Pfirsich

Hölzer, Kleber, etc.
Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Pfirsich

Beitrag von Gropi » 15.12.2003, 13:40

Hallo allerseits,

ich habe gestern 2 Stämmchenen Pfirsich (laut Pflanzenbuch auch als "prunus persica" bezeichnet) bekommen. Leider sind es eben nur Stämmchen, etwa 3-4 cm dick und max. 120 cm lang. Waren also noch ziehmlich junge Bäume.
Ich bin mir nicht so im klaren was ich damit noch anstellen kann. Deshalb brauche ich euch, damit ihr mich an eurer Weisheit & Erfahrung , euren Vorschlägen etc. teilhaben lasst. :D :anbet
Jedenfalls würde ich gern wissen:

1. Wie gut die persische Pflaume denn so als Bogenholz geeignet, ist. D.h. deren allgemeinen Eigenschaften etc.

2. Wie lange und wie man sie trocknen lassen sollte. (Irgendjemand erwähnte das porige Hölzer 4-6 Monate trocknen sollten, dichte etwa 2-4 Jahre lang - Ich weiß nicht in welche Kathegorie "prunus persica" fällt. )
Ach ja, die besagten Stämmchen wurden letzte Woche gefällt und die Rinde ist noch nicht runter. Sollte ich die Stämme - trotz des geringen Durchmessers - spalten? Sollte ich die Rinde dann drauflassen oder nicht?

3. Ob bei dieser Dicke der Versuch als halbwegs aussichtsreich angehen werden kann, einen Bogen aus den Stämmchen zu bauen. (Besonders unter der Annahme die Länge -120 cm - durch Spleissen zu verdoppeln.)

4. Ob man, sollte 3.) nicht funktionieren/allzu empfehlenswert sein, das Holz nocht wenigsten als Backing verwenden kann. D.h. die Frage wie gut pp auf Zug reagiert, und als Backing geeignet ist.

Danke im Vorraus für eventl. Antworten,
Gropi

Jojo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 05.12.2003, 16:07

Pfirsich

Beitrag von Jojo » 15.12.2003, 14:44

Auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht viel hilft (Du willst ja 'nen Bogen bauen): Im Zweifelsfall gibt es im Messer-Thread 'ne Menge Interessenten:O)

Pfirsich ist bestimmt dekorativ als Holz für Messergriffe...

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bei "uns" verdirbt nicht's ...

Beitrag von Harbardr » 15.12.2003, 18:58

@Gropi
...auch kein Pfirsichholz.
Also, wie kommt so'n Hölzchen zu Graubart??? :D

Wenn's denn nur annähernd so toll rauskommt wie Mirabelle, dann gibt das wunderbare Messergriffe.

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

RE: Bei "uns" verdirbt nicht's ...

Beitrag von Gropi » 15.12.2003, 22:05

Original geschrieben von Harbardr

@Gropi
...auch kein Pfirsichholz.
Also, wie kommt so'n Hölzchen zu Graubart??? :D



Naja, wie wäre es denn mit der guten alten Post?
Wenn Messergriffe draus werden sollen, könnte ich die Stöckchen ja in handliche Teile zersägen und als Paket verschicken.

Also ich ich wäre durchaus bereit, die beiden gegen einen Stave/Spaltling einzutauschen. Ich würde auch so ziehmlich jede Sorte Holz nehmen, die geeignet ist. :-) Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich (der kaum anderes Holz besitzt, bis auf einen Haselstecken mit Drehwuchs, trotz einiger ernsthafter Bemühungen :( ) da gleich an einen Tauschhandel denke...

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie es nun mit der Eignung von Pfirsich als Bogenholz ausschaut. Allein schon aus bloßer Neugierde.

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

*topichochol*

Beitrag von Gropi » 15.01.2004, 19:57

Ich war heute bei meinen lokalem Forstamt und das was man mir dort erzählt hat, klingt erstmal recht vielversprechend: Nächste Woche findet eine Entlaubungsaktion statt, es soll Ahorn anfallen und die eine oder andere Weltenesche muß wohl auch dran glauben. :D Was mich natürlich sehr freut, zumal ich das Holz zu Brennholzpreisen kriegen könnte. Btw, offenbar war ich nicht der erste, der dort nach Bogenholz gefragt hat: "Ein Flitzebogen? Aber mit Eibe können wir ihnen nicht dienen." ;-)

Tja, lange Rede kurzer Sinn: Deswegen, und weil Holz aus dem Handel doch nicht so schlecht sein soll, wie es mir zuerst scheinen wollte, sehe ich das mit der Holzbeschaffung jetzt wesentlich enspannter als bei meinem letzten Post. Und Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß sich aus meinem Pfirsich bogenbautechnisch eh kaum was machen läßt. Wenn also einer von den Messerbauern noch Interesse hat (Meister Graubart? )würde ich ihm das Zeugs überlassen.

Ich würde die Stöckchen dann wie gesagt, in 10-15 cm lange Stücke sägen und mit der Post verschicken. Also wer was haben möchte, kann brauch mir nur 'ne PM/Mail zu schicken.

PS. Kann mir hier denn wirklich niemand etwas über Pfirsich erzählen?? :motz ;-)

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 16.01.2004, 19:08

Bitte keine PM's mehr es ist praktisch alles verteilt.

Ich möchte folgenden Vorschlag unterbreiten. Das Unfrei senden der Pakete kosten jedes mal 8,70 EUR - mehr als doppelt soviel wie ich zunächst dachte. Es haben bei mir Harbardr, Halfmoon, Tippihippie und Henning Interesse angemeldet
Harbardr hat mich aufs FC Treffen in Wildenstein aufmerksam gemacht. Wie wäre folgendes: Ich schicke alles was ich noch habe an Hennung, Halfmoon oder Tippihippie und derjenige bringt dann das Ganze nach Wildenstein. Unn ihr könnt dann alles unter euch verteilen. Harbardrs Paket ist schon unterwegs , nochmal Sorry.

Das hätte folgende Vorteile: 1.)Wenn ihr euch in die Versandkosten reinteilt, kommt jeder von euch am billigsten.
2.) Ich spare Zeit, Verpackungsmaterial und Nerven (Paketzettel sauber auszufüllen ist halt nicht meine Stärke. ;-) )

Selbst wenn bloß zwei hingehen würden (d.h. ich versende 2 Pakete), wäre das immer noch günstiger als 3 Pakete einzeln zu verschicken. Nun, was meint ihr dazu?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Gute Idee

Beitrag von Archiv » 16.01.2004, 19:35

Schicks bitte an mich oder Halfmoon und bitte nicht zum Tipi ;D Dér kommt sonst noch auf die Idee und raucht es weg :D :D :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 16.01.2004, 19:45

Original geschrieben von Gropi

Bitte keine PM's mehr es ist praktisch alles verteilt.

:( :( :( :( :( ;( ;( ;( ;(
... let your arrows fly

Herbert

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

RE: Gute Idee

Beitrag von Gropi » 16.01.2004, 22:18

Original geschrieben von Henning

Schicks bitte an mich oder Halfmoon und bitte nicht zum Tipi ;D Dér kommt sonst noch auf die Idee und raucht es weg :D :D :D :D :D :D :D :D


Na gut, dann werd ich's zu dir schicken, wenn niemand was dagegen hat. Aber: Ich kenne immer noch nicht deine Adresse! Weder in deinem PM's noch in deinem Profil konnte sie finden. Wenn ich die nicht weiß, kann ich aber auch nichts verschicken!

@Haebbie: Tut mir leid, that's life. :( Sei nicht traurig! Vielleicht geben dir Henning, Harbardr & Co ja etwas ab. Ich gehe mal davon aus, das ihr euch da untereinander friedlich einigen werden könnt.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 17.01.2004, 11:57

Die Adresse ist unterwegs oder sollte schon bei dir sein ;-)

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 18.01.2004, 18:05

Okay, ich habe es gestern abgeschickt. Wennihr eines Tages irgendwas daraus gebaut habt, dann postet doch mal ein paar Bilder davon. Würde mich schon mal interssieren.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 18.01.2004, 22:00

Na da bin ich jetzt aber mal gespannt wie ein Flitzebogen,was da jetzt bei mir ankommt.
Aber Danke schon mal im vorraus Gropi.:anbet

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

aber sicher doch, Gropi...

Beitrag von Harbardr » 18.01.2004, 23:10

...werde schnellstens 'n Messergriff d'raus machen, damit Du was zum gucken hast :D

Bis dahin hab Dank.... :knuddel

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hmm ...

Beitrag von Halfmoon » 19.01.2004, 16:53

@ Gropi und Henning

Kaum ist man mal drei Tage nicht da, überschlagen sich die Ereignisse. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Krieg ich noch was von dem, was zum Henning gegangen ist ab?
Wenn ja - wann, wie, wo ???

Gruß Carsten

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ja logo bekommst du was ab

Beitrag von Archiv » 19.01.2004, 19:04

@Halfmoon
Bist du in Wildenstein dabei dann bring ich es dahin mit.

Antworten

Zurück zu „Materialien“