Bow Stack Calculator

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Bow Stack Calculator

Beitrag von m0rwi » 25.04.2016, 03:15

Hallo,
ist eine Frage für die Laminatbogenbauer. Ich würde ganz gerne wissen ob ihr ein bestimmtes System habt um Stack und die daraus resultierenden Pfundstärken im vorhinein so zu schätzen damit es nachher dann gut hinkommt.
Ich würde gern die nächsten Bögen mal mit Carboneinlage probieren bzw. Stabilcore usw verweden. Wie muss ich dann den Holzkern anpassen usw?, bin heute auch über den begriff Stack Calculator gestoßen. Sowas wäre extrem intressant da ich das Stack bis jetzt meist so aufgebaut habe das es meiner einschätzung nach halbwegs gut passt - bin auch so ganz gut damit gefahren aber ja ich würd das im vorhinein mal exakt planen können.

LG Markus

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bow Stack Calculator

Beitrag von Fichtenelch78 » 25.04.2016, 08:11

..das ist doch nicht schwer :P Du musst nur wissen wie dick deine Carboneinlage ist. Diese Dicke musst du einfach vom "Holzanteil" abziehen :D Der Rest bleibt gleich...(bei ner Einlage! Wenn du Carbon zum belegen nehmen willst: Dann nicht!) :D


Der stack-Calculator ist nicht anderes als das du damit von einem bestehenden Bogen mit definiertem Zuggewicht Rückschlüsse darauf ziehen kannst mit welcher Stackdicke du arbeiten musst um bei DIESEM Design dann auf ein anderes Zuggewicht zu kommen. Also eher für eine "Serienproduktion" geeignet.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“