Beize & Kleber

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Beize & Kleber

Beitrag von m0rwi » 28.07.2015, 20:11

Hallo,

die Laminate für meinen nächsten Bogen würde ich gerne aus Bambus machen ich habe jedoch das Problem das ich sie dunkel haben will daher meine Frage:

Wie vertragt sich beize mir Epoxi Kleber? Bzw mit welchen problemen hab ich zu rechnen wenn ich das Kernholz beizen will? Möchte am Ende nicht geld verpulvern weil der Kleber nicht hält.

Danke im voraus Markus

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beize & Kleber

Beitrag von kra » 28.07.2015, 20:40

Ich vermute mal, der Bogen soll Glasbelegt werden?
dann dürfte das kein Problem sein, wenn du Wasserbeizen oder Alkoholbasierte Beizen nimmst, gut trocknest und Fettfrei arbeitest.

Mögliches Problem: wenn du das Paket nach dem verleimen nochmal bearbeitest, das überschüssige Epoxy abschleifst, die endgültige Form rausarbeitest usw. wirst du seitlich die gebeizte Oberfläche verletzen und die helle Bambusfarbe kommt wieder raus. Die mußt du dann nachbeizen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Beize & Kleber

Beitrag von m0rwi » 28.07.2015, 20:55

Hey,

ja soll ein Glasbelegter Bogen werden.
Ich würde gern den ganzen Bambus gut durchfärben da ganz oben nochmal ein zierfurnier hinkommen soll (Ahorn). Ziel wärs abwechselnd dunkel und helles Holz zu nehmen. Bogengriff wird aus Wenge und Ahorn bestehen.

Aber gut ich dank dir für die schnelle Antwort und werd das ganze mal testen wie das funktioniert^^ im zweifelfall muss etwas umplanen!

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Beize & Kleber

Beitrag von luetze » 28.07.2015, 21:48

Schließe mich dem an. Ich habe bei meinem letzten Bogen die Laminate unterm Glas mit der Beitze aus den Tüten die man in Wasser löst gebeizt. Der Bogen hat 46# und alles hält super.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Beize & Kleber

Beitrag von Fichtenelch78 » 30.07.2015, 20:58

Beize und Epoxy funktioniert klasse. Nimm aber Beize auf Wasserbasis und pass auf das sich die Laminate während der Trocknung nicht wölben oder verziehen. Am besten du packst sie zwischen zwei Bretter und verschaubst das mit Schaubzwingen. So kannst auch mal dicke Laminate DURCHFÄRBEN ;-)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“