"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Heidjer » 11.01.2010, 20:07

@ acker, ich werde erst Morgen los ziehen und mir etwas Holz holen.
Zur Sicherheit eine Eberesche und zur Steigerung der Schwierigkeit noch Eibe zum spleissen, ähhmmm spleissen war doch erlaubt?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von KnechtKarl » 11.01.2010, 20:27

OK, Freut mich, dass ich den verwenden darf.

Hainbuche ist stark bei Druck. Backing wäre also was feines. Da dies ja nun erst mein zweiter richtiger Bogen wird, habe ich dass (auch) noch nie gemacht. Kann man ein Leinenbacking mit Ponal D3 aufbringen oder ist dieser Leim getrocknet zu spröde?

Bei meinen Leinenfaserpflastern am Hasel hats gehalten.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 11.01.2010, 20:33

@Dirk: Aber sicher, spleissen ist erlaubt.Noch einer mit Eibe...
Zur sicherheit Eberesche...zur sicherheit diesesmal ohne Rinde, ziemich sicher ;D
@Rabe: Die sehen aber süß aus, regelrecht putzig ;D Wie stark sind die? so um die 2,5cm oder 3cm. ;)
@KK: geht mit Ponal, Gibt sicherlich besseres wie Hautleim oder epoxy aber Ponal tuts auch.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 05.09.2009, 15:10

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von DerNockpunkt » 11.01.2010, 22:52

so heute wollt  ich den kleinen mal an ein brett festmachen......doch er wollte nich >:( >:( >:(

ich hab mit ihm gekämpft und sobald ich ne zwinge auf einer seite drauf hat is ne andere von der anderen seite runter gegangen..... >:( >:(

also hab ich mir wütend die säge geholt und ihm seinen schw.....ehh ich meine sein hinterteil abgeschnitten:

vorher 1,8kg bei ca. 2,12m
jetzt  1,25kg bei 1,73m
da is ordentlich gewicht in dem knüppel gewesen...

Bild
Bild
und dann doch anders rum...
Bild
und der knüppel..
Bild
(o)     <--------<<-

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re:

Beitrag von Ravenheart » 11.01.2010, 23:04

acker hat geschrieben: @Rabe: Die sehen aber süß aus, regelrecht putzig ;D Wie stark sind die? so um die 2,5cm oder 3cm. ;)
:D :D :D

Nö, der dickste 6 cm, die anderen beiden 5...
Nur kurz sind sie: 1,45, 1,35 und 1,29m.

Hier übrigens noch der Frische-Beweis:

1. Beim Ankratzen ist das Kambrium leuchtend grün:
BILD2095.JPG
2. Beim Anschneiden tritt Wasser unter der Rinde aus:
BILD2109.JPG
aber der (für Flieder) finale Beleg:
3. Die (unversiegelten!) Enden sind noch nicht gerissen:
BILD2125.JPG
Flieder reißt so schnell und massiv, dass ich nur eine Chance sehe, wenigestens 1 oder 2 heil trocken zu kriegen:
Sie müssen so dünn wie möglich geschnitten werden, so viel Material wie möglich verlieren!

Also wird der Stave halbiert, der "Bogen im Holz gesucht"....

...und so viel Holz wie möglich entfernt.
BILD2116.JPG
Zwei lasse ich auf max. Breite (4,5 cm), einen schneide ich schmaler (gut 3 cm).
Dann die Enden versiegelt, und nun heißt es zittern!
Anders als letztes Mal beim Hasel lasse ich den Flieder nun erst mal 1 Woche im (relativ feuchten) Keller!
Erst dann wandert er in's Esszimmer auf den "bewährten Schrank"...
BILD2117.JPG
(Wenn der Leim trocken ist, mache ich noch ein Foto von den Dreien im jetzigen Zustand)
Nachtrag: Fortsetzung mit dem Foto:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 80#p210286

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 13.01.2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Heidjer » 12.01.2010, 00:47

Ja, da bin ich mir sicher, die Rinde kommt von der Eberesche runter. >:(


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re:

Beitrag von Firestormmd » 12.01.2010, 07:34

So, wie versprochen war ich gestern noch mal im Wald, um die Identität meiner Eberesche zu bestätigen. An dem ganzen Baum war nur noch ein einziges winzig kleines Blatt dran. Das hat mich irgendwie an Kanada erinnert. Also bitte meine Eberesche streichen und durch Ahorn ersetzen. Ich werde trotzdem am Mittwoch (frei) nochmal losziehen und mir eine Eberesche besorgen. Die werfe ich aber nicht mehr ins Rennen.

Die Wurfarme mache ich 5-6cm breit und will sie erst ganz spät zu den Nocks verjüngen, also nicht 30cm pyramidial, sondern auf den letzten 10cm. Griff relativ kurz (10cm), 3cm breit und hoch. Fadeouts auch etwas kürzer halten, damit ich mehr biegendes Holz bekomme. Mein erster Bogen, auch Ahorn, hatte ganz üble Knitter am Bauch. War viel zu schnell beim Tillern.

Stellt sich für mich nun die Frage, ob ich meinem 160er Ahorn ein Leinenbacking versetzen kann? Hält der Bauch das aus?

Danke für die Antwort, Marc

hier gehts weiter
Zuletzt geändert von Firestormmd am 13.01.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 12.01.2010, 09:40

@Rabe: Da bin ich gespannt wie Du weiter vorgehen wirst. Ob Du einen kurzen Bogen mit Kreistiller und 26" baust oder die beiden kurzen spleissen wirst.
@Firestormmd: Ob der Ahorn das mit macht? Nun welcher Auszug und Zuggewicht?
Ahorn , tja ich weiß auch nicht, stelle mir selber des öfteren die Frage was bei dem Holz sache ist. Ist es eher Zug oder Druckstabil...
Bei Ahorn liegen freud und leid nah beisammen, ich hatte Ahorn der trotz breiten Wurfarmen und großzügiger länge bei 45# schon beim Tillern Stauchrisse gebildet hat oder Elb-Varianten die sich unter lautem Knall verabschiedet haben...und Ahorn scheppert richtig gut wenn er bricht.
Alle mit guten Jahresringen im Bereich von 3min und 6mm max.
Mein im letzten Jahr gebauter Ahorn im einfachen Design hat sich nach ca 600 oder 700 Schüssen verabschiedet, aber da war wohl ein "Leerschuß" mit dran beteiligt.
Allerdings, schau Dir die Elfe an, kurz & geflippte Enden , schmales Design mit vielen Ästen aber macht keine zicken auch nach ca 250 Schuß alles im grünen Bereich.
An Deiner Stelle würde ich die pyramide am Ende aber länger machen!
160cm ist garnicht so wenig, lass lieber den Griff ein bissel mitarbeiten .
Im letzten Drittel eines Bogens wird nicht mehr viel Energie gespeichert, was da noch breit ist , ist unnötiger Ballast der nur mitbeschleunigt werden möchte.
Zum Leinenbacking auf Ahorn kann ich Dir nichts sagen, das habe ich noch nicht gemacht, aber das Ikea-Leinen habe ich auch hier.
Laut plan soll es im Tunier auch zum Einsatz kommen. ::)

@toaster: Was macht die Jagd? schon Beute gemacht?
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 12.01.2010, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 12.01.2010, 10:02

@Rabe

geiles Bild vom Wasseraustritt! Wie erging es denn Deinem Hasel vom letzten Jahr, sorry bin bei 32 Seiten zu faul zum Suchen im thread vom letzten Jahr.

Ich frage weil meine Esche gerade über dem Kaminofen ca 10g Wasser pro Stunde verliert..... *schwitz*  ;D

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
saic749
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009, 14:31

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von saic749 » 12.01.2010, 13:57

Kanditat 3 reißt! Und wie  :o

Der geplante Rücken des Sapling ist mit großen Rissen übersäht die teilweise sehr tief gehen. Das stört mich allerdings nicht weiter, von dieser wirklich sehr dünnen Kirschpflaume habe ich mir auch am wenigsten erwartet.
Rückblickend hätte ich die Rinde auf jedenfall oben lassen sollen...Wir werden sehen ob trotzdem was daraus wird, ich hole mir aber einen neuen Stecken, nur zur Sicherheit.  :D

Bild
Bild




saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 12.01.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re:

Beitrag von Botjer » 12.01.2010, 15:09

Problem 1 ist gelöst: Ich habe einen Schuppen zum Einlagern ganz in meiner Nähe gefunden (manches ist in der Großstadt gar nicht so einfach, wenn man weder Dachboden noch Keller hat). Saplings dort eingelagert und versiegelt (mit Leim)

Bild
Spätblühende Traubenkirsche

Bild
Eberesche mit verfärbten Kern, wohl durch Pilzbefall an Rindenverletzung.
Ob das die Holzqualität beeinträchtigt wird man sehen …

Bild
Saplings versiegelt

Problem 2 ist auch angegangen: Handkreissäge organisiert, um einen Führungsschnitt in die Traubenkirsche machen zu können.

Werkzeuge bisher: Bügelsäge, Leimpinsel

weiter hier
Zuletzt geändert von Botjer am 16.01.2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re:

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2010, 16:57

@Botjer:
Reststücke der Eberesche unbedingt für (Messer-)Griffe behalten, geile Farbe!
Die Kirsche sieht auch RICHTIG gut aus... (Ich hätte doch mitkommen sollen!!)  ;D

@Benzi: Der Hasel 1 is geworden, aber leider zu schwach...
viewtopic.php?f=15&t=12732&p=183743#p183743
Nr. 2 habe ich (sehenden Auges) überlastet, ich wollte mal sehen wie viel er abkann...
viewtopic.php?f=15&t=12732&p=183780#p183780

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 12.01.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re:

Beitrag von Heidjer » 12.01.2010, 17:04

So ich war eben auch im Wald, sch...ß Schnee, macht keinen Spass. >:(
Zuerst war ich jedoch in einen Garten der bereinigt werden soll, bei der Eibe habe ich am Tag vor dem Schneefall angefangen, und wollte den Rest eigentlich nur für Snake-Jo zum drechseln schlagen. Jetzt habe ich mir zwei Spitzentriebe geholt.

Eibenspitzen.jpg


Danach bin ich zu dem Waldstück gefahren wo ich mit Botjer und Heimwerker schon war. Dort werde ich mich nach der Schneeschmelze noch einmal ausgiebig umsehen, dort stehen noch ein paar Leckerbissen. ;D

@ Rabe, besuch mich doch für einen Parcourbesuch und Waldspaziergang. ;D

Ich habe zwei Ebereschen mitgenommen, beide haben Gott sei Dank, keine schöne Rinde.

Sapling 2 02.jpg


Sapling 2 03.jpg


Die Nacht werden sie im Fahrzeug verbringen und Morgen werden sie verarztet.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 21.01.2011, 22:25, insgesamt 5-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
saic749
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009, 14:31

Re:

Beitrag von saic749 » 12.01.2010, 17:16

Am rissigen werde ich wohl nicht mehr weiterarbeiten, die Erfolgsaussichten sind mir einfach zu klein..

Deswegen hab ich heute Nachschub geholt, der Rinde und dem Geruch nach ist es Hartriegel.
Im Moment wiegt er genau 1120g.

Bild

Bild

Bild




saic749



Fortsetzung: viewtopic.php?f=15&t=12732&p=210388#p210388
Zuletzt geändert von saic749 am 13.01.2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Snake-Jo » 12.01.2010, 18:23

@Dirk: Wenn Du irgendwann den Rest der Eibe erntest, lass die Stücke so lang wie möglich, eventuell fallen doch Wurfarme für einen Reiterbogen dabei ab (so 70 cm lang sollten sie sein).

@Niels: Traubenkirsche geht, ist aber auch nicht einfach zu trocknen. Die Eberesche sieht häßlich aus. Ich denke, die ist verpilzt. Das Splintholz ist normal ganz weiß. Aber für Griffe könnte es reichen.

@Saic: Ja, die Längsrisse sind zuviel: Brennholz.

@Rabe: Das wird nichts mit deinem Fliederholz. Ich hab das genau in der Form versucht: runtergearbeitet bis Bogenmaß plus ein paar Millimeter, alles versiegelt und in einem feuchten, kühlen Keller (8-10°) getrocknet. Nach 10 Tagen durchgehende Risse ohne Ende. Flieder ist gaaaanz schwierig. Mein Centershot-Bow ist schon ein Glücksfall gewesen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“