Rat gesucht - Eibenbogen Tillern

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Rat gesucht - Eibenbogen Tillern

Beitrag von Tom Tom » 05.01.2017, 20:49

Reg dich net so auf alter Mann... kriegst noch n Herzkasper... und noch mehr Falten

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Rat gesucht - Eibenbogen Tillern

Beitrag von Spanmacher » 05.01.2017, 22:05

Tom Tom hat geschrieben:
kriegst noch n Herzkasper... und noch mehr Falten



Klar. Genau in der Reihenfolge....... :D
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Galeschka
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2017, 14:23

Re: Rat gesucht - Eibenbogen Tillern

Beitrag von Galeschka » 09.01.2017, 18:38

Hallo,
habe die letzten Urlaubstage genutzt und war viel unterwegs, jetzt ist wieder der Bogen dran!

Rotzeklotz
vielen Dank, das werde ich genau so machen. Leider biegt es, auf der rechten Seite, tatsächlich schon sehr durch. Das ist die gewachsene Welle. Mal sehen wieviel Zuggewicht da noch übrig bleibt - sollte der Bogen das tillern überleben - was ich natürlich schwer hoffe!

Killerkarpfen
auch dir vielen Dank für die ganzen Bilder und die Beschreibung. Das stimmt natürlich, es ist sehr schwierig Dinge die man aus dem Gefühl heraus macht in Schriftform zu bringen, aber du hast das sehr gut gemacht. Denke ich habe das alles verstanden. Mal sehen wie geschickt ich in der Umsetzung bin!

Tom Tom
auch an dich ein herzliches Dankeschön! Das ist ein sehr großzügiges Angebot und vielleicht komme ich darauf zurück :-)

Jetzt nehme ich mal Werkzeug in die Hand und mache weiter. Dann melde ich mich wieder - hoffentlich mit guten Nachrichten
:-)

Liebe Grüße
Edith

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rat gesucht - Eibenbogen Tillern

Beitrag von fatz » 09.01.2017, 21:29

Galeschka hat geschrieben:Das ist ein sehr großzügiges Angebot und vielleicht komme ich darauf zurück :-)

An deiner Stelle wuerd ich das machen. Der Tom hat Ahnung von Eiben.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Rat gesucht - Eibenbogen Tillern

Beitrag von Blacksmith77K » 10.01.2017, 17:13

... gibt sich zumindest Mühe ;D

@Galeschka

Ich habe dir mal eingezeichnet, wie der Bogen sich biegen 'müsste' bei aktuellem Fortschritt

Bildschirmfoto klein um 15.27.22 Kopie.png



Die Enden sind viel zu steif. Korrigiere das erstmal, bevor du an irgendein Zuggewicht denkst.

EDIT: der Ast ist keine Schwachstelle, denn da ist kein Ast. Da war ein Ast, weist du aber selbst. Diese Eindellung vom Ast mit schwarzem Schatten macht nix, kannste einfach aus dem 'Sorgenmach-Bereich' deines Hirnes löschen... ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“