Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Themen zum Bogenbau
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Re: Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Beitrag von Ravenheart »

Warbeast hat geschrieben: das rote / hellere
OT: Hey, warbeast, von Dir hat man ja lange nix gelesen!! Schön, dass Du mal wieder hergefunden hast!!  :)

Rabe
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

also meiner meinung nach sollte auf solche mehrlagigen griffe(deiner is ja besonders schön ;D)
kein leder drauf,da sie meisten eine schöne optik haben...aber is wie gesagt geschmackssache ;)
(o)     <--------<<-
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Warum so lang nix mehr passiert ist:
Beim Einschießen hat sich wieder ein Riss im Griff aufgetan (siehe Bild unten) und nachtillern musste ich auch ein wenig. Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen ihn zu verarzten, die Schule braucht eben Zeit. Der Riss ist nur wenige Zentimeter lang und -gottseidank- einseitig. Inwiefern er unter der Pfeilanlage weiterläuft, kann ich nicht beurteilen. Ich hab also heute warmes Epoxy reinlaufen lassen, das sollte seinen Zweck tun.

Der Tiller steht jetzt bei 60 lb @ 29,5"...bissi schwer, aber ich werd versuchen mich reinzuarbeiten. Weiter runter will ich nicht, damit würde nur die Performance sinken und das Stringfollow steigen.

Wegen Griffleder: Da scheinen sich ja die meisten einig zu sein. Das Rote wirds! (Bei Unterwäsche bin ich übrigens auch eher bei schwarz, obwohl... ;D Wie gesagt: Jedem das seine, mir nur das meine.   :D)

Bild

Wenn alles glatt läuft bekommt er in den nächsten Tagen Feinschliff + Finish.

Schießen tut er jedenfalls sehr angenehm. Er ist zwar nicht besonders schnell, dafür aber kein Handschock und sehr leise!

saic749
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

Gratuliere, sieht sehr gut aus.

was nimmst du fürs Finish ?

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Ich werde mich wohl doch, entgegen dem Klarlack für Leinölfirnis entscheiden...Ich bin ein knallharter Schönwetterschütze!  :D

saic749
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Nach weiteren 200 Schuss scheint sich der Griff gesetzt zu haben. Ich habe damals zur Reparatur mit Epoxy gearbeitet.
Ein bisschen schleifen muss ich noch, dann kommt das Finish drauf!  :)

Jetzt stellt sich allerdings ein weiteres (kleines) Problem:
Bild
Hier ist das Griffleder für den Bogen.
Bild
So will ich es aber nicht aufbringen, sondern...
Bild
...SO das es sich um den Pistolengriff legt, soll heißen ich will das Leder über diese "Kurve" aufbringen.  ;)

Das funktioniert allerdings nicht wirklich, es bilden sich immer Falten...
(Das Leder ist übrigens 1mm dick und an beiden Enden überschlagen.)

Hat jemand einen Tipp?

saic749
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Und wenn Du ein Lederband drumwickelst? Das kann auch sehr hübsch aussehen, hier zum Bleistift eine kleine Spielerei:

http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=7010.0
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich hab an meinem Eschenbogen auch so einen Pistolengriff gebaut... man bekommt das Leder tatsächlich auch ohne Falten um die Kurve, ist ganz einfach.

Wenn du das Leder in Wasser einlegst und es sich vollsaugt, quillt es auf wird größer und sehr weich und dehnbar.
Dann drückst du es ein wenig aus das es nicht so quatschnass aufs Holz kommt, und nähst es z.B. auf dem Rücken zusammen. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Weil es so weich und dehnbar wird legt es sich komplett ans Holz ohne Falten. Beim Trocknen zieht es sich dann fest bleibt genau in dieser Form und lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen. Da brauchst du sogar nichtmal Kleber oder Leim ;)

viel Spaß damit, das sieht wirklich super aus was du da fabriziert hast ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@Captainplanet: Ja, das wäre eine tolle Möglichkeit! Sehr schön, vielen dank für den Link!  :)

Aber mein Gefühl sagt mehr das der Bogen genau dieses Griffleder braucht.
@Galighenna: Deswegen danke für deine genaue Beschreibung, genau so werde ich es versuchen.

Dumme Frage: Lackiert man eigentlich auch über das Griffleder? (Ist mein "erstes mal"  :D)

saic749
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nun, EIGENTLICH ist es total einfach!

Du behandelst zuerst den Bogengriff vor, z.B. mit Klarlack, Öl o.ä., was Du so als Finish willst...
Dann weichst Du das Leder (größer als endgültig benötigt!) in LAUwarmes Wasser ein.
Das nasse Leder spannst Du mit Klammern oder Federklemmen um den Griff, wobei Du es glattziehst und -schiebst.
Das Spannen beginnt im tiefsten Punkt der Kehle! Nasses Leder deht sich viel stärker und leichter als trocknes...

So trocknen lassen.
Nun kannst du es abnehmen, zuschneiden (Schere), mit Kleber versehen und drum nähen - und es sitzt wie Pelle auf Wurst...

Bild
saic749 hat geschrieben: Dumme Frage: Lackiert man eigentlich auch über das Griffleder? (Ist mein "erstes mal"  :D)
Kann aber muss nicht!
Manche Leder SIND schon lackiert, dann ist es Risiko, der Lack könnte unverträglich sein und sich ablösen...
Matte Leder oder Wildleder lackiere ich gerne mit über (Acryl-PU-Lack)...
Alternativ:
*Leder aufbringen.
*Bogenfinish fertig machen (Lederrand dabei abkleben, damit nix drauf kommt!)
*Leder dann schlicht fetten (Lederfett, Schuhcreme o.ä.)

Das hier ist mit Wicklung versehen und lackiert (v.a., damit die Wicklung nicht verrutscht!) :
Bild

Das ist lackiertes Wildleder:
Bild

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 13.02.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich bin mehr für unlackiertes Leder. Ist einfach weicher und fühlt sich schöner an.... Ist aber wie Rabe zeigt auch Geschmackssache und kann sehr schön aussehen. Ich hätte nur beim lackieren Angst das mir das Leder dabei zu hart wird und sich unnatürlich anfühlt. Was nimmt man denn da für Lack, damit das nicht passiert? Mit Schellack u.ä. wird das ja bretthart...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Vielen Dank für die umfassende Erklärung Rabe!!  :)

Ich habe es wie beschrieben gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Bild
Bild

saic749
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich schneide das Leder vorher schon meist 5mm kleiner als ich es brauche. Dann mach ich es nass und ziehe es so das es genau passt und nähe es dann Nass zusammen. Durch das Trocknen zieht es sich zusammen und hält Bombenfest. Diesen Effekt verlierst du ja wenn du das Leder vor dem Nähen schon trocknen lässt...

Achja, nach dem Wässern, wenn es wieder trocken ist, das Leder bitte richtig ordentlich einfetten ;) aber ich denke das war logisch oder? (ausgenommen es soll lackiert werden latürnich )

Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Und ich würde erst mal Cellophanfolie um den Griff wickeln, bevor ich das nasse Leder anpasse...

Stefan
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

warum Cellophanfolie? Um die Abmessungen zu bestimmen? oder als Nässeschutz?

Die Abmessungen müssen nicht soo genau sein, weil man das Leder entsprechend ziehen kann. 1 oder 2mm machen da nichts.

Also Nässeschutz ist das unnötig. Das trocknet schnell genug ab bevor es schimmel gibt. Ausserdem rauht die Nässe das Holz an, was dem Verrutschen entgegenwirkt...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“