Eschebogen Neuling

Themen zum Bogenbau
Antworten
MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 13.04.2024, 13:02

Hallo liebe Bogenbaucommunity.
Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Bigenschütze und habe nun angefangen mich selbst im Bogenbau zu versuchen. Bisher habe ich einen Rattan Kinder Bogen einen Rattan Recurve einen "so lala" Eschebogen mit geflippten Tips gebaut und ein paar gescheiterte Versuche...
Mein jetziger Versuch ist wieder ein Eschebogen, soll im Endeffekt auf so 45 Pfund landen. Es handelt sich um einen semipyramidalen Flachbogen 60 Zoll von Nocke zu Nocke (das is sicher sehr wenig aber ich konnte meiner Meinung nach aus dem Stave nicht viel längeres rausholen und jetzt ist es so wie es ist ::) )
So .. nun zu meinen Fragen... ;) bis jetzt schon bei einem Auszug von 28,5 Zoll auf 45 Pfund .. der sehnenwinkel ist über 90 Grad.. klar bei der Länge (hab aber ein zuggewichtsdiagramm gemacht welches eigentlich nach wie vor relativ linear steigt.. bzgl stacking), den tiller hab ich zum Schluss leider etwas ungeduldig vermurkst beim oberen Wurfarm ist nahe nach dem fade eine Schwachstelle entstanden. Wollte noch etwas mehr biegefläche rausholen weil er ja so kurz ist. Ich möchte die Tips aber noch flippen und ihn auch noch tempern also sollte zuggewichtsmässig noch was drinnen sein.

Was sagt ihr zum tiller bzw würden mich generell eure weisen Meinungen interessieren ;D bzw was ich mir dabei denn gedacht hab oder wie auch immer ...

Falls noch irgendwas fehlt bitte bescheidgeben :)

So und nun ein paar Fotos vom Stave am Anfang bzw mit jetzigem Set und vom tiller auf standhöhe bzw im auszug

Vielen Dank schon Mal :)
Dateianhänge
Gallery_1713004866425.jpg
Gallery_1713004846814.jpg
Gallery_1712909051375.jpg

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 13.04.2024, 13:03

Und die weiteren Bilder ::)
Dateianhänge
Gallery_1713004937245.jpg
Gallery_1713004814108.jpg
Gallery_1712909100469.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von Neumi » 14.04.2024, 10:33

Grüß Dich, ich versuche heute nach etwas zum Bogen zu schreiben.
Vorab die Frage: der Bogen ist bei den angepeilten 45#, du willst aber noch mehr Auszug und mehr Zuggewicht. Für welchen Auszug bei welchem Zuggewicht soll der Bogen sein (von welchen Punkten misst du den Auszug)?
Wo ist an dem Tillerstock die Null?
Später dann ausführlicher.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 14.04.2024, 12:08

Erst Mal danke für die schnelle Reaktion!! Ja er ist beim angepeilten Zuggewicht auch auf 28,5 Zoll was mein Auszug ist. aber ich dachte weil der sehnenwinkel schon so hoch ist wär es besser die Tips etwas zu flippen oder ist das nicht so dramatisch? Da er ja irgendwie nicht stackt? Würde auch noch horntips draufmachen..

die 0 ist da wo der Bogen aufliegt und von da messe ich auch den Auszug. misst man normal bei selfbows vom bogenrücken weg oder?

LG Roli

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von benzi » 14.04.2024, 12:17

Der Bogen gefällt mir generell sehr gut! 😊
Für die Kürze und Esche super wenig Set bei weitem Auszug.. 😊
Die Schwachstelle die Du erwähnst sehe ich auf dem Bildern kaum... Ich gehe davon aus das rechts oben ist...
So wie das Verhältnis der WA zueinander für mich aussieht, würde ich links nach oben nehmen...
Deswegen kannst Du hier auch immer wieder lesen: Griff erst am Ende ausformen... 😊

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von fatz » 14.04.2024, 12:45

MooZe hat geschrieben:
14.04.2024, 12:08
aber ich dachte weil der sehnenwinkel schon so hoch ist wär es besser die Tips etwas zu flippen oder ist das nicht so dramatisch? Da er ja irgendwie nicht stackt?
Ich wuerd mir die Biegerei sparen, weil:
-Bei 90Grad faengt das Stacking erst an. Deswegen spuerst da noch nix
-Die Gefahr dass du was vermurkst ist nicht so klein
-Ob's haelt ist eh fraglich
Du wirst hier aber sicher einen Sehnenwinkelallergiker finden, der dir mit Imbrunst das Gegenteil erzaehlt.
die 0 ist da wo der Bogen aufliegt und von da messe ich auch den Auszug. misst man normal bei selfbows vom bogenrücken weg oder?
Jein. Es gibt halt 2 Methoden. Ab Bauch oder ab Bauch plus 1.75" (AMO). Prinzipell gleichwertig, wenn man weiss wie gemessen wurde. Aber stimmt, schon viele bevorzugen erstere (Ich auch). Ab Ruecken wird eig. nicht gemessen,

Der linke Wurfarm sieht mir aus, als wenn er bei C ein wenig steif waere. Das bedingt auch, dass er bei D ein bissl knickt. Allerdings koennte es auch an der Perspektive liegen. Du bist ein bissl tief. Auf Griffhoehe waere besser.

Noch was zum Nachdenken: Der Griff gefaellt mir an einen Primitivbogen nicht. Es ging einige 10000 Jahre ganz prima ueber die Hand zu schiessen, bis wer einen Bogen aus Plastik gebaut hat. Fuer mich kein Grund das an einem Holzbogen zu imitieren
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von Neumi » 14.04.2024, 15:42

MooZe hat geschrieben:
14.04.2024, 12:08
die Tips etwas zu flippen oder ist das nicht so dramatisch? Da er ja irgendwie nicht stackt? Würde auch noch horntips draufmachen..
Wenn der Bogen gefühlt nicht stackt, lass es wie es ist. Du kann die Nockkerben auf jeder Seite bestimmt noch 2-2,5 cm nach Außen schieben. Dann wird der Auszug noch etwas freundlicher, außerdem könntest du noch in den ca. 5-6 cm neben den Fadeouts etwas mehr Biegung reinbringen, dann wird der Sehnenwinkel auch eine Nuance günstiger.
Weiterhin würde ich noch die Seitenkanten an den WA etwas mehr abrunden.
Insgesamt wird bei genannten Maßnahmen das Zuggewicht etwas nach unten gehen, wenn du aber sowieso tempern willst, sollte sich das wieder ausgleichen und dann wäre es fertig = Glückwunsch.
MooZe hat geschrieben:
14.04.2024, 12:08
die 0 ist da wo der Bogen aufliegt und von da messe ich auch den Auszug. misst man normal bei selfbows vom bogenrücken weg oder?
Hierzu gab es folgenden, alles erklärenden Thread: viewtopic.php?f=15&t=32540&p=581107&hilit=AMO#p581107
Insgesamt betrachtet gibt es also 3 Varianten den Auszug anzugeben - ich baue Bogen, also nehm ich die Variante gem. AMO (Druckpunkt, bzw. Pivotpunkt im Griff + 1,75"). Man muss es aber sicherheitshalber immer dazu sagen, dann gibt's möglichst wenig Ärger mit gebrochenen Bogen oder zu kurzen Pfeilen.
Gallery_1713004866425.jpg
Die roten Vierecke markieren Bereich mit zuviel Biegung, die Stelle neben dem Griff rechts hast du ja schon selbst identifiziert.
Beide Fadeouts würde ich etwas runden, wie rechts angezeichnet.
In den grünen Bereichen könnte noch etwas Holz mit 60er Schleifpapier entfernt werden.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 14.04.2024, 22:52

Nochmal vielen vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :) das hilft mir richtig viel und freut mich sehr!!! das es ja garnicht Mal so übel aussieht! :)

Also bzgl des Griffes den habe ich erst kurz vor den Fotos grob ausgeformt (das Foto vom Set is noch ohne ausgeformten Griff) eigentlich ist der rechte Wurfarm um ca 1 zoll länger, und der soll sich ja auch etwas mehr biegen gerade bei mediterranem Griff oder?

Werd auch versuchen folgende Fotos etwas gerader zu fotografieren, war aber garnicht so einfach mit einer Hand ausziehen mit der anderen fotografieren :P aber ich werd mich bemühen. Macht Beurteilungen logischerweise einfacher..

Bzgl der Griffform ist mir klar das es da Geschmacksunterschiede gibt und ich hab auch ehrlicherweise lang überlegt ob ich ihn nicht ohne shelf über die Hand schießen will einfach weil so ein Bogen prinzipiell so gehört aber da es meiner is und ich es so einfach feiner zu schießen finde und ich auch besser so schieße hab ich mich jetzt dafür entschieden.. hab aber auf jeden Fall vor noch weitere zu bauen und da is es gut möglich das ein ganz klassischer auch Mal dabei is ;)

Wegen der auszugslänge wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich gemäß AMO noch 1,75 Zoll hinzufügen also wär er jetzt auf 30,25zoll Auszug oder?

Und danke an die ganzen Tillertips! Wenn die Stellen markiert sind is es schon besser zu sehen. Ich find das echt noch ziemlich schwierig vor allem wenn der Stave halt nicht gerade is *haha* aber das kommt hoffentlich noch mit mehr Erfahrung. Also fades noch ordentlich ausarbeiten und der Griffbereich is ja generell noch ziemlich roh.. und dann nur nicht mehr hasten beim tillern ... Und ich spar mir das auf jeden Fall mit dem dampfbiegen. Dann heißts die Wurfarmenden noch schmälern.. gibt's da ev noch einen Tip bzgl breite/dicke dass die sich nicht mit biegen und es trotzdem schön schmal wird? Hab die ja jetzt noch ziemlich überdimensioniert gelassen weil ich ja eigentlich vorhatte die noch zu flippen.

Und zum Schluss nochmal freut mich voll!!! ;D
Hoffentlich kann ich bald einen fertigen Bogen herzeigen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von Neumi » 15.04.2024, 09:56

MooZe hat geschrieben:
14.04.2024, 22:52
... der soll sich ja auch etwas mehr biegen gerade bei mediterranem Griff oder?
Der Abstand der Sehne zum WA an der tiefsten Stelle, auf Standhöhe, ist ein guter Hinweis. Man kann als Faustregel von einem ca. 3-5 mm größeren Abstand am oberen WA ausgehen.

... also wär er jetzt auf 30,25zoll Auszug oder?
Genau so ist es.

gibt's da ev noch einen Tip bzgl breite/dicke dass die sich nicht mit biegen und es trotzdem schön schmal wird?
Bei der Breite kannst du problemlos auf 10 mm gehen. Bez. der Dicke hast du mit der Dicke an der äußersten, noch biegenden Stelle einen guten Anhaltspunkt.
Hab die ja jetzt noch ziemlich überdimensioniert gelassen weil ich ja eigentlich vorhatte die noch zu flippen.
Ich würde versuchen das linke WA-Ende an das rechte anzupassen, also leicht zu flippen.

Hoffentlich kann ich bald einen fertigen Bogen herzeigen
Ich freue mich auf deine Präsi 👍
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 18.04.2024, 23:10

Bitte nochmal um eure Werte Meinung...!! 😅

Habe jetzt versucht den linken Wurfarm dem rechten anzupassen und das Ende etwas geflippt.. Tip overlays Mal draufgemacht und so auch ca 1,5" gewonnen :) auch die Breite der Tips Mal soweit ich mich getraut habe verdünnt (bin jetzt auf ca 15mm...) hab den linken Wurfarm jetzt soweit runtergetillert das sie wieder gleich stark sind und versucht die Schwachstellen auszulassen. Bin jetzt auf 40# bei meinem Auszug.

Ganz weg sind sie meiner Meinung nach noch nicht vor allem aber die nach dem rechten Fade...
Nun zu meiner Frage! 😅 Könnte es auch ausreichen die Stelle durch stärkeres Tempern etwas anzugleichen?
Hab die befürchtung dass ich da zu viel schwächen muss und von der FlammenZeichnung sollt sie eigentlich nicht mehr schwächer sein ?

Danke nochmal
Dateianhänge
Gallery_1713473358365.jpg
Gallery_1713474448789.jpg

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von Indie12 » 23.04.2024, 14:45

Ich finde, das sieht schon viel besser aus.
Vielleicht etwas zu viel Standhöhe?

Da das eh nicht dein letzter selbstgebauter sein wird (stimmts? ;)) würde ich vorschlagen, den so zu lassen und Spaß damit zu haben bis der nächste fertig ist.
Um Tempern sinnvoll einzusetzen, darfst du den mMn vorher nicht soweit ausziehen. Der Set ist passiert, tempern wird kurzfristige Kosmetik bringen, aber nach 200 Schuss haste die Stellen wieder.
Schieß ihn und beobachte, wie sich der Tiller ändert, untersuche ihn regelmäßig auf Stauchbrüche. Der Bogen kann dir noch ganz viel beibringen.

Der nächste wird besser. Der übernächste noch besser....

Noch was: übe doch an dem hier, ein schönes und sauberes Finish hinzubekommen, da ist Esche mit seiner überdeutlichen Maserung perfekt für.

Gruß und viel Spaß mit deinem Bogen!

Martin

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 24.04.2024, 16:50

@indie Danke für die Rückmeldung! Also ich bin jetzt auf ca 6,5" Standhöhe. Is das zuviel? Hab da noch nicht wirklich Erfahrung 😅

Und nein das wird wahrscheinlich nicht der letzte gewesen sein ;D hab z.Z noch einen Ahorn Stave (der aber noch Recht frisch is) und ein Hickory Kantholz Zuhause liegen ..

Ja irgendwie will ich ihn eigentlich nurnoch schießen is doch irgendwie das schönste dann ;D

OK vielleicht werd ich das mit dem Tempern trotzdem noch probieren nur um Erfahrungen zu sammeln was man noch rausholen kann bzgl der/Pfund etc. Mal schauen. Ich versteh das der Set schon drinnen ist aber is doch sicher bei Esche nicht schlecht den Bauch etwas zu verstärken oder? soweit das möglich bei der bereits aufgetretenen Belastung?

Wegen dem Finish hätt ich mir überlegt leinölfirnis zu benutzen ev noch hartöl?

Und dann heißts hoffentlich bald schießen, genießen, beobachten, lernen, neuen bauen :P ;D

Liebe Grüße Roli

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 24.04.2024, 17:07

Oder messe ich dann die standhöhe auch lt AMO dann wärens +1,75? ???

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von benzi » 24.04.2024, 19:28

Wenn Du Hitze Behandlung (tempern) üben möchtest, dann würde ich die Schwachstelle links punktuell behandeln... das macht aus meiner Sicht Sinn, weil ich dort im abgespannen Zustand kein punktuelles Set sehe...

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

MooZe
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2024, 20:22

Re: Eschebogen Neuling

Beitrag von MooZe » 25.04.2024, 05:41

@ benzi danke für den Hinweis!! Ich hoffe ich kann bald mal was präsentieren :) juckt mich jetzt schon ordentlich in den Fingern :D

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“