Flachs Garn zur Sehnenherstellung

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Fraeser
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2004, 06:06

Flachs Garn zur Sehnenherstellung

Beitrag von Fraeser » 30.09.2004, 06:31

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Flachsgarn ca. 1mm stark um mir eine Sehne selbst herzustellen. Da meine Suche in verschieden Bogenläden und Baumärkten etc. erfolglos velief, frage ich hier mal an.
Wo bekomme ich Flachsgarn her?

Hat jemand den entscheidenden Tip für mich?

Danke schon mal....

Fraeser
Wer hat die Tippfehler erfunden? Egal, man wird schon verstehen, was ich geschrieben habe.

gian-luca
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 10.03.2004, 08:37

schusterleinen

Beitrag von gian-luca » 30.09.2004, 07:47

hallo Fraeser,

um schuhe zu vernähen wurde früher der stabilste leinenfaden verwendet. im schusterbedarf oder direkt bei einem schuster findet man solches leinen, allerdings ist das gute,stabile ziemlich teuer (qualität kostet halt, wie überall). es lohnt sich allerdings, da das minderwertigere à la "sternchenzwirn" nicht wirklich für eine dauerhafte sehne taugt. apropos dauer: eine leinensehne sollte viel sorgfältiger gemacht und gepflegt werden als die üblichen dacron oder fastflight sehnen und die lebensdauer ist um ein vielfaches kleiner als bei den modernen materialien. eine gute anleitung findest du in der traditional bowyers bible, dort kannst du auch nachlesen wie tim baker (ich glaube der ists) seine fäden selber spinnt.

ich bin im moment selber am leinensehnen testen, aber die resultate sind noch nicht sehr ermutigend, ich habe erst etwa 2500 schuss mit einer sehne geschafft. vielleicht bessert es bald, da ich besseres leinen auftreiben konnte.

viel spass beim "sehnenzwirbeln"!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 30.09.2004, 10:00

Hallo

Sattlerzwirn = bienenwachsgetränkter Sechsfachzwirn aus 100% Leinen gibt es z. B. bei Manufactum (http://www.manufactum.de)
Allerdings ist das Zeug nicht ganz billig, 130m kosten da 26,00 Euro. Außerdem bietet Manufactum auch noch sogenannten Buchbinderzwirn an. Der ist nur dreifach und geglättet und poliert. Kostet 11,00 Euro für eine 180m-Rolle.
Ansonsten mal wwww.lederkram.de oder www.lederhaus.de probieren.

viel Spaß
Michael

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

sattlergarn

Beitrag von boegli » 30.09.2004, 11:38

fraeser, hallo,
komm am sonntag nach elters, ich bring was mit.
gruß richard

Fraeser
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2004, 06:06

Beitrag von Fraeser » 30.09.2004, 17:22

Danke, für die schnellen Antworten. Ich denke mit dem Sattlerzwirn bin ich bestens bedient.
Vielleicht versuche ich noch irgendwo eine weitere Quelle zu finden, die die gleiche Qualität bei kleinerem Preis bietet. Ich weiß ja nun, nach was ich suchen muß.

Vielen Dank....

Fraeser
Wer hat die Tippfehler erfunden? Egal, man wird schon verstehen, was ich geschrieben habe.

Antworten

Zurück zu „Materialien“