TopHat

Hölzer, Kleber, etc.
bowhuntersven
Full Member
Full Member
Beiträge: 136
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von bowhuntersven » 24.01.2003, 22:50

Wennich den ganzen thread so revue passieren lasse, scheinen sich die dinger nur für Leute zu rentieren, die noch keinen Konusspitzer ihr eigen nennen.
Ich glaub ich seh lieber zu, dass ich für mich und den Rest des Vereins noch die "normalen" Klebespitzen im Ausverkauf bekomme. Da tut ein Fehlschuss bei uns am Bahndamm (Schotter) nich gleich ganz so weh.

bowhuntersven
Full Member
Full Member
Beiträge: 136
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von bowhuntersven » 24.01.2003, 23:30

@sbartels
So wie ich das verstehe, soll das ein Angebot für den Verein sein. Zumindest ist das Schreiben an mich mit Nennung des Vereins adressiert.
Aber schreib doch einfach mal ne mail an : info@kuemmerle.com
und frag nach Konditionen.
Mir hamse sogar 6 Spitzen(3*11/32 und 3*5/16) als Muster mitgeschickt.
Ansonsten bin ich bei Bedarf auch zu ner Sammelbestellung bereit. Im Verein gibts bestimmt auch noch Interessierte.
Hast du die Dinger denn schon ausprobiert? Die anderensind ja nicht unbedingt überzeugt

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von entman » 24.01.2003, 23:36

hallo bowhuntersven, also ich schiess mit den Dingern und bin sehr zufrieden, hab damit auch ne weile auf Hartschaum geschossen, dürfte nach Holz das am schwersten zu ziehende Material sein...nix ruckelt und nichts bricht!!! Obwohl es da auch andere Meinungen gibt, da ich mir gerade 12 von denen zum 80 cent Preis angeschafft habe, trifft mich Dein Angebot zwar hart, lässt aber bei künftigen Bestellungen hoffen...: ) Sag mal Bescheid wenn das Akut wird!!! *haben will*
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von Harbardr » 24.01.2003, 23:37

es lebe die Werbung, als ob wir nicht schon genug davon hätten.

Kann mich übrigens entsinnen, dass das Thema "Top Hat" im Forum abgearbeitet war.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

TopHat

Beitrag von Archiv » 25.01.2003, 02:50

Also falls das hinhauen solte mit der Sammelbestellung wäre ich auch nicht abgeneigt und würd mich über eine Info freuen.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von PeLu » 25.01.2003, 18:16

@Taubert: Ich komm jetzt wirkllich zu nix, ich ahb' noch drei andere Vereine die mich ziemlich beschäftigen, aber so ganz kurz:

TopHat ist schöner, kommt in drei Materialien und zwei Formen.

Bodnik hält besser bei flachen Treffern, scheint ein bisserl robuster (noch keine zerstört beim rausziehn aus dem Holz, TopHat lt. Aussage eine Kollegen fast immer hin), hält ein bisserl besser auf  meinen Schäften und man kann sie problemlos mit der Hand aufschrauben (wieder bei meinen Schäften). Mir persönlich gefällt dir auch von der Form her mehr, die TopHat dafür von der Farbe.

Toleranzen hab' ich noch ned gemessen. Und das Ganze sind recht flache Beobachtungen keine einigermassen relevanten Vergleiche.

Im Preis sind mir z.B. 10 cent  Unterschied reichlich wurscht.
TopHat kann ich hier im Geschäft kaufen, Bodnik muss ich schicken lassen.

Bezüglich abbrechen:

Man entwickelt doch eh mit der Zeit ein Gefühl dafür und weiss schon bevor man hingeht dass die Spitze jetzt abegbrochen ist. Und genau deshalb kann ich schon sagen, dass die Spitzen vielleicht nurmehr halb so oft abbrechen, Und wenn, dann so wie der Martin beschrieben hat.

Und mir kommt auch vor, dass sich diese Spitzen leichter aus den 3D Viechern ziehen lassen.

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von Taubert » 25.01.2003, 20:11

@ Harbardr

Also ich finde nicht, dass hier geworben wird. Die Bewertungen gehen doch sehr auseinander. Seit Hannah nicht mehr aufgekreuzt ist, gibt es keine undifferenzierten Jubel-Arien bzw. Pseudovorteil-Diskussionen mehr. Da dieses Produkt immer mehr um sich greift, und oft als das Nonplusultra der Spitzenherstellung bezeichnet wird, finde ich diesen Thread wichtig, konstruktiv und von grossem Interesse. Wenn ich die Zugriffszahlen aus dem alten Forum richtig erinnere, war dieses Thema Spitzenreiter.    

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von Harbardr » 26.01.2003, 02:18

@Taubert

nicht, dass ich eine effiziente Diskusion  torpetieren , oder gegen ein Produkt Stellung beziehen wollte, mir ging es nur um die, wie Du schon gesagt hast "undifferenzierten Jubel-Arien bzw. Pseudovorteil-Diskussionen" seitens Hannah.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

TopHat

Beitrag von Marty » 26.01.2003, 02:26

Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben Material selber zu testen. Ich habe die TopHat getestet und weiss, dass ich die auf keinen Fall wieder kaufen werde. Die halten einfach nicht. Und wenn ich von einem Händler den Tipp bekomme ich sollte die zusätzlich kleben, dann lache ich ein Mal und kaufe mir direkt Klebespitzen für 50Cent "weniger" das Stück. Für den Preis einer Spitze, bekomme ich 3 neuentwickelte 3-D Spitzen, die sich sogar noch hervorragend aus den Bäumen ziehen lassen. Aber wie gesagt, macht Eure eigenen Erfahrungen und Tests. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

MAP
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von MAP » 26.01.2003, 14:19

Bei den ersten Pfeilen die ich mir gekauft habe sind auch TopHat Spitzen drauf. Meine selbstgebauten Pfeile haben die parallelen Spitzen von Bodnik.
Bei beiden habe ich schon einige im Ziel lassen müssen, weil die einfach vom Schaft "gefallen" sind. Kein Pfeilbruch oder ähnliches, die Schäfte haben noch die original Länge, und liessen sich einfach aus der Spitze rausziehen.
Die nächsten Spitzen, die ich mir zulege werden Klebespitzen sein ...
Da spare ich dann auch Geld. :-)

map

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

TopHat

Beitrag von Marty » 26.01.2003, 16:26

Ja, das kenne ich. Muss man mit ner Kombizange und ein Stück Leder (damit sie nicht verkratzt) mit sehr viel Kraftaufwand aufdrehene. Nach en oder zwei Schuss kann man die schon die zwei Fingern wieder abdrehen. Ich zahle ohne zu handeln ca. 25Cent für eine Klebespitze. Das nächste Mal werde ich so 300 Stück nehmen und versuche mal da noch etwas rauszuholen.
Amicus certus in re incerta cernitur

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von PeLu » 26.01.2003, 17:13

Wenn ich mit meiner Schätzung wahr habe, dass mit diesen Spitzen 'nur' ca. halb soviele Schäfte abbrechen, kommt ein Nullsummenspiel raus. Weil beim Bruch direkt hinter der Spitze kann man üblicherweise noch einmal anspitzen und eine Spitze drauftun (falls man kein(e)  Pfeilperfektionist(in) ist).

bowhuntersven
Full Member
Full Member
Beiträge: 136
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von bowhuntersven » 26.01.2003, 20:30

@harbardr
Wollte hier bestimmt nicht als hannah II auftreten, war nur ob der Preise irritiert.

Info an die Interessierten:
Wir werden demnächst ne grössere Menge bestellen, melde mich dann wie gewünscht.

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von Jonathan » 27.01.2003, 14:36

Hm ich glaube, Tophat ist zwar sinnvoll, aber nur bei schwachen bögen/weniger leistungsfähigen. ich habe einen ganz laschen Eschebogen, und hab ein paar tophüte, und so ein problem hatte ich noch nie, das die locker geworden sind. mit normalen Schraubspitzen hatte ich das schon.
bei stärkeren Bögen, macht tophat aber meiner Meinung nach keinen sinn, stärkere Bögen haben genug energie um einen Pfeil der ins holz fliegt zu zerbrechen(meiner kann das nicht) und da bricht der Schaft eh. Dann ist tophat aber noch zusätzich störend, weil der Bruch weiter nach hinten verlagert wird, und man den Pfeil nicht noch einmal anspitzen kann.
Also Fazit: nur für Bögen um 20- 50 lbs sinnvoll.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TopHat

Beitrag von Juergen Becht » 27.01.2003, 15:10

Tja, hier könnte uns wieder Hannah aufklären.

Schade ;-((

Antworten

Zurück zu „Materialien“