Liebe FC - Gemeinde, ich möchte euch in diesem thread dazu einladen an einem kleinen Bogenbautunier teilzunehmen.
Sehr oft wird von neuen vom Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:
" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."
Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogenbauen

Regeln:
- jeder darf mitmachen
- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!
- max Stammdurchmesser 12cm
- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes
- Wieviele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen
- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie
- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.
- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei
- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne
- alle Kleber sind erlaubt
-Ende des Q&D ist der 03.03.09 !
-bis dahin müssen alle die mitmachen ihren Bogen reingestellt haben mit Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe und Vollauszug sowie die Nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
Ich hoffe das viele mitmachen werden, um so mehr desto besser!
Leider funzt die Gallerie immer noch nicht und wir müssen mit den Fotos umständlichere Wege gehen, aber auch das ist zu schaffen
Gruß acker