Kinderbögen selbstgemacht

Themen zum Bogenbau
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Zentaur (✝) » 11.04.2003, 23:38

Wie wäre es denn einfach mit einem Stück Esche , mit dem kann man doch auch sehr schöne Kinderbögen bauen .
Ich habe einen Bogen aus 3 Esche leisten für meine Tochter gemacht (ca 16 #), und der geht richtig gut ab . Schussweite ca 70 m .
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von gervase » 12.04.2003, 13:04

@greyWolf ja, ich hab für meine Kinder auch Bögen aus Esche gebaut, richtig aus ner Bohle, im Flatdesign. Aber für eine(n) 5-7jährige(n) würde ich mir nicht die Mühe machen. Da bist du mit einer Bettlatte (is ok Mongol, ganz braaav) wesentlich schneller fertig. In der Zeit, in der ich einen Eschenbogen bau, mach ich fünf von Lattenbögen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von entman » 12.04.2003, 21:34

@silvio
ich nehm auch nen korken, da kann die kleine auch ruhig mal gegens fenster dengeln : )

@ gervase
toller bogen!
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2003, 00:22

wg. Korken
sorry, aber trotz der unzweifelhaft hohen Sicherheit - ma ehrlich, sieht das noch aus wie'n Pfeil? Und was is schon ein Pfeil, der nirgens stecken bleibt?
Ich mach meinen Jungs gerundete Kunststoffkappen (aus'm Bastelladen) drauf und sie schiessen auf ne 4 cm Styroporplatte (die dichten, blauen), die ich auf ne Spanplatte geschraubt habe (Scheibe unterlegen). Da (oder im Sand, wenn's daneben geht) stecken sie schön, und so muss es auch sein, (meine Meinung). Ansonsten bringe ich ihnen von Anfang an bei, dass ein Bogen gefährlich sein kann und man umsichtig und verantwortungsvoll damit umzugehen hat.

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinderbögen selbstgemacht

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2003, 00:29

Nachtrag @ entman
Wenn einer von meinen "Indianern" an's Fenster dengelt, kann er seinen Bogen gleich zum Kleinsägen abgeben. Das wissen sie, darum kommt das auch nicht vor...Ich finde, zu viel Sicherheit verleitet zur Nachlässigkeit. Ich versuche meinen beizubringen, bei jedem Schuss drauf zu achten, was (und wer) sich in der Schusslinie befindet. damit sich das gleich von Anfang an einschleift. Klappt hervorragend!

Rabe

• Nachricht wurde von ravenheart am 15.04.2003-01:44 nachbearbeitet!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“