@ acker
Also mit 38 # bei 26" wär ich bei diesem Bögelchen zufrieden...wie gesagt bei 23 " zieht er 36# .
Bezog sich dein Vorschlag mehr auf das Erreichen eines max. Zuggewichtes oder auf
das Erreichen eines besseren Tillers ?
tillerblind
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: tillerblind
sowohl als auch , durch das Tempern wird die Hasel etwas stabiler auf Druck und die deflexen Enden gehen etwas zurück, das spätere reflexen der Enden sorgt für einen guten Sehnenwinkel.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Können kannste jetz gleichmäßig überall, müssen mußte garnix mehr an dem Bogen. Bloß noch bei Aldi für 1,98 Walnußöl kaufen, den Bauch toasten, damit er ein wenig druckfester wird und GLEICHZEITIG Öl dick drauf, so warm machen , das gerade so am Bauch Bläschen kommen. Kalt werden lassen, und oh wunder, der Set is wechdas öl is drin, Rücken handwarm einölen und dann ne Woche oder zwei schlafen schicken. Danach kriegt er ne Sehne, kommt auf den Tillerstock zur Kontrolle , bleibt ne Nacht gespannt in der Ecke stehen und ist dann ein Bogen der Dir gefällt ( oder auch nich)
@ wilfrid
Mal dumm gefragt....geht auch Leinölfirnis....oder hat Walnußöl etwas besonderes....ist es dafür besser
geeignet ? Also an 1,98 € solls nicht liegen
Mal dumm gefragt....geht auch Leinölfirnis....oder hat Walnußöl etwas besonderes....ist es dafür besser
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
FIRNIS, wie der Name andeutet geht nicht wirklich ins Holz rein, was es aber beim Toasten soll um die zerquetschten Zellen des Holzes, die den Set verursachen, wieder fit zu machen.hunter hat geschrieben:@ wilfrid
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

so isset, ausserdem sorgt das Nußöl dafür, das dein Hasel nicht versprödet. Deswegen auch den Rest schön ölen.
Funzt
Funzt
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das Set mit dem Öl wieder raus bekommt. Kaputte Zellen sind Kaputte Zellen. Heile Zellen können aber verstärkt (gehärtet) werden, durch Toasten. Das Toasten wird also den Set entfernen, wenn man das Holz LEICHT rückwärts biegt beim Toasten. Die Hitze fixiert diese Position dann.
Wie sehr Walnußöl ins Holz eindringt kann ich nicht beurteilen und das ist auch nicht sooo wichtig, wegen meiner Aussage oben. Des Weiteren weiß ich nicht ob Walnußöl härtet oder ranzig wird. Bei letzterem würde ich das Walnußöl sein lassen...
Leinölfirnis mit Terpentin 1:1 verdünnt und satt aufgetragen dringt natürlich ins Holz ein. Wie weit kann ich pauschal nicht sagen, ist aber wegen o.g. Aussage nicht elementar wichtig. Zumindest ist es weit genug das man es als sichere Versiegelung vor Wasser prima verwenden kann. Wenn das Ganze noch dazu erwärmt aufgetragen wird, dringt es sicherlich noch weiter ins Holz ein.
Zusätzlich schützt Öl (egal ob Walnuß oder Leinöl) beim Toasten des Bauches vor zu schneller Verkohlung. Und das ist der wichtigste Zweck der ganzen Sache. Denn es verlangsamt den Austritt von Wasser aus dem Holz. (das Aufkommen von kleinen Bläschen im Öl zeigt dies an) Dadurch wird das Holz langsamer und gleichmäßiger getoastet, als ohne Öl. Zusätzlich hat damit auch die Wärme mehr Zeit in das Innere des WA einzudringen und das Holz zu festigen.
Wie sehr Walnußöl ins Holz eindringt kann ich nicht beurteilen und das ist auch nicht sooo wichtig, wegen meiner Aussage oben. Des Weiteren weiß ich nicht ob Walnußöl härtet oder ranzig wird. Bei letzterem würde ich das Walnußöl sein lassen...
Leinölfirnis mit Terpentin 1:1 verdünnt und satt aufgetragen dringt natürlich ins Holz ein. Wie weit kann ich pauschal nicht sagen, ist aber wegen o.g. Aussage nicht elementar wichtig. Zumindest ist es weit genug das man es als sichere Versiegelung vor Wasser prima verwenden kann. Wenn das Ganze noch dazu erwärmt aufgetragen wird, dringt es sicherlich noch weiter ins Holz ein.
Zusätzlich schützt Öl (egal ob Walnuß oder Leinöl) beim Toasten des Bauches vor zu schneller Verkohlung. Und das ist der wichtigste Zweck der ganzen Sache. Denn es verlangsamt den Austritt von Wasser aus dem Holz. (das Aufkommen von kleinen Bläschen im Öl zeigt dies an) Dadurch wird das Holz langsamer und gleichmäßiger getoastet, als ohne Öl. Zusätzlich hat damit auch die Wärme mehr Zeit in das Innere des WA einzudringen und das Holz zu festigen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Bei mir klappts ohne Biegen ;-), jedenfalls zum Großteil. Wat da schäumt ist Wasser mit Luft. Wo das herkommt, gehts Öl hin, vorallem an die Stelle der Luft. Das macht die Zellen inkompressibel und auch zerstörte Zellen funzen dann noch . Oder so.
Grau ist alle Theorie, ein so behandelter Haselbogen hält deutlich länger. Öfter mal nachpolieren und wenn er zu matt wird, mit Leinöl nachölen.
Grau ist alle Theorie, ein so behandelter Haselbogen hält deutlich länger. Öfter mal nachpolieren und wenn er zu matt wird, mit Leinöl nachölen.