Qualitäts-Check Esche
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Re: Qualitäts-Check Esche
Nun, spontan würde ich auch sagen: 40# sind für dieses Holz genug.
Weniger wegen des Frühholzes, aber in Kombination mit der geringen Ring-Dicke eben doch...
Rabe
Weniger wegen des Frühholzes, aber in Kombination mit der geringen Ring-Dicke eben doch...
Rabe
-
Holzfäller
- Full Member

Wäre es möglich gewesen,die ersten drei Ringe abzutragen und dann einen stärkeren Bogen daraus zu machen???
Dann hätte der Bogen einen dicken ring als Rücken gehabt...
LG
Holzer
Dann hätte der Bogen einen dicken ring als Rücken gehabt...
LG
Holzer
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis,
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...
-
_Mongole_
Der 3 und der 4 Ring sind gleich Dick. deshalb hab ich nur die ersten 2 runtergearbeitetet
@Gali
1,5" Set sind bei Bögen aus nicht reflexen Staves recht normal. Kannst Du den Bogen wiegen?
Ich hab gestern den Apfelbaumbogen soweit schussfertig bekommen. Er liegt bei ca. 55# - 60# bei 29" Auszug auch bei 1,5" Set. Set hat sich aufgebaut im Bereich der Astknoten die sollte ich das nächste mal steifer lassen. Der Bogen hat derzeit 427 Gramm was laut der Masseformel auf einen 55#'er Bogen herauskommt. Bin erstaunt wir gut es stimmt. Der Griffbereich biegt leicht mit. Mit Tempern würde der Bogen sicher auf ca. 70# kommen aber für einen Targetbow ist mir das zuviel. Achja und die Breite hab ich runtergearbeitet auf 30mm.
1,5" Set sind bei Bögen aus nicht reflexen Staves recht normal. Kannst Du den Bogen wiegen?
Ich hab gestern den Apfelbaumbogen soweit schussfertig bekommen. Er liegt bei ca. 55# - 60# bei 29" Auszug auch bei 1,5" Set. Set hat sich aufgebaut im Bereich der Astknoten die sollte ich das nächste mal steifer lassen. Der Bogen hat derzeit 427 Gramm was laut der Masseformel auf einen 55#'er Bogen herauskommt. Bin erstaunt wir gut es stimmt. Der Griffbereich biegt leicht mit. Mit Tempern würde der Bogen sicher auf ca. 70# kommen aber für einen Targetbow ist mir das zuviel. Achja und die Breite hab ich runtergearbeitet auf 30mm.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Galighenna
- Forenlegende

Jau ich halte den gleich später mal an die Wage und berichte denn. 
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Servus,
hoffentlich hat Niemand Probleme damit wenn ich mich hier mal mit mein Esche dran hänge?!
Stave ist ca. 180 cm lang, Ca. 6 Cm. breit:

Der Teil der am Baum unten war (Stammfuß so zu sagen) hat Jahresringe die in knappe 1 cm dick sind
(mit Holzleim versiegelt):

Die Ringe im oberen Teil sind wesentlich dünner, logo, hier war auch der Stamm dünner:

Im Griffbereich schaut das nochmal anders aus:

Der Frühholzanteil ist recht gering, so wie ich das sehe, Anfang Maßstab ist der Zukünftige rücken:

Was sagt ihr zu diesem Jahresringe? Vor allem der Unterschied zwischen oben und unten, ist das für der Bogenbau bzw. das Design von bedeutung?
Ich habe mir vorgenommen mal 3 oder 4 Ringe runter zu arbeiten, der Stave in etwa auf Bogendicke zu bringen und dann im Haus flott zu trocknen.
Grüße Leo
hoffentlich hat Niemand Probleme damit wenn ich mich hier mal mit mein Esche dran hänge?!
Stave ist ca. 180 cm lang, Ca. 6 Cm. breit:

Der Teil der am Baum unten war (Stammfuß so zu sagen) hat Jahresringe die in knappe 1 cm dick sind
(mit Holzleim versiegelt):

Die Ringe im oberen Teil sind wesentlich dünner, logo, hier war auch der Stamm dünner:

Im Griffbereich schaut das nochmal anders aus:

Der Frühholzanteil ist recht gering, so wie ich das sehe, Anfang Maßstab ist der Zukünftige rücken:

Was sagt ihr zu diesem Jahresringe? Vor allem der Unterschied zwischen oben und unten, ist das für der Bogenbau bzw. das Design von bedeutung?
Ich habe mir vorgenommen mal 3 oder 4 Ringe runter zu arbeiten, der Stave in etwa auf Bogendicke zu bringen und dann im Haus flott zu trocknen.
Grüße Leo
Grüße Leo
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Meinen Glückwunsch zu der Esche.
Ich täte 4 Jahrringe abnehmen und den Bogen Vollpyramidal anlegen mit ca. 4,5 cm Breite am FO. In dem Fall liegt der komplette Bogenbauch im fettesten Jahrring.
Gruß Dirk
Ich täte 4 Jahrringe abnehmen und den Bogen Vollpyramidal anlegen mit ca. 4,5 cm Breite am FO. In dem Fall liegt der komplette Bogenbauch im fettesten Jahrring.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Ah - oh, hm, ja, gutes Holz!
Bei ganz fetten Ringen bin ich immer skeptisch, die können auch schwammig sein!
Ich würde schon den 3. von außen als Rücken nehmen.
Rabe
Bei ganz fetten Ringen bin ich immer skeptisch, die können auch schwammig sein!
Ich würde schon den 3. von außen als Rücken nehmen.
Rabe
Ich hatte kürzlich auch gerade eine Esche mit viel Frühholzanteil und recht viel Set nach dem Tillern. Hat super aufs Tempern reagiert! Set ist weg, und der Bogen schiesst mindestens so weit wie meine besten Bögen.