Red Cedar/Bambus

Themen zum Bogenbau
Tiro
Full Member
Full Member

Red Cedar/Bambus

Beitrag von Tiro »

Hallo Leute,

mein Projekt Wacholder/Bambus hat sich ja nun dank eurer Mithilfe als red cedar/Bambus entpuppt. Die Qualität des Holzes lässt so einiges zu wünschen übrig, im Gegensatz zur Farbe und dem Geruch :) . Der gesamte Stave ist stark verastelt. Der Kern ist nicht homogen. Im Inneren des Kerns befindet sich noch ein Teil helles gelbes Holz, wie Splint im Kernholz? Jetzt beim bearbeiten der Wurfarme (Bodentiller) sehe ich eine Problemstelle wie ein verfaulter Ast der sich leider wahrscheinlich bis auf den Bauch fortsetzt. Das ganze so im ersten Drittel des Wurfarm vom Griff aus gesehen, also in einer stark beanspruchten Stelle.

Was ratet ihr mir? Ich dachte an Verfüllen mit Epoxy. Kann das was werden ?

Vielen Dank vorab
Tiro
Dateianhänge
Problem_2.jpg
Problem_1.jpg
Genni
Hero Member
Hero Member

Re: Red Cedar/Bambus

Beitrag von Genni »

Das gelbe Holz ist ganz normal, das hat mein Stave auch, gehört halt sozu sagen standarmäßig zur Holzfarbe/Maserung von Red Cedar, der Ast ist allerdings n anderes Thema...
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Tiro
Full Member
Full Member

Re: Problem Red Cedar/Bambus

Beitrag von Tiro »

ach so vielleicht noch als Anmerkung, die Problemstelle ist ca 3cm lang 2mm hoch. Die Bilder poppen ja rießig auf. Betreff geändert

Tiro
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Tiro
Full Member
Full Member

Beitrag von Tiro »

@rabe

habe die Bilder schon von 1,3MB auf 230 kb"verkleinert". Die Ladezeit müsste sich demnach in Grenzen halten.
rotzdem kommen die Bilder immer wieder so groß, dass man diese scrollen muss.
Was sagts Du zu dem Problem Totast?

Danke Tiro
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Hehe bei jpg Bildern kann man die Qualität einstellen, also wie stark die Bilder komprimiert werden. Je stärker komprimiert, desto grisseliger wird das Bild. Die Datenmenge wird kleiner, aber die Größe des Bildes in Pixel (Bildschirmpunkte) bleibt ja gleich.

Um das Bild auf dem Bildschirm kleiner zu machen muss man die Anzahl der Pixel des Bildes verringern. Das nennt sich skalieren. Eine gute Größe ist es, die lange Seite des Bildes auf einen Wert zwischen 800 und 1024 Pixeln zu skalieren. Das Seitenverhältnis sollte dabei gleich bleiben. Die Anzahl der Pixel für die kürzere Seite des Bildes wird dann automatisch entsprechend angepasst, so das das Bild nicht verzerrt.
Dann ist nicht nur die Datenmenge wesentlich kleiner sondern auch die dargestellte Größe auf dem Bildschirm.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Tiro
Full Member
Full Member

Beitrag von Tiro »

@ Galli; Danke

und zur Probe versuch ich das gleich noch mal.
Dateianhänge
Problem 2-1.jpg
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Fragen:
a)Lässt sich das schwarze Material vom restlichen Holz trennen oder sitzt es richtig fest?
b)Wie weit bist Du schon vorangeschritten mit dem Bodentiller?
c)Wie sind die bisherigen Maße des Bogens/Wurfarmes?
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Zu dem Ast auf dem Rücken kam das Wasser rein und ist zwischen den Ringen verfault. Der wird unter Last eine Kernholzdelamination erfahren... also zerreißen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Tiro
Full Member
Full Member

Beitrag von Tiro »

@Windmann: der Bodentiller ist so weit, dass ich auf Tillern mit Sehne übergehen könnte. DEr Wurfarm ist 42mm breit, an besagter Stell 15mm stark. Durch weiteres schwächen des WA kann ich die Zone nicht umgehen.

@Blacky
ist das ein Todesurteil, oder kann man was gegen tun? Täte mir sehr leid, das Projekt zu beenden. Ich dachte ja die Stelle säubern, mit Epoxy verfüllen und von der Bauchseite her vllcht anbohren und dort auch Epoxy rein, schön flüssig etc. und später dann mit Wicklung sichern?

Danke
Tiro
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Das kannst du so versuchen, würde auch funktionieren, WENN man die Faulstellen komplett sauber bekommt. Du wirst aber feststellen, dass das schwarze Zeug irgendwie 'glasig' ist und sich so garnicht entfernen lassen will.
Wenn der Bogen an der Stelle bricht, kannst du die Stelle mal anfassen. Fühlt sich irre glatt und wie 'verbrannt' an.

Aber mach mal, lernen tust du im Moment sowieso davon. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Da schließe ich mich Blacky an. Wichtig ist eine komplette Freilegung des toten Bereiches. Alles muss rückstandslos heraus. Vielleicht bietet es sich bei 3cm Länge dann sogar an ein kleines Stück Holz auszutauschen. Nicht tief, nur damit nicht alles rein mit Kleber aufgefüllt worden ist. Das ist Fummelarbeit, aber ich halte das für praktikabler, was die Funktion angeht.
Im Groben ist diese Stelle natürlich extrem mies. Lass Dir Zeit, arbeite genau und langsam.
Tiro
Full Member
Full Member

Beitrag von Tiro »

ich habe die Stelle mal grob freigelegt und bin ehrlich entsetzt über das Ausmaß. kann mittlerweile fast 1cm tief der Faúlstelle folgen. Blacky war sich seiner Sache mit Delamination und Bruch sicher, ich bins jetzt auch. Auch allein mit Kleberfüllung wird das nix.

@Windmann. meinst du ein kleines Holz seitlich einpassen oder den gesamten Bereich im Bauchbereich durch ein Holz zu ersetzten? Habe da schon mal was gelesen hier, glaube ich von Rabe, hatte aber noch keine Zeit zum Suchen.

oh man, ich könnte ...

>Tiro
Dateianhänge
Loch.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jepp, da kann man was machen,

gemeint von Trio is vmtl. dieser Thread, da fehlen aber leider die Bilder...:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=10465

Ich werde die Bilder wieder einfügen, falls ich's vergesse, gerne per IM erinnern!

Rabe

PS: Hast du noch Reststücke von dem Holz? Wäre hilfreich, nicht wegschmeißen!!
Tiro
Full Member
Full Member

Beitrag von Tiro »

Danke Rabe,

ja ich habe noch ausreichend große Reststücke dieses Holzes. Habe sie schon vorsorglich zusammengesucht.

Tiro
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“