändert, sowie die Grifform. Weiters, und das ist der nun der nächste Schritt, gehts zum Dämpfen und Biegen (Methode 26 Zoll Rad und Küchenherd)
Ich hoffe das Ergebniss lässt sich herzeigen.
Noch was zur Auswahl im Sägewerk: die haben unglaubliche Mengen an "Rohlingen". Habs ja bereits erwähnt. Die Dinger sind fünf Meter lang und ordentlich lang getrocknet. Und der Herr des Sägewerks war so freundlich und hat mir einige Staffel einfach in der Mitte durchgesägt. Dadurch lässt sich die Jarhesringlage noch ein bischen besser feststellen.

Und ein zwei Meter Stück, mal 5,5 mal 5,5 cm hat tatsächlich nur 5 Euro gekostet. Da lässt es sich schon ein bischen experimentieren.
Stolz und K?hn, ich ...

GOGO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von GOGO » 25.03.2003, 19:57

Das sind wirklich günstige Preise! Viel Erfolg, Gogo!
Freut mich, dass auch andere Fahrräder zweckentfremden!
Stefan
Stolz und K?hn, ich ...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Archiv » 25.03.2003, 21:02

Also, das mit den Rädern hört sich wirklich gut an!!

Bei Esche muss man nicht immer auf einen Jahresring herunterarbeiten, vor allem nicht, wenn man noch ein backing aufbringen will. Mit Backing ist der Jahresringverlauf in Esche ziemlich egal (vielleicht nicht gerade quer durch den Wurfarm, aber sonst)!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

mein erster bogen....noch nicht einmal angefangen

Beitrag von Archiv » 25.03.2003, 22:30

Soweit würde ich nicht gehen, snake, aber es macht sicher nichts, wenn 1-2 Jahresringe pro Wurfarm herauslaufen. Bei zu "schräger" Maserung könnte ich mir auch vorstellen, dass dann das Stringfollow zunimmt.
Stefan

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“