"saplingbow" Bogenbauturnier 2013

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Laurinus » 04.01.2013, 14:43

naa gut! Bin diesmal auch dabei!

Als Preis wuerde ich ein schickes grosses Kuechenbrett spendieren.

Fotos folgen...

lg.Laurinus

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7558
Registriert: 31.10.2009, 19:19

benzi Robinie Post 2

Beitrag von benzi » 04.01.2013, 14:55

zum ersten Beitrag

mein ursprüngliches Vorhaben auf E-Werkzeuge zu verzichten habe ich nach 15cm Stirnholz sägen mit Japansäge aufgegeben und die Stichsäge geholt >:)

form1.jpg


form2.jpg


auch mit der Stichsäge war das noch ganz schön heftig, das nasse zähe Kernholz der Robinie grob in Form zu sägen

nun lass ich ihn etwas Trocknen und dann wird er versiegelt

@Toaster lebt eigentlich noch einer Deiner Maruki-Yumis?

@acker wie füge ich den link zum nächsten post ein, wenn die Zeit zum Editieren abgelaufen ist? Ist ja vermutlich während der Trocknungszeit so

da gehts weiter

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 05.01.2013, 23:00, insgesamt 4-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Chirion » 04.01.2013, 15:02

@Benzi das Problem hatten wir das letzte mal schon, die Zeit zum editieren läuft nicht nur während der Trocknungszeit sondern jedesmal wenn du einen Tag am Bogen nichts machst ab.
Das letzte mal gabs da keine Lösung dafür.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Frankster » 04.01.2013, 15:45

Puh seit ihr alle schon fleißig, ich werde wohl erst nächste Woche dazu kommen.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornarak - Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 04.01.2013, 16:02

Hab meine Hasel schon auf Rohmaße gebracht, kann hier aber grad keine Bilder hochladen, weil ich das Datenkabel nicht dabei hab :(

Nächster Beitrag ->
Zuletzt geändert von Gornarak am 05.01.2013, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von don_quichotte » 04.01.2013, 16:56

So, auch ich habe meinen Holler geerntet. Hier nun die Bilder:
Standort.jpg
Der Holler, wie er noch steht. Der rot bepfeilte Stamm wurde geerntet.

Rinde.jpg
Nahaufnahme der Rinde

Absägen.jpg
Absägen des Stammes, unten mit einem Sägedraht (da war nicht viel Platz für eine richtige Säge), oben mit einem Fuchsschwanz.

Entrinden.jpg
Entrindet wurde an Ort und Stelle, ich wollte das Auto meiner Freundin nicht einsauen.

Entrinden_gleich_geschafft.jpg
Gleich geschafft!

Jimmy.jpg
Jimmy hat währendessen Stöckchen verbissen.

Aufschneiden.jpg
Aufsägen des Stammes. Leider hat es in meiner Werkstatt keinen Platz für eine Bandsäge und der Schreiner, welcher nur 150m von mir entfernt waltet, hat auch keine (ein Schreiner ohne Bandsäge!!).

Zwei_Hälften.jpg
An den zwei Hälften entlanggepeilt, eine reflex die andere deflex. Seitlich praktisch keine Krümmung.

Eingespannt.jpg
Das Ganze zum Trockenen eingespannt, damit es sich nicht zu stark verzieht.

So, das wärs von mir für die nächsten vier Wochen, ich muss am Mo nämlich in den Krieg. WK an WEF in Davos >:( (für die Deutschen, welche nicht wissen, was ein WK ist: das ist ein Wiederholungskurs des Militärs. Jedes Jahr muss der treue Eidgenosse für 3-4 Wochen starmmstehen! Blödes Milizsystem). Zum Glück muss das Holz sowieso zuerst trocknen.

Ach ja, die reflexe Hälfte ist etwa etwa 1.90m lang, die deflexe Hälfte etwa 1.70m, dann kommt ein seitlicher Ast.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von bowa » 04.01.2013, 17:07

Deswegen braucht die Schweiz für eine Mobilmachung auch nur 18 Stunden und Deutschland 1 Jahr ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Heidjer » 04.01.2013, 17:23

So, habe mich auf der Arbeit eine Stunde früher ins Wochende verabschiedet und zwei Saplinge eingesammelt. :D
Zuerst den lange markierten Roten Hartriegel.
Hartriegel steht.jpg

Hartriegel ab.jpg

Ein paar Knospen und ein totes Blatt.
Hartriegel Knospen.jpg

Dann habe ich noch einen Pfeiffenstrauch eingesammelt.
Pfeiffenstrauch.jpg

Pfeiffenstrauch ab.jpg

Okay hier wollte meine Kamera sich nicht auf die Knospen scharf stellen.
Pfeiffenstrauch Knospen.jpg

Alle Bilder mit Blitz aufgenommen, bei uns war es Wetterbedingt schon ab 14:00 Uhr dämmerig! ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 04.01.2013, 17:25

Ja, die Links einfügen wenn die Zeit abgelaufen ist , ja das geht leider nicht ! Dann einfach die Seitenzahl posten des letzten Beitrages.

Mensch ward ihr schon fleissig :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Hollunder Ernte

Beitrag von acker » 04.01.2013, 17:33

Hollunder 1

Ich hatte heute nicht ganz so viel Zeit und konnte "nur" meinen sicheren Kandidaten ernten.
Schwarzer Hollunder aus eigenem Anbau ::)
Derzeit noch so um 2,5m lang und einem mittleren Durchmesser von 7cm .
Blutzoll wurde mir auch abverlangt aufgrund dummes hantieren mit der Fiskas Säge >:)

Der Holler Strauch :
DSCI0003.JPG


Der kl Stamm, leider unscharf :
DSCI0004.JPG


Folgen der Dummheit :
DSCI0006.JPG


Jahresringe :
DSCI0007.JPG
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
KLogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2012, 19:34

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von KLogen » 04.01.2013, 17:34

Hallo alle,

ich bin seit Juli 2011 neu hier, was mich aber nicht davon abhält auch teilzunehmen. Werde mich mal an einem Hollunder probieren, da diese in großer Anzahl -und einer krummer als der andere- hier im Wald wachsen.
Einen für Bogenbauer interessanten Preis hoffe ich auch noch auftreiben zu können.
Ich wünsche allen viel Erfolg.

Ach ja, schönes und friedvolles neues Jahr noch an alle

KLogen
Ihr glaubt gar nicht was ihr schon alles wisst,
aber glaubt ja nicht schon alles zu wissen.

Benutzeravatar
KLogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2012, 19:34

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von KLogen » 04.01.2013, 17:36

Jetzt bin ich doch glatt mit den Jahren durcheinander gekommen. Bin wie jeder sehen kann seit 2012 und nicht seit 2011 dabei.

KLogen
Ihr glaubt gar nicht was ihr schon alles wisst,
aber glaubt ja nicht schon alles zu wissen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 04.01.2013, 18:17

@Bowster : an die Detail und Ernte Bilder denken !

@benzi : :) Ich bin gespannt wie es klappen wird , interessantes Projekt ! würde nur Vorschlagen den Bauch etwas breiter zu halten als den Rücken bei der Robinie , zur Sicherheit würde ich für das Design noch einen Holunder oder Hartriegel suchen gehen ;)
Ah und wenn Du der Zeichnung des Japaners gerecht werden möchtest , ja dann mußt Du mehr futtern ;D :D

@ Jo : Ich sehe schon , da werden wieder verwegene Pläne geschmiedet :-X

@ Skinnwalker : Sehr schöne Fotos ! :) :o

@Markus72 : Anscheinend bis Dato der einzigste mit Schnee :D

@Firestormmd : Du bist ein alter Hase, hör auf zu jammern und hau einen raus da :-*

@Dirk : Auch hier verspricht es sehr interessant zu werden ! Würde vorschlagen den Pfeifenstrauch alsbald auf Rohmaße zu bringen, Rinde runter ! ( die hilft nicht beim trocknen , reißt dennoch) dann Schellack auf den Rücken , sonst reißt die Pfeife wie eine Bratwurst in zu heißem Fett ! my2Cents.

@all : Im 2ten post findet ihr die Liste der Teilnehmer und deren Sap Kandidaten , die Teilnehmer wo die Hölzer noch in Klammern stehen müssen noch Bilder nachliefern ! Das ist ein Turnier !
Bitte immer mal wieder die Liste selbst kontrollieren ! Ich übersehe bei der regen Teilnahme doch schnell etwas !
BITTE !!! KEINE PM`S zu mir deswegen senden ! Hier im Faden dann bescheid geben wenn etwas gerichtet werden soll !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Apfel, Holler

Beitrag von LJB » 04.01.2013, 19:16

Auw Acker, das ist ja fies von deiner Säge.

Los gehts, die Stiefel angezogen, Silky klapsäge (kann ich nur empfehlen, kostet zwar etwas aber die gehen ab wie Sau) in der Tasche und mein Saplingspürhund bei Fuss gerufen.
Nach einem Spaziergang von ca. 40 Meter zieht es mein Hund unter einem Apfelbaum, das geht ja schnell:

Bild

Der Baum steht auf meinem Grund, ist ja echt nicht einfach jeden Tag mehrmals daran vorbei zu gehen und der Sapling stehen zu lassen, auf jeden Fall kein geeier mit Besitzer fragen usw. 8 cm DM am dickere Ende, 170 cm lang:

Bild

Knospe:

Bild

Dann gehen wir weiter, nach 1 km lächelt mir ein schöne Pfaffenhut an :) Du bist schon zu dick mein Freund, dich komme ich ein anderes Mal hohlen ;)
Noch 1 km weiter gibt es ein kleiner Fluss dessen Ufer u.a. mit Hartriegel, Pfaffenhut und Holler bewachsen ist. Hier finden wir ein schöner Holler:

Bild

Zwar kein Knospe aber ich denke die Identifizierung ist so auch leicht möglich:

Bild

Auch 8 cm am dickeren Ende, 4 Jahresringe, 210 cm und wie fast immer beim Holler ein schöne Reflex:

Bild

Wieder zuhause angekommen habe ich die Saplinge gleich mal grob entrindet.
Apfel und Links auf mein schön geordnete Werkbank die super mega Japan Klappsäge. Werkzeugs, Zugmesser und Spachtel:

Bild

Holler:

Bild

Der Holler hat ein brutaler Drehwuchs was ich erst beim entrinden bemerkte. Wurscht, das ignoriere ich einfach, was anderes wie ignorieren kann ich eh nicht machen....
Sorry, die Bilder sind nicht die besten, Handy und wenig Licht halt.

Morgen gehts weiter, es warten noch Pfaffenhütchen, Hartriegel und hoffentlich Feldulme, aber für die Ulmen habe ich noch nicht das ok der Besitzer bekommen. Die vom Amt, die haben noch Urlaub.......

Hier gehts weiter:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=373594#p373594
Zuletzt geändert von LJB am 05.01.2013, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von eddytwobows » 04.01.2013, 19:21

Yohoho, ist ja mal herrlich, wie das hier wieder abgeht... :) :D :D

Ich komm erst morgen dazu, mein Sapplingholz zu schlagen, hatte heute noch was inne Werkstatt vorzubereiten,
quasi ein 1/1 Modell für mein Bauvorhaben fertigzustellen... ;D ;D

@acker...
Autschn... nächstmal Kettenhandschuh mitnehmen, weißt Bescheid... ;) :)

Und da wir eh alle Wissen, daß Du den trotzdem nicht überziehen würdest, haste dann wenigstens was dabei,
was Du dann mit schmackes auf den Boden werfen kannst... ;) :D :D


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“