Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Botjer » 16.06.2010, 20:08

Ich habe einige freie Stunden in den letzten Tagen dazu genutzt auch mal wieder ein bisschen zu bauen. Es soll ein Reflex/Deflexbogen werden, Hainbuche mit Bambusbacking.
Beim Zurechtsägen ist mir aufgefallen, dass fast alle Bestandteile des Bogens Geschenke sind, also an dieser Stelle vielen Dank an Tadamo Rah für die beiden Hainbuchen-Billets (die ich dann doch in Leisten verwandelt habe) und an Dirk M für den Bambus.

Nach Sägen, Spleißen,Schleifen und Vortillern der Hainbuche und des Bambus habe ich als erstes ein Powerlam auf die Hainbuche geklebt (40cm lang, von 5mm auf 0mm auslaufend) und dann ein wenig mit Holzklötzen gespielt, um eine harmonische Form zu finden. Ergebnis: 2cm deflex auf 1/3 Wa-Länge, dann auf 11cm reflex (bezogen auf die Grifflage 0 also -2 / +9).

Bild


So dann wurde alles mit Hilfe diverser Schraubzwingen und BindanCin verleimt. Dabei habe ich zum ersten Mal auch Keile (Ahorn) an den WA-Enden mit eingeleimt, 22cm lang und von 4mm auf 0mm auslaufend.

Bild


Nach Abnehmen der Zwingen hat sich der Deflex auf 1,5cm reduziert, der Reflex ist geblieben.
Leimreste entfernen, überschleifen …

Dann wurde der Griff aufgebaut: 5mm Tigerwood, 1,5mm Hainbuche und 2x 4mm Cocobolo - ebenfalls mit BindanCin geleimt.

Bild


So sieht das Ergebnis bisher aus:

Gesamtrohling
Bild


Griff
Bild
(die schräg vertikal verlaufende Fuge kommt vom Z-Spleiß)


Die Daten des Rohlings:
Länge ca. 170cm / 67"
Breite der WAs: 32mm (parallel für 20cm von den Fades an), dann auf 11mm an den Tipps verjüngend
Stärke der WAs (Ende Fades bis Tipps, ohne Powerlam und Keile): 14mm auf 7mm
Stärke der WAs (Ende Fades bis Tipps, mit Powerlam und Keile): 17mm auf 11mm

So, nun warte ich auf die nächsten freien Stunden …  ;D
Zuletzt geändert von Botjer am 16.06.2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Commerz » 16.06.2010, 20:16

Sehr schön. Du arbeitest sehr sauber und machst klasse Bilder. Ich weiß ich wiederhole mich.
Das Teil sieht jetzt schon echt lecker aus.
Freu mich drauf und weiter so :)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Galighenna » 16.06.2010, 20:38

Das ist erstklassig sauber Arbeit. Die Klebefugen sind allererste Sahne, nichtmal wirklich zu erkennen. Toll!

Und die harmonische Biegung gefällt mir ausgesprochen gut. Das wird bestimmt n schönes Schießholz  ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von acker » 16.06.2010, 20:53

perfekt !!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Grachus » 17.06.2010, 00:08

Sieht ehr geil aus!
Die Form ist doch schon fast Angular, oder nicht?


Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 17.06.2010, 07:30

Sieht super aus. Mögen bald wieder ein paar freie Stunden dir hold sein.

Falti
Däumling

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Firestormmd » 17.06.2010, 08:04

:o :o :o
Sehr schönes Projekt! Gefällt mir sehr gut. Sehr schöne harmonische Form und sauber gearbeitet. Tolle Fotos übrigens!

Wie lang lässt du das Holz in der Form nach dem Kleben?

Für den nächsten Massa werde ich mir mal davon was abgucken.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Sperber » 17.06.2010, 10:30

Sehr schön, glaube das Teil wird rattenschnell. Wenn du damit zum Roven kommst kannst du deine Pfeile aber selber ziehen  ;D ;D
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von acker » 17.06.2010, 10:52

mal als erläuterung für die, die es nicht bemerken :

Botjer hat das Bambusbacking vorbildlich auf dem Rücken platziert.

Warum wie was ??

Nun, die Nodien sollten ausbalanciert auf den Wurfarmen verteilt sein um ein gleichgewicht in steiferen Punkten zu erreichen und natürlich gibt es kritische Punkte auf denen die Nodien nicht sitzen sollten bei diesem Design.
Am Ende eines Powerlams  wäre eine Nodie wie ein tritt in den Hintern, da man die stellen nur schwer sauber verleimt bekommt und dann noch ene steife Nodie drüber -> funzt nur schwer.

Schön zu sehen die absolut akkurate Verteilung der Nodien auf dem Rohling:
Eine mitte Griff und die anderen fast gleich auf am Wurfarm.
Innerhalb eines steifen Griffes kann man mit der Nodie ein wenig spielen, um die anderen Nodien besser auf dem Wurfarm verteilen zu können, damit sie annähernd positionsgleich sitzen.

Ahorn ist eine sehr gute wahl für Keile an den Tips weil es ein rel leichtes Holz ist aber dabei sehr verwindungssteif.

Warum überhaubt Keile ? macht doch nur mehr arbeit , lass ich doch lieber das Laminat etwas dicker und gut ist ?
Nö, dann müsste man uU mit einem negativen Taper arbeiten je nach Design.- den dann aus dem vollen zu bearbeiten ist schwierig.

Was bringt der Keil am Ende?
Nun  je höher der Reflex ausfällt je mehr wird getapert um beim verleimen eine schöne Kurve zu bekommen.
Der Keil bietet uns nun beim tillern zwei Funktionen : verwindungsssteifere Enden
mehr spielraum beim Tillern

Nur mal so am Rande bemerkt.

Gruß acker
Bin gespannt wie die Hainbuche funzt bei dem Design , bin grade dabei Eiche zu testen ....
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Grachus » 17.06.2010, 11:13

Danke für die schöne Erklärung acker!
Jetzt ist mir einiges über das Verleimen, Holzwahl und das Design wie Botjer es gewählt hat klarer geworden.

Mfg
GRachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Galighenna » 17.06.2010, 11:20

Danke Acker, das hast du super erklärt.
Bei meinem Massa-Boo-Bogen habe ich bereits mehr oder weniger "instinktiv" oder "intuitiv" Die Nodien gleichmäßig platziert. Aber so wie du es erklärt hast ist es sehr einleuchtend.

Schwierig ist die Verteilung allerdings, wenn der Abstand der Nodien von einem zum anderen Ende größer oder kleiner wird, so wie bei mir. Da muss man einen Kompromiss finden. Gibts dafür auch "Regeln" / "Ratschläge" ? Ich vermute mal, engere Nodienabstände nach oben oder so? (wegen mehr Gewicht=langsamer)

Die Erklärung mit den Keilen an den Tips fand ich auch gut. Das wäre mir sonst alles gar nicht aufgefallen.

Danke
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Squid (✝) » 17.06.2010, 11:35

Aber Hainbuche unter Bambus?
Das geht schief!

Unk - Unk!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Tom of Sevenhills

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von Tom of Sevenhills » 17.06.2010, 11:54

@Sqiud: Warum?
... habe die gleiche Kombi in Planung...

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von the_Toaster (✝) » 17.06.2010, 12:11

Ihm ist mal so ein Bogen um die Ohren geflogen. Deshalb misstraut er der Hainbuche.

@ Galig:

Die engeren Nodien sollten in den unteren Wurfarm. Der untere Wurfarm soll ja eh der steifere werden.
Um das so weit wie möglich zu vermeiden sollte man sich natürlich ein Rohr auswählen, bei dem die Nodien gleichmäßig verteilt sind. Das geht natürlich nur dann, wenn man selbst zum Händler geht. Bestellen ist da immer doof.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Reflex-Deflexbogen - Hainbuche mit Bambusbacking - in Arbeit

Beitrag von luetze » 17.06.2010, 13:07

Finde den Bogen Klasse, und ob es funzt mit der Hainbuche wird sich zeigen.
Soll ja Druckfest sein, und der Bambus für die Zugkraft. Habe einen ähnlichen Bogen in arbeit in der Kombi Bambus Holler, der schießt super. Stelle ich noch vor.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“