Broze schmieden?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Broze schmieden?

Beitrag von Nacanina » 21.10.2004, 09:27

Läßt sich Bronze eigentlich schmieden, oder verbrennt die dann?
Wer hat damit Erfahrungen?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 21.10.2004, 11:42

Guckst du hier

Erfahrungen hab ich ganz wenig.
Ich weiss nur, das es nicht ganz so einfach zu schmieden ist wie Stahl.

Temperatur & Bestandteile der Bronze (Cu, Zn) spielen hier eine Rolle.
Ich denke das hier ein Schmied (Selten-Kai) bestimmt mehr dazu sagen kann.

Blaub
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2004, 22:26

Zum Thema Bronze

Beitrag von Blaub » 08.11.2004, 22:38

Ahoi,

erstmal was allgemeines zum Thema Bronze: Als Bronze wird heutzutage im Lexikon eine Legierung aus Kupfer (Cu) und Zinn (Sn) definiert. Mit steigendem Zinngehalt wird die Bronze immer härter , aber auch spröder. Zinnbronzen mit einem Zinngehalt von bis zu 6% sind noch kaltschmiedbar. Alles darüber muß zur Verformung heiß gemacht werden, weil sonst die Bronze reißt. Bei einem Zinngehalt von 30% ist die Bronze so fest, daß nicht mal mehr eine Feile greift. Es gibt auch spezielle Schmiedebronzen, die noch andere Legierungsbestandteile enthalten (bitte nicht nach den genauen Bestandteilen fragen). Wenn es um die Produktion von Pfeilspitzen geht, empfehle ich, diese zu gießen (geht schneller als schmieden).

Zum Thema verbrennen: Bronze kann nicht verbrennen. Was bei zu langer Erhitzung passiert, ist daß das Zinn verdampft. Dazu muß man aber schon die Bronze ne ganze Weile flüssig halten. Wenn man allerdings Messing nimmt (Kupfer und Zink (Cu & Zn)) sieht das Ganze schon anders aus. Überhitz man die Schmelze raucht das Zink ab (und das ziemlich fix) und bildet einen ungesunde Zinkoxidwolke. Wenn man das einatmet wird es sehr ungesund. Also immer schauen, ob in der Legierung auch Zink enthalten ist, und wenn ja vorsichtig mit der Temperatur!!!

Grüße
Blaubär
Ich habe einen gewissen Grad des Wahnsinns erreicht, vieles st?rt mich nicht mehr!

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

auf die "Farbe" kommt's an...

Beitrag von Harbardr » 11.11.2004, 00:26

...sprich hellrot kann schon zuviel des Guten sein.

Die Fibel unten (ca. 60mm d) hab ich im Dämmerlicht des Schmiedefeuers gemacht (bei voller Raumbeleuchtung, o. Sonnenlicht hab ich auch schon mal die Bronze "verbrannt"), so konnte ich die Farbe recht gut abschätzen.

Bild

Lorenz d. Schmied hat schon sehr schöne Messer u. Pfeilspitzen aus Bronze geschmiedet, doch auch er hat zu Beginn stets etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Werkstoff Bronze.

Antworten

Zurück zu „Materialien“