Dimensionierung von Bögen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Grachus » 24.09.2011, 18:37

Guten Abend zusammen!

Kennt jemand von euch noch diese Dimensionierungsregeln??
Ich hatte die bis neulich aufm Pc, dann formatiert. Also ich meine diese Rechnungen und Regeln die besagen "wenn Person XY so und so groß ist, sollte der Bogen Größe z haben".

Acker hatte mir damals mal einen Link zu einer englischen Seite geschickt wo darauf eingegangen wird, UND die Dimensionierung des ELB besprochen wird, also Breite in Relation zur Tiefe des Bogens. Hat den vielleicht jemand den Link?? Oder weiss wo man es findet?

MfG
Grachus

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Galighenna » 24.09.2011, 18:43

Eine für die Mindestlänge ohne Recurves wäre: Auszug mal zwei Plus Griff ergibt etwa die mindeste Bogenlänge
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Genni » 24.09.2011, 18:53

Ich würde vllt noch erwähnen, dass diese Regel aber auch vom Design abhängt, es gibt Designs (Selfbows) die noch ein ganzes Stück kleiner sein können als dieser Regel zufolge, ist aber soweit ich wiess nur die Ausnahme.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Grachus » 24.09.2011, 19:17

@ Gali Dank dir! Die Regel ist ja auf Flatbows etc. gut anwendbar, aber wie sieht das ganze beim ELB mit Round Compass Tiller aus?? SAgen wir mal ich hätte 32 " Auszug, das mal 2 sind 64" rechne ich dann auch den Griffbereich mit dazu? Wenn ja dann sagen wir mal + (Fade outs mit einberechnet) 8-10 " also wären wir bei 74", was einer größe von 1,85m entsprechen würde, was ja durchaus realistisch ist für einen ELB.

@ Genni DAs ist natürlich richtig. Ich hab meine Bögen bis jetzt immer mannshoch gebaut. Ich bin 1,87m groß und habe meinen Bögen auch immer bei 1,75-1,88m gebaut, und bin damit immer gut gefahren. Die Frage kam vielmehr auf, da ich neulich im Internet rumgestöbert habe, und da dann bei den Bogenbauern immer davon geredet wurde den Bogen "dem Kunden entsprechend" zu bauen. Deswegen Frage ich ob es da klare Regeln, oder Dimensionierungen wie etwa bei den Japanischen Yumi`s gibt. Die sagen ganz klar: Bist du X Groß brauchst du Bogengröße Z.

MfG
Grachus

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Galighenna » 24.09.2011, 19:32

Genni hat geschrieben:Ich würde vllt noch erwähnen, dass diese Regel aber auch vom Design abhängt, es gibt Designs (Selfbows) die noch ein ganzes Stück kleiner sein können als dieser Regel zufolge, ist aber soweit ich wiess nur die Ausnahme.


Nein... diese Regel gilt ungefähr für ALLE Designs die keine Recurves haben. Sie ist so gewählt, das sich bei dieser Minimalen Länge ein Sehnenwinkel von ziemlich genau 90° an den Tips ergibt. Damit stackt der Bogen gerade nicht, und das ist Sinn dieser Regel.

@Grachus
Die Regel sagt: "... plus Griff" Damit ist der Teil des Griffes gemeint, der sich nicht mitbiegt. Wenn sich der Griff komplett mitbiegt braucht man auch die Länge des "Griffes" nicht zu addieren.
Bei ELB mit komplettem Kreistiller haste keinen Steifen Griffbereich, da kann man sagen: 2x Auszug plus ein bischen... Beim Flatbow mit steifem Griff addierst du den Griff inkl. Fades dazu.

Für Recurves kenne ich jetzt so keine Regel. Vielleicht gibts da aber eine...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Grachus » 24.09.2011, 22:31

Ja ok, könnte man machen, wobei ich einen Bogen bei 32" Auszug der dann OHNE ein wenig dazu bei 64" Liegen würde, was 1,60m entsprechen würde für den Auszug recht kurz finden würde. Zwar möglich, aber das Holz dürfte gut gestresst sein. Ich würde mindestens auf 70-72" hoch gehen um den Bogen gut und vor allem lange schiessen zu können.

MfG
Grachus

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Dimensionierung von Bögen

Beitrag von Galighenna » 24.09.2011, 22:57

Ja das kommt darauf an... das ist die Mindestlänge, bei der der Bogen nicht stackt (Sehnenwinkel <90°). Es gibt Holz das diese Mindestlänge nicht packt, besonders bei D-Querschnitt, oder bei hohen Zuggewichten... Das ist dann dieses "etwas dazu"...
Und es muss dann auch nicht angenehm zu schießen sein.
Das ist halt das was die Erfahrung ausmacht. Für sowas ist mir keine Regel bekannt sonst...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“