Hartriegel mit starken Reflex

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Burgunder12 » 16.06.2017, 14:04

Hallo Bogenbauer,

ich habe begonnen einen Hartriegel zu tillern. Er hat beim Trocknen einen starken Reflex entwickelt. Im einem WA (auf den Bildern links) hat er einige Äste. Ich bitte hier um euere von mir hoch geschätze Erfahrung!
Mein erstes Problem besteht darin wie ich den Stab an den Ästen ordentlich zum Biegen bringe ohne das er dort bricht.
Dann weis ich nicht ob ich die Tillersehen jetzt schon kürzen kann und wenn ja wie weit?
abgespannt.jpg

erster_zug.jpg

weiter_gezogen.jpg


Danke schon mal ür euere Hilfe!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Roby-Nie » 16.06.2017, 14:44

Reflex der beim Trocknen entstanden ist, bildet sich beim Tillern normalerweise komplett wieder zurück.
Die Tillersehne sollte nie länger als der Bogen sein, also sofort kürzen. Wenn die Sehne gerade so über die Enden geht, ist sie lang genug. Deine ist zu lang.
Bei den Ästen solltest du mehr Breite gelassen haben als bei den Stellen ohne Ast. Immer um so viel breiter lassen wie der Ast an der Stelle breit ist.
Die Fades können auf jeden Fall noch mehr biegen.
Viel Erfolg.
42

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Burgunder12 » 18.06.2017, 21:30

Hallo Bogenbauer,

der Bogen sieht gearde so aus.
Abgespannt_neu.jpg

Danke Robi-Nie. der Reflex ging wirklich fast raus.
Standhoehe_12cm.jpg
Standhöhe ist bei 12 cm

16_Zoll.jpg
auf 16 zoll

Rückenansicht.jpg
Rücken


Er sollte an den Enden noch mehr biegen. die Enden möche ich noch schmäler machen um die Sehnenlage zu korregieren.
Muß ich das jetzt machen oder kann ich noch am Bauch schaben?
Sorry, wenn ich mit solchen Fragen komm, aber die Äste sind für mich eine wahnsinns Herausforderung.

Danke für weitere Unterstützung!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von schnabelkanne » 18.06.2017, 21:58

Servus,
ja die Enden kannst du jetzt schmäler machen wenn du auf niedriger Standhöhe bist, bei den Ästen aber zustätzlich die Breite des Loches mehr lassen.
Der rechte WA scheint mehr zu biegen als der Linke.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Burgunder12 » 23.06.2017, 10:39

Hallo,

ich habe die Enden schmäler gemacht und Overlays aufgeklebt.
Jetzt habe ich versucht den linken WA so zu tillern das der rechten WA etwas entlastet wird. Irgend wie geling mir das aber nicht. Was mache ich falsch? Wo muss ich noch was wegnehmen?
IMG_0858.JPG
abgepannt

IMG_0859.JPG
Standhöhe 15 cm

IMG_0860.JPG
16 zoll


Danke für die Hilfe !
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von schnabelkanne » 23.06.2017, 14:04

Nur Geduld sieht doch gut aus, ganz symmetrisch kann er mit den Wellen nicht werden.
Rechter WA-Ende letztes Drittel scheint mir noch etwas steif.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von fatz » 23.06.2017, 14:19

Links darf auch noch was weg. Ausser bei D. Da biegt er schon mehr
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Kemoauc » 23.06.2017, 23:54

So wie ich das seh: Der linke WA nach dem Fadeout ein wenig mehr und beide WA im äusseren Drittel....
Wär halt so meine Meinung.... :D
Nebenbei:Overlays aus Hartriegel.... ok.... Overlays für Hartriegel.. brauchst net wirklich, ausser für die Optik... ;)
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Burgunder12 » 24.06.2017, 18:18

Hallo,

@Kemoauc: Danke für die Info!
Die Overlay´s habe ich aus Sicherheitsgründen dran geklebt,
da in einem Tip ein Ast sitzt und Optik ist natürlich auch immer ein Thema.

Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit, als die obligatorische halbe Stunde täglich.
Ich habe noch an den empfohlenen Stellen gearbeitet und auch schon ein paar Pfeile geschossen.
Danke auch an Thomas und Fatz.
Der Bogen sieht momentan so aus:
IMG_0862.JPG
Standhöhe

IMG_0863.JPG
16"

IMG_0864.JPG
20"

Der rechte WA war beim Schießen der obere WA. Nach dem Schießen hatte der Bogen 38# bei 28".
Mein Ziel waren ca. 45#. Kann ich den rechten WA evtl. kürzen und den dann als unteren WA nehmen?
Ich möchte den Knick in der WA- Mitte entlasten und weiter außen mehr biegen lassen. Und das Zuggewicht erhöhen.
Jetzt bin ich auf euer Vorschläge schon gespannt!
Danke schon mal.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Ilmarinen » 24.06.2017, 19:48

Hi Burgunder,
meiner Ansicht nach kann man den Tiller erst richtig beurteilen, wenn Du an der Mitte der Sehne ziehst, oder aber eine Pfeildicke darüber. Momentan ziehst Du ca. 1 bis 2 '' weiter links. Dadurch wird der Bogen nicht gleichmäßig gezogen.
Ich würde außerdem beide Seiten noch mehr außen biegen lassen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von schnabelkanne » 25.06.2017, 06:40

Servus,
hast du schon festgelegt welcher WA oben und unten ist?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Burgunder12 » 25.06.2017, 11:40

Hallo,

ich habe nochmal die Enden bearbeitet.

@Jörg: Ich habe neue Bilder gemacht und mir die Sehnenmitte markiert. Da muß ich zukünftig besser aufpassen.
@Thomas: Der Bogen ist symetrisch. Das mache ich immer so und den oberen WA lege ich dann immer erst nach dem Einschiessen fest.

Hier die neuen Bilder:
IMG_0865.JPG
Standhöhe

IMG_0866.JPG
16"

IMG_0867.JPG
20"


Er hat noch 38#@28" und geflltmir jetzt besser.
Wo muss noch was weg. Danke euch für euere Unterstützung.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Ilmarinen » 25.06.2017, 16:48

HI Burgunder,
ich würde ihn links zwischen A und C noch mehr biegen lassen und an beiden WAs im letzten Drittel.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hartriegel mit starken Reflex

Beitrag von Bowster » 25.06.2017, 18:02

Wenn ich mich nicht total verschaut habe, biegt er rechts bei C ein bisschen mehr als ihm gut tut.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“