Der Bogen wurde wohl vermutlich aus ner Ebenholzart oder Mahagoni gebaut, aber die Infos stammen nicht von mir, und sind auch nur Vermutungen, vielleicht weis das jemand besser. Die Sehne wohl aus Fasern des Affenbrotbaums , keine Ahnung.
Ihn aufzuspannen wagte ich mich nicht, hab mir aber damit beholfen, ihn auf zwei Stuhllehnen zu legen genau an den Sehnennocken und habe dann die Zuggewichtswaage in der mitte des Bogens eingehängt die Zuggewichtszunahme betrug 3 Kg pro cm.Bei 1 cm vorspannung , also die Messung zwischen 1-2 cm Durchbiegung , mehr wollte ich nicht wagen. Kann das jemand umrechen ? Der Sehne traute ich nichts mehr zu also blieb in dem Moment nur diese Möglichkeit.
Daten :
Gesamtlänge : 154 cm
Länge von Nock zu Nock : 140 cm
Bogenmitte : 21 mm oval ( hab leider das 2. Maß dazu vergessen zu messen )
Am Bogenende 10 mm rund
Gewicht mit Sehne : 418 g
Set : 4,5 cm
Pfeile :
79 cm Gesamtlänge
Schaftdurchmesser 9mm
Pfeilspitze 13 cm
Das Gleichgewicht lag bei 28-30 cm von der Spitze gemessen
Gewicht : 50 - 54 g
Was ich oben schon erwähnte , der Querschnitt des Bogens war stellenweise Rund bis oval, und zwar symetrisch gleich von der Bogenmitte aus rechts wie links.
Die Griffmitte war oval aber nicht flach gelegt zum Rücken sondern schräg unter ca. 45° die ovalen Stellen zeigten sich im Abstand aus der Bogenmitte 3 mal und zwar bei 15 cm , 35 cm und nochmals bei 45 cm .
So.Vielleicht kann jemand mehr zum Holz oder anderen verwendeten Materialien sagen , der Querschnitt irritert mich schon, warum sollte man sowas machen ?
War es vielleicht ein krummer Stave den er damit gerade zog ? Der Bogen läuft absolut sauber gerade zur Sehne.

Gruß
tscho