Pfaffenhütchen, wie spalten?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von LJB » 17.04.2012, 17:34

Servus,

heute ist mir wieder etwas Holz runter gekommen, 1 Mal Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus), Durchmesser +-15cm, Länge mit etwas Mühe 136 cm.
Das Stammerl ist eigentlich auf keine Weise gerade und vielleicht auch etwas kurz. Es sollten sich jedoch 1 Stave und mehrere Billets ausgehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich neige dazu mein Kreissäge zu benützen um wenigstens die Spaltrichtung vorzugeben, zweifele jedoch wie ich spalten soll. Was ich weiss lasst sich Pfaffenhütchen ungern richten mittels Damps oder trockener Hitze, dementsprechend sollte es beim spalten gleicht gut gehen...

Auch wieder ein Stück Cornus, 176 Cm Lang, +- 8 Cm Dick. Im Thema "Holzeit" bei "Materialien" hat der Snake Jo geschrieben das es sich eher um C. mas handelt als C. sanguinea. Vermutlich het er Recht ;) Habe jetzt etwas besser die Blätter anschauen können. Jedoch finde ich nicht unbedingt die C. mas speziefische Schuppenborke (Baumkunde). Und ich habe einige ältere bzw. alte Exemplare gefunden.

Bild

Bild

Bild


Na gut, ich hoffe ich bekomme einige Anregungen wie die erste Bearbeitungsschritte bei diese doch recht seltene Holztrümmer planen soll.

Grüße Leo

Edit, Ps.: Der Rabe hat mal gesagt das Pfaffenhütchen im Bogebauqualität extrem schwierig zu finden ist, ich würde gerne wissen was bei dieses Holz als qualitativ hochwertig durchgeht? Reicht es wenn es gerade ist, 150 cm lang und 8 cm dick oder dibt es da noch weiter Voraussetzungen wie fette jahresringe usw.?
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Snake-Jo » 17.04.2012, 17:53

Jaja, der Snake-Jo, was der immer so meint..... ::)
Nach den Blättern würde ich immer noch sagen: Cornus mas. Sanguinea hat weniger elliptische, sondern mittig verbreiterte Blätter. Wie war die Blüte? C. mas blüht früh im März: gelb, unverwechselbar.
Das scheint auch eine Schuppenrinde zu sein, nur etwas kleinschuppiger als bei ganz alten Bäumen.

Und ja: sägen das Pfaffenteil, unbedingt sägen.

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von LJB » 17.04.2012, 18:16

Hallo Snake Jo,

die Blüte habe ich entweder verpasst.....oder sie kommt dann bald ;)
So richtig Schuppiger C. mas habe ich auch schon öfters in die Finger gehabt aber vielleicht ist das dann die uralt version.

Sägen ja aber wie? Ich meine in welcher Richtung. Unbeding die Reflexe Seite sauber rausspalten? Evt. geradere Linien suchen? Ich muss das eigentlich noch heute angehen. Es handelt sich hier nicht um ausgewählte geerntete Hölzer sonder eher um bergungen. Ich habe die Stirnflächen schon ordentlich versiegelt aber trotzdem schlafe ich ruhiger wenn die schon mal halbiert sind.

Danke fürs erste,

Grüße Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Hairun » 17.04.2012, 18:32

Also ich würd schauen, das du nen reflexen und nen deflexen Teil bekommst. Also schön in der Mitte durch.
Den Reflexen normal verbauen und dann wie von Blacky schon gezeigt (und als sehr gut befunden) den deflexen Rohling quasi andersrum bauen, d.h. auf die Schnittfläche kommt ein Backing (Hick, Esche, Bambus...) und der äußere Teil (wo Rinde dran ist) wird dann der Bogenbauch. Alternativ natürlich nen deflexen Bogen bauen ;) Oder aber alles anders machen, falls noch weitere/bessere Vorschläge kommen ;D
Hairun

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Moormann » 17.04.2012, 18:38

@ Snake-Jo: D´accord ;)
Glaub auch, dass das ein Hartriegel ist ;) Die Blätter sind eigentlich ziemlich eindeutig...
LG
Moormann

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Silberwolke » 17.04.2012, 18:58

Ich habe da wenig Erfahrung. Bis jetzt ist mir nur ein Stämchen in die Hande gekommen.
viewtopic.php?f=14&t=16002&p=268822&hilit
Das aber liess sich extrem leicht und sauber spalten. Es ist seit einem Jahr gespalten in Rinde am trocknen. Bis jetzt ist es nicht gerissen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Ravenheart » 17.04.2012, 19:12

...dachte auch sofort an Hartriegel!

Krummholz.jpg


Rabe

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von LJB » 17.04.2012, 19:56

Hi, danke für die Reaktionen!

@Rabe: wow, super Bildl, sehr hilfreich! Heißt auch die 136 Cm. sind eindeutig zu kurz um was effizientes raus zu hohlen. Ich werde mal versuchen ob ich das so hinbekomme. Evt. muss ich doch mal in die benachbarte Tischlerei spazieren und fragen ob er das so schneiden kann. Obwohl Pfaffenhütchen kein seltenheit ist, gibt es nur sehr wenig längere astfreie stämmchen. Meistens haben die in etwa jeder Meter ein Y Gabel. Diese Stamm kommt von ein richtiger mehrstämmige Baum. Ein Stammling war ausgebrochen und wartete nur drauf das der Häcksler den in artgerechte Stückchen für ein Hackschnitzelheizung zerkleinerte.

Grüße Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Frankster » 17.04.2012, 21:13

Hallo Leo,
von der Rinde und den Blättern würde ich auch eindeutig an Hartriegel denken. Doch das Kambium (weißes Zeug unter der Rinde) sieht nach Pfaffenhut aus. Pfaffenhut erkennt man sehr gut an den jüngeren Trieben die grün/grau gestreift sind.
Auf der anderen Seite ist auch Hartriegel gut als Bogenholz. Ich hab in den letzten Wochen 2 Bögen auf Pfaffenhut gebaut und bin sehr von dem Holz begeistert. Spalten geht recht gut mit Keilen und einem Fuchsschwanz oder einer Japansäge falls der Spalt aus dem Ruder läuft. Ich würde Billets draus machen. 136cm geht zwar auch, reduziert aber den Auszug auf schätzungsweise 26".
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von LJB » 17.04.2012, 21:40

Hi Frankster,

im ersten Post sind 2 verschiedene Hölzer abgebildet, der erste mit dem teil-entrindeten Fleck ist Pfaffenhütchen.
Der 2. Stamm ist Cornus höchstwahrscheinlich C. mas also Kornellkirsche. Dabei ist es eher darum gegangen zu bestimmen ob es C. mas oder C. sanguinea ist. Die unterschiede sind in dieser Jahreszeit (gerade diese paar Wochen) nicht so eindeutig.

Vielleicht habe ich der Titel etwas verwirrend gewählt. Euonymus europaeus , Pfaffenhütchen, kann ich eindeutig bestimen, zu jeder Jahreszeit ;)

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Chirion » 18.04.2012, 08:23

Hallo Leo
Wenn du willst komm mit den Teilen bei mir vorbei und wir sägen sie auseinander.
lG
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von LJB » 18.04.2012, 18:53

Hi Chirion,

das ist super, habe wahrscheinlich erst im WE Zeit.
Den Cornus habe ich schon 2 geteilt. Ging ganz gut mit der Motorsäge (Stihl 192T mit sehr schmaler kette).
Beiom Pfaffenhütchen weiß ich einfach nicht wie ich den teilen soll. Hatte das Ding gerade nochmal in augenschein genommen und ich zweifel ob er überhaupt für Bogenbau zu verwenden is...aber Drechsler gibts ja auch ;)

Ich melde mich mal sobald es sich ausgeht bei mir, habe ja noch was für dich.

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Frankster » 19.04.2012, 00:20

LJB hat geschrieben:Edit, Ps.: Der Rabe hat mal gesagt das Pfaffenhütchen im Bogebauqualität extrem schwierig zu finden ist, ich würde gerne wissen was bei dieses Holz als qualitativ hochwertig durchgeht? Reicht es wenn es gerade ist, 150 cm lang und 8 cm dick oder dibt es da noch weiter Voraussetzungen wie fette jahresringe usw.?


Sorry, hatte wohl wegen den Fotos nur den oberen Teil gelesen. Beim Hartriegel bin ich mir recht sicher das es sich nicht um Cornus Mas handelt. Die Rinde bildet da eher fetzten und es ist ganz selten das man Stämme in dieser Dicke findet. Ich tippe auf den gewöhnlichen grünen Hartriegel.

Pfaffenhütchen ist eigentlich sehr unkritisch was Jahresringe etc. betrifft ist meine Erfahrung. Das Holz ist so extrem langfaserig und fest laminiert das man im Grunde sogar schräg zu den Jahresringen einen Bogen bauen könnte. 150cm bei 8cm ist schon ein top Stave. Ich verwende Pfaffenhütchen ab 4cm Durchmesser. Mit etwas Mühe bekommt man auch aus sehr krummen Dingern leistungsfähige Bögen hin. Auch bei Kurzen gabs wenig Probleme mit Set - es sei denn das Teil war Astig. Also lieber Krumm als Astig!
Zuletzt geändert von Frankster am 19.04.2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von LJB » 19.04.2012, 21:57

Hallo Frankster,

das der Rinde nicht eindeutig wie C. mas ausschaut war mir auch aufgefallen. Aber da wird es in ca. 3 Wochen definitiv Aufklärung geben, dann blüht C. Sanguinea ;) C. sanguinea heißt "Blutroter Hartriegel", weil die Zweige im Winter rot sind. Jetzt ist aber Frühling...Das die Blätter was der Form angeht ausschauen wie C. mas, naja. Der von dir genannte "Gewöhnliche grüner Hartriegel" ist mir völlig unbekant. Weißt du vielleicht ein Lateinische Namen von dieses Gewächs?

Deine Info's bez. Pfaffenhütchen freuen mich sehr!Hast du schon mal Pfaffenhütchen Bogen presentiert? Bin da sehr neugierig ;)

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Pfaffenhütchen, wie spalten?

Beitrag von Frankster » 19.04.2012, 22:58

Hi Leo,
was ich als 'grünen Hardriegel' landläufig bezeichne ist wohl C. Sanguinea. Nein, ich hab hier noch kein Pfaffenhütchen Bogen gezeigt, kann Dir aber gern Infos zukommen lassen.

Grüße,
Frank
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“