"saplingbow" Bogenbauturnier 2013

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Gornarak » 04.02.2013, 22:29

Ich hab mich beim Tiefentaper einfach vertan, weil die stehengebliebenen Ringe zusammen doch dicker waren als geplant. Ich hab die Fades dann zu früh auslaufen lassen. Der Bogen hat ja erst halbe Standhöhe und ist dabei "nur" halb ausgezogen gewesen. Ich hoffe, dass, wenn ich außen und rechts reichlich schwäche, trotzdem ein haltbarer Bogen draus wird. Die Knitterfalten sind direkt am Fade, wenn ich den Bereich steif (werden) lasse, sollte das eigentlich noch was werden.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Tom Tom Weißdorn Post 5

Beitrag von Tom Tom » 05.02.2013, 09:53

So weiter gehts frei nach dem Motto : no risk no fun

Gestern den Rückenring nach gefühl abgenommen und mit der Ziehklinge glatt geschabt.
Jetzt werd ich als erstes Recurves reinbiegen und danach ein Sehnenbacking aufbringen.

Vorheriger Post:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&start=555#p379518

Nächster:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=379955#p379955

lg Tom Tom
Dateianhänge
DSC05382.JPG
Hirsch-, Rind-, Kalbs- Rückensehnen
DSC05383.JPG
Recurve reinkochen
Zuletzt geändert von Tom Tom am 06.02.2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Güssenjägers Holler-Nr. 2

Beitrag von Güssenjäger » 05.02.2013, 10:14

Hallo liebe Saplinger,

die letzten Tage habe ich mich nun mit meinem zweiten Holler befasst.

Meine beiden Hasel werde ich im Turnier nicht mehr fertigstellen. Hasel-Nr. 2 hat es aussichtsreich kurz vor Tillerende expolsionsartig zerrissen. :o Ich habe ihn langsam auf 28 Zoll gepumpt und vollkommen ohne Ankündigung ist er wirklich explosionsartig in 3 Teile geplatzt, ich musste die beiden äußeren Teile zuerst mal in meiner Werkstatt suchen ;D .
Ich denke mal,die Spannungen am Rücken waren zu unterschiedlich, da der Saplinge sehr dünn war und extrem snaky.
Hasel-Nr. 1 ist der dickere Bruder von Hasel-2 aus dem gleichen Stämmchen, den stelle ich mal zur Seite.
Schade, aber was solls, die Holler klappen ja einigermaßen. :D

Aber nun zu Holler-Nr. 2

Nachdem er trocken war, musste ich feststellen, dass ein WA gerade war und der Andere extrem reflex. Ich habe daraufhin den geraden WA gedämpft und entsprechend dem Anderen reflex gebogen. Ging auch recht gut, beide waren danach relativ gleich. Das Tillern war aufgrund der vielen großen Astknubbel recht schwierig. Wie man im Vollauszug erkennen kann, ist der linke WA aussen zu steif, aber ich traue mich nicht, an die Stelle mit dem größten Knubbel zu viel Biegung rein zu bringen.
Ich werde ihn so lassen.

Insgesamt war ich beim Tillern zu vorsichtig und so bin ich leider nur bei 28 Pfund gelandet. Ich werde deshalb die Wurfarme leicht tempern um noch ein paar Pfunde rauszuholen.


Gruß

Gerd

Hier gehts zum letzten Beitrag: viewtopic.php?f=15&t=21324&start=270#p374678

Hier noch die Bilder:
Dateianhänge
Holler -2-Knubbel.JPG
größter Knubbel
Holler -2-abgespannt.JPG
verbliebener Reflex nach dem Abspannen
Holler -2-Auszug.JPG
Auszug 28 Zoll
Holler -2-Standhöhe.JPG
Standhöhe
Holler -2-Griff.JPG
Griffbereich noch sehr grob vorbereitet
Holler -2-Reflex.JPG
reflexer Zustand vor dem Tillern
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Chirion Goldregen 2 Seitenkontour und Jahresring

Beitrag von Chirion » 05.02.2013, 11:23

So nachdem der Spleiss getrocknet ist kanns weiter gehen

1.JPG
mit der Klebefuge bin ich höchst zufrieden


als nächstes wird die Seitenkontour eingezeichnet ich geb zu den Originalmassen des Hohenaschaubogens vorerst 2mm zu

2.JPG
die Achse lässt sich gerade in den Bogen legen


mit dem Handhobel wird die Kontour ausgearbeitet, Goldregen lässt sich traumhaft hobeln und das Farbenspiel ist die reinste Freude

3.JPG
das sind Farben!


die Seitenkontour ist fertig

4.JPG
schön gerade das Teil


5.JPG
auch der Reflex passt


bevor ich nun die Tiefe des Bogens rausarbeite muss noch der Rückenring freigelegt werden, dies ist etwas schwierig da Goldregen an der Kern-Splintgrenze fladert, dass heißt der Übergang kann über mehrere Ringe schwanken, daher sind die Farben in ein und dem seblen Ring stark unterschiedlich. Aber der Lohn der Mühe ist atemberaubend

6.JPG
die Ringrenze eingezeichnet, oberhalb der Ringgrenze sieht man das unglaubliche Farbenspiel im Rückenring


mit dem Freilegen des Rings werde ich auch noch heute beschäftigt sein.

Chirion Hartriegel
Ernte und erste Schritte, Wurfarme rausarbeiten,
Chirion Goldregen 1
Ernte und erste Schritte, Ringfreilegung
Chirion Goldregen 2
Ernte und erste Schritte, Richten der Billetts, Planung, Spleiss vorbereiten, Spleiss verkleben, Seitenkontour und Jahresring
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Mandos' Wildpflaume 8

Beitrag von Mandos » 05.02.2013, 14:06

vorheriger Beitrag

Seit 3 Tagen, also dem 02.02, liegt der Stave nun einem leicht beheizten Raum. Die bisher vorhandenen Mikrorisse verschlimmerten sich bislang nicht.

Der Griffbereich hat auf der einen Seite genügend Material, auf der anderen Seite ist er nur ein wenig dicker als der WA. Das liegt daran, dass ich den Bogen so in den Stave legen musste, dass die Sehne halbwegs mittig verläuft.
Da kommt - wie schon gesagt - vermutlich Hainbuche drauf.

Ich reiche mal noch Photos vom derzeitigen Stave nach:

Griffbereich auf derjenigen Seite, wo genügend Material stünde:

Bild

Nicht ganz gerade, aber hoffentlich ausreichend:

Bild

Rücken:

Bild

Seitenansichten:

Bild

Bild

Enden sind noch nicht herausgearbeitet, um mir Spielraum zu lassen!

Der Stave scheint mir schon recht trocknen, was sich aus den Rückstellkräften im Bodentiller erahnen lässt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Snake-Jo » 05.02.2013, 17:11

@Güssenjäger: Der Holler 2 sieht vielversprechend aus. Aber nicht aufspannen mit den scharfen Kanten am Griff, dass kann schnell mal zum Aufspalten führen. Besser vorher abrunden.

@Chirion: Nö, Bild 1 ist original, andere Farben sind verfälscht. Ich nehme mal an durch eine Warmtonlampe? Nichtsdestotrotz hat Goldregen natürlich wunderbare Farben, die nach einem Lackieren oder Ölen sicher fast so raus kommen.

@Gornarek: Wie Rabe schreibt: Zierring nur im nichtbiegenden Teil. Also etwas zurück schleifen, bis nur noch im biegenden Teil. 8)
@Hunter: Sieht gut aus! :)

@TomTom: Naja, würd ich mir nicht antun. Sehnenbelag kommt bei mir nur auf eine erstklassige Unterlage. Nur um einen astigen Bogen zu stützen: viel zu viel Arbeit. Alternativ: Dickes Rohhautbacking wie es beim Bogenbauertreffen bei Dirk verteilt wurde.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Chirion » 05.02.2013, 18:42

@Snake Jo, is die gleiche Beleuchtung, das kannst du auch an den Hobelspähnen daneben erkennen der Unterschied ist nur auf dem unteren Bild ist das Holz mit mit Silikonentferner befeuchtet und die Tonwertkorrektur der Kamera eingeschalten, sieht aber live im feuchten Zustand ganz gleich aus, und wird dementsprechend nach dem Finish auch so aussehen. Den Silikonentferner verwend ich immer wenn ich wissen will wie ein Holz nach dem lasieren aussehen wird, weil ich festgestellt hab das die Farben mit dem Silikonentferner und nach dem lasieren gleich aussehen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Holler-Mölle, Design + Tiller

Beitrag von acker » 05.02.2013, 19:47

Endlich habe ich auch mal etwas Zeit gefunden um an meinen Sap Projekten weiter zuarbeiten .
Vorgenommen habe ich mir den Mölle, der RD steht immer noch in der Ecke bei der Hasel und wartet,...

vorheriger Beitrag :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&start=270#p374739

nächster :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=381166#p381166

Mit der Raspel wurde das Design ausgearbeitet und dann Bodengetillert.
Die Mölle ging ratz fatz auf halbe Standhöhe, die ersten Züge auf 20" gingen auch gut, bei 20" hatte er auch schon die 25kg Zuggewicht, also noch mit der Raspel dran gegangen und etwas runtergetillert.
Nun liegt er bei etwa 25kg und 26".
Muß aber noch etwas nachtrocknen, der ist mir noch zu feucht .

DSCI0664.JPG


DSCI0668.JPG


Sieht schon ganz gut aus, je an den Knubbeln ist er noch etwas steif :
DSCI0672.JPG


Wenn er trocken ist, geht es an die Feinarbeit.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornarak, Bluthasel, Holmegaard, 30, Wandtiller

Beitrag von Gornarak » 05.02.2013, 20:34

<- Vorheriger Beitrag

Ich schulde euch noch ein Bild vom Knitter. Sind zwar auch ne Menge Raspelspuren dabei, ist aber trotzdem nichts für schwache Nerven.

CIMG3383.JPG
Knitter mit Raspelspuren


Die Wurfarme haben insbesondere zu den Enden hin bestimmt 5 mm verloren. Dafür ist der Totast, der mich so geärgert hat, inzwischen fast aus dem Wurfarm rausgefallen.

CIMG3385.JPG
Totast adé


Der Bogen ist auf 2/3 Standhöhe und immer noch zu steif an den Enden. Immerhin arbeitet die Knitterstelle beim Ausziehen nicht mehr mit und Aufspannen ist auch kein Ersatz fürs Fitnesstudio mehr. Bei halbem Auszug bin ich jetzt bei 25#. Vielleicht komm ich ja noch auf 40.

CIMG3384b.JPG
25#


Nächster Beitrag ->
Zuletzt geändert von Gornarak am 06.02.2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Firestorms Holler-Saplinge Teil 5

Beitrag von Firestormmd » 06.02.2013, 07:37

Vorheriger Beitrag

Holler 2:

Der Diagonalspleiß hat gut funktioniert. Nach dem Spleißen ist der Stave auf den Bildern sogar relativ gerade. In Wirklichkeit wirkt er jedoch etwas krumm, da beide Enden nach links rauslaufen.

Bild

Bild

Der Diagonalspleiß wurde duch ein Griffstück aus Holler gesichert. So habe ich wieder das schöne Loch vom Markkanal:

Bild

Bild

Um der Biegung der Enden zu begegnen, habe ich mich für Sidenocks entschieden. Der obere WA hat schon mal eine bekommen. Am unteren habe ich noch normale Nocken drin. Nach dem Tillern wird der untere WA eh um ein paar cm gekürzt. Dann bekommt er auch eine Sidenock.

Bild

Bild

Erstmals aufgespannt scheint der Sehnenverlauf auch ganz OK zu sein.

Bild

Bild

Jetzt geht es ans Tillern. Erstmal muss ich aber die Wurfarme einseitig bearbeiten, weil sich die WA leicht verdrehen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Tom Tom Weißdorn Post 6

Beitrag von Tom Tom » 06.02.2013, 14:39

Gestern beide Recurves reingekocht. Weißdorn lässt sich wirklich super mit Dampf biegen :)

Jetzt gerade ein Sehnenbacking aufgebracht. Ging wirklich super jetzt lass ich das ganze mal trocknen und dann gehts weiter

vom aufbringen selber hab ich keine Photos gemacht das ist ne ziemlich Klebrige angelegenheit 8)

Vorheriger Eintrag:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&hilit=marc&start=570#p379709

Nägster
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=380144#p380144

lg Tom Tom
Dateianhänge
DSC05389.JPG
Zuletzt geändert von Tom Tom am 07.02.2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornarak, Bluthasel, Holmegaard, 31, Wandtiller

Beitrag von Gornarak » 06.02.2013, 18:00

<- Vorheriger Beitrag

Ich hab jetzt in etwa Standhöhe erreicht.

CIMG3387.JPG
Standhöhe


So wie ich das sehe, muss ich nur noch die gelb markierten Bereiche schwächen, damit die Enden weiter rumkommen.

CIMG3386b.JPG
24#@18"


Über ne Rückmeldung zum Tiller würd ich mich freuen. Nicht vom ehemaligen Reflex links am Fade irritieren lassen. Der ist jetzt ein Deflex und arbeitet beim Ausziehen nicht mit :(

Nächster Beitrag ->
Zuletzt geändert von Gornarak am 07.02.2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 06.02.2013, 19:12

Das sieht alles schon recht gut aus hier :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Hasel1 , aufsägen und Design

Beitrag von acker » 06.02.2013, 19:25

Nun habe ich mich heute abend mal noch fix des Hasels angenommen.
Der kl Stamm wurde mit der Bandsäge mittig aufgetrennt, etwas " problematisch " ist , das er nur in einer Hälfte reflex ist (bzw deflex bei dem anderen Stück)

DSCI0002.JPG


DSCI0004.JPG


Das muß weg :
DSCI0008.JPG


Abgelängt auf 178cm und das Rohdesign aufgezeichnet :
DSCI0009.JPG


Rohling frisch ausgesägt :
DSCI0012.JPG



Er hat leichten Drehwuchs, nun wird er auf einen Balken gespannt zum Trocknen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Holly vom Zacki / Beitrag Nr.3

Beitrag von zacki » 06.02.2013, 19:39

Hallo Kollegen

Letzter Beitrag:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=378633#p378633

So, der Rabe wollte bessere Bilder sehen... ( Bin endlich mal dazu gekommen )
Ich habe also die Problemzone geschmirgelt.
Neue Fotos gemacht und hoffe Ihr seht nun besser was los ist.

Der Ast auf dem Rücken
Bild
Der Ast auf der Bauchseite
Bild

Die Stelle, im oberen WA, soll steif bleiben aber mit einem Pflaster gesichert werden.
Den Spalt wollte ich mit Epoxi füllen.

Pflastermaterial ? ???
Leder, Garn oder Kunstsehne ( Etwas anderes habe ich nicht )
Was meinen die Experten?

Gruß Zacki

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“