Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von acker » 17.06.2010, 16:44

Markier dir den Übergang ganz fett mit Kreide etc 3 cm drunter und drüber -> den dann erst ganz spät mit beiziehen.
Es ist super schnell passiert das er dann genau da "knickt" wenn man ihn auf Standhöhe gebracht hast.
Geh da erst dran wenn Du so 22" - 24" Auszug erreicht hast . Es ist uU eine gaaaanz fiese Stelle die aus dem Bogen schnell einen 30# er macht wenn man nicht aufpasst.
Die täuscht einen sehr beim Bodentiller , Du kennst das ja von Deinen schon gebauten kurzen hohen R/D ´s  aber hier auch mal für die anderen:
Bei so einem hohen R/D hat es unheimlich viel Vorspannung im Bogen, man meint :
Ui  :o , da muß ja noch einiges runter bevor ich den auf Standhöhe bekomme...und schwups landet man bei 30#  ;D

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Galighenna » 17.06.2010, 18:23

Genau sowas is mir mit meinem Massa-Boo passiert... ^^ ich konnte den ums verrecken nicht auf Standhöhe bringen. Ich dachte der bricht gleich... also immer fleißig weiter getillert... zusätzlich noch durch unaufmerksamkeit einseitig zu viel weggenommen, und jetzt hab ich den Salat ^^

Da muss man gaaaanz gewaltig aufpassen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Grachus » 17.06.2010, 23:28

@ Botjer
Ich finde Angular al Bogenform Klasse! Ich weis das ein Angular Spitz zuläuft, damit der im gespannten Zustand ein Dreieck bildet. Deiner erinnert mich sehr an die Bögen aus dem Film Troja. Wenn du den Film mal zur HAnd hast, guck dir mal die Szenen an, bei denen die Griechen den Trojanischen Strand erobern. oder alternativ hier:
http://img249.imageshack.us/i/angular02.png/

Auch wenn es kein Direkter Angular ist (da dreieckform im Griff fehlt) so ist der Wurfarmverlauf auch bei dir und bei dem Bild absolut so verlaufend wie er bei einem Angularbogen verläuft.

Mfg
GRachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Botjer » 18.06.2010, 00:21

@ Grachus: Du hast natürlich insofern recht, als dass der Übergang vom Reflex/Deflex-Bogen zum Angularbogen fließend ist. Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit in dieser Richtung versucht (siehe z.B. hier in einem der "alten" Bogenpräsentationsthreads: Holzbogen-Präsentationsthread 3)

Ich finde auch, dass es eine der spannendsten Bogenformen ist und werde es bestimmt in absehbarer Zeit noch einmal damit versuchen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Firestormmd » 18.06.2010, 09:56

Botjer hat geschrieben:@ Firestormmd: Ich halte mich da an die Vorgaben auf der Packung vom BindanCin, in diesem Fall: Bei 20º 7h, bei unter Spannung stehenden Werkstücken min. verdoppeln. Meist lasse ich die Zwingen also 14-16h dran, nach dem Abnehmen lasse ich den Rohling auch noch min. 2-4h in Ruhe. Völlig ausgehärtet ist der Leim frühestens nach 5 Tagen, vorher fange ich auch nicht mit dem Tillern an.


Danke für die Erklärung! Da kann ich ja meinen Massa-180-Pfünder beruhigt aus der Form holen und alle Überstände verputzen. Er ist schon sein 5 Tagen drin.

Ich bin gespannt wie es mit deinem Bogen weitergeht. Hoffentlich hast du bald wieder Zeit. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von Botjer » 01.09.2010, 20:17

Da ich zur Zeit leider anderweitig beschäftigt bin, nur ein kleines Update.
So wie auf dem Bild zu sehen ist der Bogen eigentlich seit dem Norddeutschen Bogenbauertreffen. Lediglich etwas mehr geschossen ist er seitdem (rechter WA ist der obere):

Bild

Wie man sieht, hat er ordentlich Reflex verloren, sehr viel mehr, als ich erwartet hatte. Es sieht so aus, als hätte Squid insofern recht, als das Hainbuche unter Bambus doch etwas schwächelt - zumindest diese.
Allerdings habe ich auch etwas rabiat getillert und den Bogen sehr schnell auf Standhöhe gebracht - das mag auch kontraproduktiv gewesen sein.
Trotz seiner "nur" 37 lb schießt er sich recht angenehm und akkurat.
Sobald ich dazu komme (seufz!) werde ich in die Endbehandlung einsteigen und dann wird es auch irgendwann eine anständige Präsentation geben …
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von Galighenna » 01.09.2010, 20:50

Ja der Tiller hat sich doch ziemlich verändert gegenüber dem Stand auf dem Bogenbauertreffen bei Christian.
Seinerzeit gab es daran nicht wirklich was zu meckern, aber so langsam gerät er aus der Form. Besonders der untere WA hat an Reflex verloren (eigentlich beide, aber der untere noch etwas mehr...)
So richtig zufrieden warst du ja mit dem bogen schon auf dem Treffen nicht.
Ich find ihn aber trotzdem durchaus schön. Und das liegt nicht zuletzt auch an dem R/D Design. Es wirkt so elegant.

Also ich drück dir die Daumen, das dir der Bogen noch eine Weile erhalten bleibt und du Zeit findest ihm ein pasendes Finish zu verpassen. Ich freue mich schon auf die Präsentation

Gruß
Ingo
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von Swissbow » 01.09.2010, 21:28

Auch wenn vom Reflex jetzt nicht mehr allzu viel übrig geblieben ist, das Teil sieht immer noch Klasse aus. Sehr schöne fliessende Linien und top Verarbeitung ( habe ich auch nicht anders erwartet von dir... ;) ), gefällt mir sehr gut. Kompliment für diesen tollen Bogen.

----------
Andy

Benutzeravatar
pknuss
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2010, 00:17

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von pknuss » 01.09.2010, 21:52

Wieder so ein hoch inspirierendes Musterteil! Wenn ich groß bin, möchte ich auch solche Bögen bauen können.
Vom feinsten!
since 1962

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von acker » 01.09.2010, 21:59

Hat er viel am Zuggewicht verloren?
Schade um den reflex, aber was solls ? Wenn Du ihn gerne schießt ist doch alles im Lot.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von Squid (✝) » 01.09.2010, 23:45

Naja, is schon noch ein Unterschied, ob es Set gibt oder einen Kongress der Stauchrisse.
Aber das Backing ist ja auch wirklich superdünn ausgeschliffen...
Immer noch ein schöner Bogen!

Killi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 25.02.2006, 18:08

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Ar

Beitrag von Killi » 04.09.2010, 20:16

Bambus - Hainbuche hat bei mir perfekt funktioniert
Ich habe den Bambus nahezu scharfkantig ausgeschliffen und nur eine Schicht Hainbuche darunter.
Das Teil schießt wie Teufel, mußte jedoch zweimal nachtillern, da sich der Tiller nach einigen hundert Schuß noch geändert hat.
Das tillern selbst ist sehr sensibel, da die Hainbuche sehr langsam reagiert.
Aufgrund der guten Ergebnisse habe ich natürlich sofort noch gaaaanz viel Hainbuche eingelagert!

Wenn ich es hinkriege, stelle ich ein paar Bilder ein.

Klaus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“