Fletchtape

Hölzer, Kleber, etc.
Christian Neumann
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2007, 13:33

Fletchtape

Beitrag von Christian Neumann » 21.03.2007, 10:03

Und noch ne Frage von meiner einer:

Habe beim zusammenstellen meiner Pfeilbastelbestellliste gesehen, dass es auch so doppelseitiges Klebeband als alternative zu Kleber beim Befiedern gibt. Hat da jemand von euch Erfahrung mit (in einer etwas älteren Frage hat mal jemand geschrieben, hier würden einige auf doppelseitiges Klebeband schwören).

taugt das angebotene "Fletchtape" was? Wie viele Pfeile kann man damit ca. befiedern? Wie ist das handling (schwieriger, einfacher als mit herkömmlichen Sekundenkleber oder Fletchtide)? Gibt es anderes doppelseitiges Klebeband, das man verwenden kann?

Danke schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Fletchtape

Beitrag von Edradour » 21.03.2007, 10:08

Hallo Christian,
wie weit so eine Rolle reicht, weiß ich nicht, kann man sich aber ausrechnen, wenn beim Tape angegeben ist, wie lang das ist und Du weißt, wieviel Zoll Deine Federn haben sollen... Das Handling ist etwas fummelig, tut aber. Der große Vorteil beim Tape ist, dass man die Federn auch wieder vom Schaft runterbekommt und dass da nix trocknen muss.

Ich klebe zwar auch lieber mit Sekundenkleber (zähflüssig), aber das ist Geschmackssache.
Habe hier auch schon über selbstgemachtes Tape (geschnittenes Teppichklebeband) gelesen... wäre mir zu aufwändig...
Zuletzt geändert von Edradour am 21.03.2007, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Fletchtape

Beitrag von comix » 21.03.2007, 10:26

Taugt sehr gut für grade Befiederung, wenn du helical Befiedern willst nimm lieber Kleber. Hält für viele Pfeile und für mehr, wenn du möglichst genau schneidest. Handling easy, wenn du nicht grad ie Fingernägel bis zum Handrücken abgekaut hast ;-)
Federn halten nicht schlechter und nicht besser als mit Kleber.
Ich kombinier es mit einem Tropfen UHU hart an den Federenden.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Fletchtape

Beitrag von Matthias Herp » 21.03.2007, 11:35

Hallo!

Ich habe bei meinen ersten Pfeilen doppelseitiges Klebeband (von Tesa) verwendet. Ich war auch (zumindest am Anfang) sehr zufrieden damit, es geht schnell und klebt gut.
Zur Sicherheit habe ich auch noch die feder vorne und hinten gewickelt.


Nach ca 1 Jahr haben sich dann einige Federn begonnen vom Schaft zu lösen, sie hiengen nur noch an der Wicklung. Vielleicht hatte das etwas mit der Hitze im Sommer oder Schießen bei Regen zu tun, keine Ahnung.

Seither nehme ich Uhu Hart...

Mit dem speziellen Fletching tape habe ich keine Erfahrung...

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Fletchtape

Beitrag von Felsenbirne » 21.03.2007, 11:58

Hallo,
ich benutze nur noch Fletchtape (seit ich den Küchentisch mit Sekundenkleber versaut habe :-[)
Man kann es kurz nach dem Aufkleben wieder abziehen, falls mal was schief geworden ist. Nach längerer Zeit ist es allerdings bomfest. Habe versucht eine kaputte Feder einfach abzuziehen, dabei ist der Schaft aufgerissen und das Klebeband blieb heil!
Ich kann das Zeug nur empfehlen. Ist eine saubere Sache.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fletchtape

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 21.03.2007, 13:29

Ich nehm lieber Kleber.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Fletchtape

Beitrag von Indie12 » 21.03.2007, 14:23

wieviel man damit kleben kann, hängt natürlich von der länge des klebebands und deiner federn ab.
ich hab super erfahrungen damit. es geht schnell, es sieht besser aus als meine alten, kleberverschmierten federn (aus mangel einer befiederungsklemme) und is leicht anzuwenden.
bei naturfedern, die du selbst schneidest, muss man bloß die klebefläche mit einem bandschleifer plan machen(bei genug übung 1/2 minute). dann kann man auch gewundene befiederung machen.
ich mach aber trotzdem eine wicklung vorn und hinten, das sieht besser aus und schont finger/ leder der pfeilauflage, weil sich die federkiele nicht abheben und einhaken können.
erkläre es mir, und ich werde vergessen;
zeige es mir, und ich werde es mir merken;
lass es mich tun, und ich werde verstehen!  konfuzius

Mable
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2007, 13:33

Re: Fletchtape

Beitrag von Mable » 21.03.2007, 15:11

jo wickeln, werd ich wohl auch noch, egal welche Klebemethode. Schon alleine weil ich über den Handrücken schieße und mir das Risiko einfach zu groß ist (ich mag meine Hände ohne Federn drin lieber...).

Werde des Zeug dann mal testen. Wollte nur nicht knapp 9€ dafür ausgeben, ohne mal nachgefragt zu haben, ob das überhaupt was taugt.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Fletchtape

Beitrag von Indie12 » 21.03.2007, 15:21

letztes jahr hats noch 5€ gekostet, da hab ich noch schnell zugeschlagen. ;D ;D ;D ;D
erkläre es mir, und ich werde vergessen;
zeige es mir, und ich werde es mir merken;
lass es mich tun, und ich werde verstehen!  konfuzius

Waldundwiesenzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007, 19:27

Re: Fletchtape

Beitrag von Waldundwiesenzwerg » 21.03.2007, 15:38

Ich habe das Zeug auch mal ausprobiert... ist eine wirkliche Alternative zu Klebstoff. Hält ziemlich gut, wenn man noch umwickelt, hält das wirklich bombenfest. Hab es halt noch nicht langzeitig getestet, mein erster Pfeil mit Tape dran ist vier Tage alt ;) Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Kleiner Bonus für ungeduldige Zitterzappelbibberflöhe (wie meine Wenigkeit): Man muss nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist, sondern kann direkt zur nächsten Feder übergehen.
Kompetentes Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit? Ich bin dein Mann!

Lodjur

Re: Fletchtape

Beitrag von Lodjur » 21.03.2007, 18:07

Hallo Christian, bei Holzpfeilen habe ich keine Erfahrung. BeI Alu und Carbon gibt es meiner Meinung nach nichts besseres und schon gar nicht schnelleres. Ich befieder meine Carbonis damit in  einer Minute pro Pfeil. Damit es wirklich gut hält sollte man die Schäfte vorher am Ende alle entfetten, und wie schon geschrieben alle Federn an beiden Enden mit einem kleinen Klebepunkt sichern. Ich gehe auch vor dem aufkleben des Bandes nochmal kurz ein paar Striche mit feinem Schmirgel über den Kiel. Das entfernt evt. vorhandene Fettspuren. Wenn ich mit Compi schiesse muss ich bei unseren Trainings Plattentieren die Pfeile meisstens komplett nach hinten durchziehen. Noch nie ist dabei eine Feder abgegangen. Ein paar sind mal bei durchflutschen durch Holz, Astdurchschuss,  oder bei vorbeiratschen an nem Baum weggeflogen. Aber das hält auch kein anderen Kleber aus. Und wie auch schon geschrieben. Wenn nötig gehen die ganz sauber mit einem scharfen Messer (Cuttermesser) wieder runter ohne die Feder zu beschädigen. Nur bei Alu und Carbon. Bei Holz ist die Gefahr einen Span zu ziehen wohl recht gross. 9 Ocken ist recht teuer, Ich habe bislang 7.50 als teuerstes gekauft. Musst mal ein wenig schauen. Angabe auf der Packung übrigends mit einem Band  mit 720 inch können ca. 42 Pfeile befiedert werden.
CU Bernd

Huehnerdraht
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 27.05.2006, 18:01

Re: Fletchtape

Beitrag von Huehnerdraht » 21.03.2007, 20:38

Ich habe gestern auch seeehr gute Erfahrungen mit sekunden Alleskleber Gel gemacht (Federn auf Holz)...jetzt muss ich nur noch Samstag in Marsberg testen obs hält! ;D
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...

mahramee
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2005, 17:07

Re: Fletchtape

Beitrag von mahramee » 21.03.2007, 21:16

Ich kann das Tape nur empfehlen!!! Besonders, wenn es mal schnell gehen muss z.B. auf Turnieren, die über mehrere Tage gehen..., hab nicht unbedingt Lust abends im Zelt mit Kleber zu hantieren, auf Trocknen warten und sooo....- da sitzt Mann/Frau doch lieber in gemütlicher Runde am Lagerfeuer!  :D

achja, ich habe damals auch so um die 7 € bezahlt und gleich 2 bestellt...

( man weis ja nie, TEURO gibt es überall und immer..)*dumdidum

:)
Lebe TAG f?r TAG!

Lebe nur im HIER und JETZT...,
es gab kein GESTERN...,
es gibt kein HEUTE...;
und es wird ein MORGEN sein...!

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fletchtape

Beitrag von Juergen Becht » 22.03.2007, 09:14

Ich verwende seit Jahren nur noch Doppelseitiges Teppichklebeband.
Diese eine Rolle habe ich seit ca. 6 Jahren und habe mit Sicherheit schon einige hundert Pfeile damit 'gebabbt'.

Ich kann für mich sagen:
Es gibt vielleicht teureres, Umweltschädlicheres, Gesundheitsgefährdenderes,
aber vom Preis/Leistungsverhältnis her gibts nichts besseres.
Meine geklebten Federn halten IMMER länger als der Pfeil lebt,
sie halten im Regen genauso wie in der Sonne.
Ich befiedere übrigens mit Drall.

Wer ein anderes Ergebnis hat, macht was falsch.

Mable
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2007, 13:33

Re: Fletchtape

Beitrag von Mable » 22.03.2007, 11:58

Juergen Becht hat geschrieben:Ich verwende seit Jahren nur noch Doppelseitiges Teppichklebeband.
Diese eine Rolle habe ich seit ca. 6 Jahren und habe mit Sicherheit schon einige hundert Pfeile damit 'gebabbt'.

Ich kann für mich sagen:
Es gibt vielleicht teureres, Umweltschädlicheres, Gesundheitsgefährdenderes,
aber vom Preis/Leistungsverhältnis her gibts nichts besseres.
Meine geklebten Federn halten IMMER länger als der Pfeil lebt,
sie halten im Regen genauso wie in der Sonne.
Ich befiedere übrigens mit Drall.

Wer ein anderes Ergebnis hat, macht was falsch.




Ist das nicht ein ziemliches Gefummel von dem Teppichklebeband so kleine Streifen abzuschneiden, oder geht das recht Problemlos?
Die Lösung wäre natürlich ne ganze Ecke billiger...

Antworten

Zurück zu „Materialien“