MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Firestormmd » 03.06.2010, 09:30

Ein herzlicher Gruß an die Bogenbaugemeinde!

Nachdem ich erfolgreich einige Selfbows gebaut habe, möchte ich mich nun an einem laminierten Bogen versuchen. Da ich über die Materialkombination Massaranduba mit Bambusbacking viel positives gehört habe, habe ich mir schon mal die Ausgangsmaterialien besorgt und mich ordentlich belesen. Folgendes Design habe ich mir vorgestellt:

Länge: 165-175cm
Breite: 3,5cm auf 1,0cm pyramidial (die Tips will ich zum Schluss schön dünn machen)
Stärke des Massa: 1,7cm auf 1,2cm
Backing: 4mm getapert auf 2mm geleimt mit BindanCIN
Zuggewicht: 50#@28"

Ich möchte gern mit 12cm Prerry-Reflex verleimen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eher einen biegenden oder steifen Griff machen soll. Da ich noch nie laminiert habe, klingt der biegende Griff für mich einladender. Den steifen Griff erzielt man ja mit einem Powerlam und aufgeleimten Griffholz. Davor scheue ich mich allerdings etwas, da ich noch nie ein Powerlam gesehen habe. Aus meinen Recherchen ergab sich folgende Vorstellung bzw. so würde ich es machen: (vgl. auch die angefügte Grafik)

1. Holz auf den Belly aufleimen
2. geschwungene Form ausarbeiten
3. Backing drüberkleben
4. Griffholz aufleimen

Nun meine Fragen:

a) Ist das die richtige Herangehensweise oder wird das Powerlam schon vorher in der Form ausgearbeitet und erst dann aufgeleimt?

b) Wie lang sollte das Powerlam insgesamt sein und wie stark? Mal angenommen das Griffholz ist ca. 30 lang.

c) Ist ein Kreistiller ohne Powerlam mit aufgepolsterten Griff einfacher zu machen?

d) Ist mein gewähltes Design für einen Anfänger im Laminieren geeignet oder sollte ich lieber erstmal einen Versuch ohne Prerry machen?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Grüße, Marc

Natürlich werde ich den Fortschritt mit ein paar Bildern dokumentieren.
Dateianhänge
Powerlam.JPG
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Indiaman » 03.06.2010, 09:45

So wie ich das verstanden habe, wird Dir der Griff abspringen, wenn Du kein Powerlam aufbringst.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Firestormmd » 03.06.2010, 09:48

So habe ich es auch verstanden. Will man einen steifen Griffhaben, klebt man ein Griffholz auf. Damit durch die Scherkräfte das Griffholz nicht abfliegt, muss man ein Powerlam einkleben. Nur wie wird es genau gemacht?

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
saic749
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009, 14:31

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von saic749 » 03.06.2010, 10:57

Das ist recht einfach.  ;)

Nimm dir eine Leiste her, so um die 5 mm und in deinem Fall würde ich 40 cm Länge veranschlagen.
Dann schleifst du das ganze zu einer "halben" Ellipse, also unten flach lassen, oben gerundet und achte darauf das die Fades papierdünn auslaufen!
Dazwischen nachschauen ob die Passung schon gut ist, also einfach zwischen Bambus und Massa klemmen.
Ich mach die grobe Arbeit mit der Raspel und arbeite dann mit dem Bandschleifer weiter, um alles rechtwinkelig zu halten.

Im Präsi-Thread findest du sicher einige schöne Beispiele.

saic749

Makö
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2007, 13:01

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Makö » 03.06.2010, 10:59

na du hast es doch in der Zeichnung schon verdeutlicht. Wichtig ist, daß das Pl über die Fades hinaus geht und hauchdünn ausläuft. Der Rest ist Handwerk.

Makö

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Botjer » 03.06.2010, 11:15

Vorweg: Viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß bei Deinem Projekt  :)

Es stimmt, die Verwendung eines Powerlams ist eine Möglichkeit das Abspringen des aufgeleimten Griffholzes bei einem mitbiegenden Griff zu verhindern - aber es ist nicht die einzige.

Sehr schön verdeutlicht ist das in diesem Beitrag: http://poorfolkbows.com/ipe1.htm
Bei den von Dir genannten Maßen kommt auch die dritte dort vorgestellte Variante in Frage. Bei eine Laminatstärke von 21mm (17mm Massa + 4mm Bambus) im mittleren Bereich des Bogens sollte es auch möglich sein schon im nicht biegenden Bereich des Griffes zu sein, wenn das aufgeleimte Griffstück beginnt.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Firestormmd » 03.06.2010, 11:31

Ich muss wohl meine Frage umstellen. Die Funktion und die Form eines Powerlams kenne ich. Nur wie wird es hergestellt? Vorher ausarbeiten und dann aufkleben oder eine eckiges Brett aufkleben und am Bogen die Form herausarbeiten?

Danke trotzdem für die hilfreichen Tips!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Botjer » 03.06.2010, 11:37

Geht beides - ich stelle es erst mit Hilfe des Bandschleifers her und klebe es dann auf.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Heidjer » 03.06.2010, 11:44

Da es nur auf die Funktion ankommt ist es völlig egal wie es hergestellt wird.
Es ist mehr eine Frage der Werkzeuge und des Könnens. Mit Kantenschleifer oder Bandschleifer ist es leichter es vorher herzustellen. Mit Raspeln und Feilen kann es leichter sein es als Leiste aufzukleben und dann zu bearbeiten.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Galighenna » 03.06.2010, 14:38

Ich würde das Powerlam vorher herstellen. Dazu einfach auf der einen Seite eine schöne rundliche FOrm ausarbeiten, deren enden jeweils ganz flach auslaufen. Wenn du dann auf der geraden Fläche einfach das Holz mit dem Bandfschleifer schleifst, kannst du dadurch die Enden super papierdünn machen...

Ich finde auf diese Weise lassen sich die Übergänge besser erarbeiten...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Thomas of hookton » 03.06.2010, 15:12

servus.

das powerlam mache ich meistens zwischen 7 und 9mm dick und bei der von dir genannten bogenlänge 42 bis 45cm lang. es läuft von der mitte nach aussen einseitig hauchdünn aus. die entstandene kante in der mitte breche ich, bzw verrunde sie etwas.

herstellen tu ich das powerlam mit dickenhobel, bandsäge und bandschleifer. (in dieser reihenfolge)

wenn alles fertig ist, klebe ich es zwischen bambus und mittenlaminat.

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Firestormmd » 03.06.2010, 16:01

Und welches Material kann man nehmen? Wäre ein Massa-Powerlam auf Massa möglich? Ich denke, JA. Ansonsten, wenn man eine schöne Farbkombi erzielen will, welche Hölzer könnte/sollte man nehmen? Es geht mir nicht um die Farbe, sondern die Tauglichkeit bezüglich Festigkeit/Steifigkeit.

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Thomas of hookton » 03.06.2010, 20:56

Du kannst natürlich ein massa powerlam einbauen. um eine schöne farbkombi zu erreichen, würde ich was nehmen das zum bambus passt. zb ahorn, oder halt was anderes helles. du darfs nur nicht zuviel verschiedene farben reinbringen, sonst schauts am ende noch überladen aus (achtung, das ist nur mein geschmack. anderen gefällt vielleicht was anderes)

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Firestormmd » 03.06.2010, 21:31

Mir geht es eher drum, ob es  Hölzer gibt, die man meiden sollte, wie z.B. Fichte oder Birke? Oder ist es prinzipiell egal?

Bevor hier aber Diskussionen ausbrechen, ich habe noch ein Stück Hartholz aus der Massa-Ecke. Es war eine 3m Stange die hellbraun ist (was für ein Wunder!). Es handelt sich um ein 40er 4-Kant Holz zu Unterkonstruktionszwecken. Es ist ein Aufkleber drauf mit der Bezeichung "Hardnout", wobei das "n" auch ein "h" sein könnte. Da ist etwas verkratzt. Auf jeden Fall sieht es farblich ziemlich zurückhaltent aus, was mir gut gefällt. Zur Not hätte ich aber auch noch ein Stück Ahorn von meinen Sapling. Mal sehen.

Danke erstmal, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: MassaBoo-Projekt - einige Fragen

Beitrag von Heidjer » 04.06.2010, 00:29

Nein, bei der Holzwahl bist Du frei, wenn Du nicht gerade Balsa nimmst, es biegt sich ja höchstens in dem dünnsten Bereich und auch nur ninimal. Schwere Hölzer sind wegen der Schußruhe die sie bringen aber im Griffbereich zu bevorzugen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“