"saplingbow" Bogenbauturnier 2011

Gesperrt
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbauturnier 2011

Beitrag von acker » 11.01.2011, 01:01

SO Leute :)
Ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht , das sapling Turnier
Nr 3 steht vor der Tür .
Start diesen Freitag den 14.01.11 um 0 Uhr 1 Minute .
Für die neuen im Forum ein kurzer Umriss worum es denn eigentlich geht :

Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:

" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogen bauen ;D.

Zu den Preisen :
Ich finde das das im letzten Jahr sehr gut geklappt hat alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der Gewinner darf als erster seine Wahl treffen danach geht es in der Rangfolge der Wahl weiter .
Dieses würde ich gerne beibehalten , da wir 2 Kategorien haben und somit 2 Sieger , darf der Sieger mit den Meisten Stimmen anfangen zu wählen , die anderen dann ebenso .

Zur Wahl :
Dieses mal wird es 2 Kategorien geben :

1: selfbow im allgemeinen , also Langbogen , pyramidale , ELb´s etc,...

2: Recurve´s und Bogen mit stark reflexen Enden
Es müssen aber mindestens 5 Bogen in dieser Kategorie eingestellt werden damit diese eröffnet wird
( welcher Bogen in dieses Raster fällt wird im Zweifel per Entscheidung durch die Jury gefällt -> Squid oder meine wenigkeit )

Squid , bist Du wieder bereit während des Turnieres auf die Einhaltung der Regeln zu achten und die Wahl zu managen ?

Bitte beachtet die neuen Regeln zu dem Turnier .

Die Regeln:

- jeder darf mitmachen

- der Einstieg ist jederzeit möglich

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser 12cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes
- Detail-Foto von einer Knospe und Rinde / Ast (wenn möglich )

- Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

- Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
- min 2 Detailaufnahme des Bogens, also Nocke , Griff etc

- das Holz muß nicht zwingend frisch selber gefällt worden sein, wenn grade frisch gefälltes vor ort ist weil zB ein Weg frei geschnitten worden ist, geht es natürlich auch, aber FRISCH muß es sein!

- Der Bogen sollte ein Zuggewicht von min 30# haben.

- keine Facings , laminat bauweise

- Das Turnier endet am 28.02.11 um 19 Uhr bis dahin müssen alle Bogen eingestellt sein im thread.

- Änderungen für den Präsithread sind dann nicht mehr erlaubt
- der Präsithread läuft dual zum Turnierthread und wird 2h später geschlossen !
- der Präsithread soll wieder Kommentarlos bleiben !

Erläuterung von Squid :
Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung oder auch zur Zierde erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation

-> es sind ZWINGEND folgende Dokumentierende Fotos des Bogenbaus erforderlich :
-
-
-


Am Ende des Turniers wird der/die Sieger mit einer Wahl wie im letzten Jahr ermittelt.

Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s , schärft eure Messer und Äxte , bald geht es los !

Ich freue mich schon, auch wenn so ziemlich alle meine potentiellen sapling Kandidaten durch den Schredder vernichtet worden sind .

Gruß acker


Teilnehmer :
1: acker ..... Eberesche , Holler
2: Dirk M ..... Ahorn , Ebersche
3: Blacksmith ...... Ulme
4: Squid.....................Flieder
5: Mütze........................Ulme , SynQuadroringa Rüster
6: Gervase ...... Ulme
7: Bloodybeginner
8: Snake Jo ...... Pfeiffenstrauch
9: Knecht Karl ..... Holler
10 : Chirion ...... Wacholder , Eberesche , Bergahorn
11: Botjer ........ Hasel , Holler , Blutpflaume
12: Captain Planet ..... Hasel
13: sathunter ....... Ahorn
14: Firestormmd..............Ahorn
15: Morten ........ holler
16: Fuchs ........ Hartriegel
17: Rabe ........ 2 Flieder
18: moc ........ 2* Bergahorn , Holler
19: Mandos ...... Hainbuche
20: Güssenjäger ...... Hasel, Holler
21: Juergen ........ Esche
22: Galli ......... Eberesche + ( Birke )
23: deckelsmoog ........ Schlehe ?
24: Der_Iwan....................Hasel
25: mace ......... Hasel , Holler
26: hunter .......... Robinie , Holler
27: Opa Franz .......... Hartriegel
28: finglas ......... Hasel
29: Kra ......... Thuja , Flieder , Ahorn
30: Inge .......... Traubenkirsche , Hartriegel
31: ( benzi ) ............ ( Schlehe )
32: prehistoric hunter ......... Felsenbirne
33: Pollux ........... Bergahorn , Holler
34: Heimwerker ......... Hasel , Holler
35: Gattin X .......... Ahorn ?
36: Zunder.........................Eibe
37: Quercus.......................Weide
38: Klaus ............. Holller , Ahorn
39 : guardian ....... schwedische Mehlbeere , Holler , Hasel
40 : Gorch
41 : juma
42 : Bash Hell ............. Holler
43: laessig ......... Ahorn , Wildkirsche
44: zacki................Robinie , Eberesche
45: Walta ........ Hasel
46: Habeljoe ..... Hasel , Kopfweide
47: Djog................ Esche
48: Katharsis ......... Holler, Ahorn
49: Alex von acker ..... Eberesche
50: Dings ......... Hasel 2 , Eibe
51: Gargosh
52: lutzbroiler
53: Markus .......... Hasel , Holler
54: Commerz ........ Feldahorn
55: Toaster
56: GerhardP ........ Hasel , Eberesche , roter Hartriegel
57: Luttner ......... Ulme
58: arcus ................Prunus X
59: Archerbald .........Hasel

Preise :
-Damast Messer von dirk
-Das Bogenbauerbuch von Acker
-Bogen von Blacksmith (viewtopic.php?f=15&t=15472&start=60#p259453)
-10 Bambusschäffte von Gervase
- Indisches Damastmesser in Kukriform von Knecht Karl
-eine Flasche selbstgemachten Pflaumen-Mirabellen-Wein von firestormmd
-ein paar Rinderhörner von Morten
-2 gebrauchsfertig getrocknete Eiben-Billetts aus benachbarter Lage (also aus dem selben Stamm) zum Verspleißen von Rabe (viewtopic.php?f=15&t=15472&start=225#p260459)
-eine Flasche selvmade Selvmet von Mütze
-mini Roströhre von Klaus
-100 Federn von Archiv
-ein KUNZ Schweifhobel/gerade (neu natürlich) von Gargosch
-persönlich eingeschnittene Kirsche anzubieten, luftgetrocknet,
auf gewünschte Maße geschnitten, gehobelt, z.B 4 Laminate oder so von Luttner
- Eibenstave, noch frisch von Zunder

Zum sapling Turnier Teil 3.1 :
viewtopic.php?f=15&t=15612
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Blacksmith77K » 11.01.2011, 01:14

Krass! Das sind ja 6 Wochen für einen grünen Bogen?! :o Ich mach mit! 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von acker » 11.01.2011, 01:15

;D genau 8)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Heidjer » 11.01.2011, 01:16

Endlich geht es wieder los, ich spende wieder ein Messer aus der Indien-Damast-Serie als Preis. ;)

Hmmm, mit Recurves kenne ich mich überhaupt nicht aus, also werde ich wenigstens einen versuchen. ;D
Und selbst Hergestellte Laminate sind zuläßig?

Hmmm, da muß ich nochmal Überlegen. 8)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Blacksmith77K » 11.01.2011, 01:18

Ich baue 'nen 100# Ebereschen-Warbow und wenn der net knallt, soll der Gewinner des Turniers DEN haben dürfen. ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von acker » 11.01.2011, 01:25

Dirk wenn der Laminatbogen kein Facing hat....
Aber ne es geht ja um selfbows und nicht um laminierte Bogen , das würde die Sache zu einfach machen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von acker » 11.01.2011, 01:32


Teilnehmer :

1: acker
2: Dirk M
3: Blacksmith
4: Squid
5: Mütze
6: Gervase
7: Bloodybeginner
8: Snake Jo
9: Knecht Karl
10 : Chirion
11: Botjer
12: Captain Planet
13: sathunter
14: Firestormmd
15: Morten
16: Fuchs
17: Rabe
18: moc
19: Mandos ?
20: Güssenjäger
21: Juergen
22: Galli
23: deckelsmoog
24: Der_Iwan
25: mace
26: hunter
27: Opa Franz
28: finglas
29: Kra
30: Inge
31: benzi
32: prehistoric hunter
33: Pollux
34: Heimwerker
35: Gattin X
36: Zunder
37: Quercus
38: Klaus
39 : guardian

Preise :
-Damast Messer von dirk
-Das Bogenbauerbuch von Acker
-Bogen von Blacksmith viewtopic.php?f=16&t=15459
-10 Bambusschäffte von Gervase
- Indisches Damastmesser in Kukriform von Knecht Karl
-eine Flasche selbstgemachten Pflaumen-Mirabellen-Wein von firestormmd
-ein paar Rinderhörner von Morten
-2 gebrauchsfertig getrocknete Eiben-Billetts aus benachbarter Lage (also aus dem selben Stamm) zum Verspleißen von Rabe
-eine Flasche selvmade Selvmet von Mütze
- Roströhre von Klaus
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Heidjer » 11.01.2011, 01:37

Da Du Backings aus Bambus und Hickory ja ausgeschlossen hast, dachte ich aus Hasel oder Esche könnte ich mir eines schneiden, und dann einen Bilam-Recurve bauen? Oder ist jede Form von Holz auf Holz verboten?
Aber im Griff spleissen bleibt erlaubt, oder?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von acker » 11.01.2011, 01:44

Ja, spleißen ist erlaubt aber keine Laminatbauweise ,..habe das mal in den Regeln ergänzt ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Heidjer » 11.01.2011, 01:53

Ist den "Schlitzen" erlaubt, soll bedeuten die WA-Enden Quer einzusägen und mit neuer Form verleimen?
Wüste sonst nicht wie man halbwegs gute "arbeitende" Recurves hinbekommen kann. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Archive

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Archive » 11.01.2011, 05:40

HIER! Einmal Ulme als Wikingerbogen, und malsehenwasnoch...

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Squid (✝) » 11.01.2011, 08:47

@Dirk: Eher nicht - oder gab es die Technik schon zu Ötzis Zeiten?
Aber das is mit Sägen, Streifen einkleben, etc: Zu viel der modernen Technik ;)

Es sollen halt Selfbows aus frischem Material sein. Die weichen Backings sind eher ein notwendiges Zugeständnis an die Haltbarkeit.

Du kannst natürlich Recurves mit Sehne verstärken...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 11.01.2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von gervase » 11.01.2011, 09:03

Bin auch dabei und stifte 10 Bambusschäfte
Mal sehen, was der Wald so hergibt.

Benutzeravatar
bloodybeginner
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2009, 08:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von bloodybeginner » 11.01.2011, 09:07

Guten Morgen zusammen,

da mein Name - immer noch - Programm ist, ist es zwar ziemlich vermessen hier einzusteigen, aber ich will's trotzdem versuchen.
Seit ich mich hier angemeldet habe habe ich genau einen (1) Bogen hinbekommen. Und dieser hat soviel set entwickelt, dass er jetzt immerhin einen schicken Naturholzkleiderbügel abgibt.
Sei's d'rum, ich hatte mir am vergangenen Freitag die Bibel/I bestellt, weil ich einfach mal wieder die Lust verspürt habe etwas zu schnibbeln. Deshalb habe ich auch mal wieder in die üppigen Erkenntnisse aus dem Sapling-Turnier im letzten Jahr zu Gemüte führen wollen und dann stoße ich hier auf diese Möglichkeit mich öffentlich zu blamieren - ist ja toll!

Egal - an allem was passiert seit sowieso Ihr Schuld, denn die ganzen theoretischen Vorstellungen vom Bogenbau habt sowieso Ihr in mein Hirn gepflanzt. Wenn im Laufe dieses Turniers Nachrichten über plötzlich gerodete Landstriche auftauchen...
Also, meine Säge liegt im Auto, die Mittagspause kommt bestimmt und (langweilige) Haselnuss steht hier 'ne Menge herum. An etwas 'wertvolleres' traue ich mich lieber nicht 'ran...

Dann bestelle ich gleich auch 'n Zugmesser, sollte nur hier sein wenn der Stab in die Trockenphase eintritt.Habt Ihr Tipps, wo man günstig eins herbekommt, das nicht gleich im Kampf mit den Spänen aufgibt?

Gut geh'n!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Snake-Jo » 11.01.2011, 09:25

@Acker: Vielen Dank für die erneute Ausschreibung. Ich mache auch mit in der Kategorie Selfbow ohne Recurves, wahrscheinlich aus Pfeifenstrauch.

Beim letzten Mal war der Thread sehr aufgebläht. Ich denke, man sollte sich auf wenige, wesentliche Bilder beschränken und diese als Datei-Anhang anfügen, dann entfällt das lästige Scrollen, während sich so langsam die 120 Bilder pro Seite aufbauen. ;)

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbowturniere“