So, heute haben Sohn und ich einiges geschafft.
-Der Wildapfel wurde abgespeckt und grob ausgesägt mit der Bandsäge.
-Mein Rohling der Eberesche wurde vorgetillert , der Rohling hat sich beim Trocknen deflex gezogen, nun werde ich ihn an den Enden flippen.
Derzeit liegt er bei 55 # / 20"
-Alex 2tes Stück der Eberesche wurde auch bearbeitet , das Design wurde von uns gemeinsam aufgezeichnet und ich habe den Rohling dann durch die Bandsäge gejagt .
Danach hat Alex dann mit der Raspel den stave runter gearbeitet , in etwa so 1h bis er sich etwas , also unter großer Anstrengung konnte er ihn dann etwas Bodentillern

.
Denke, noch ne halbe Stunde mit der Raspel dann kann er ihn auf den Tillerstock packen -> biegung sieht aber sehr gut aus und seiner ist schön sauber grade getrocknet .
Diese Eberesche ist aussergewöhnlich hart, alle anderen die ich bisher bearbeitet habe waren weicher , mit dem Ziehmesser mag sie sich nicht so wirklich gut beikommen lassen so habe auch ich mehr mit der Raspel gearbeitet .
Der gestern geholte Holler wurde nach dem er sich doch verdrehte beim trocknen auf einen Balken gespannt und dabei auch der Reflex etwas rausgenommen , 4 - 6 cm reichen mir da vollkommen .
Heißt , ich habe in etwas deflex aufgespannt , und denke mal das er nach dem abspannen wieder auf die besagte reflex höhe zurückspringt -> schauen wa mal. .
zurück:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 55#p263790
vor:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 73#p263973
Squid und Kra : Von euch fehlen noch die Beutebilder !!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.