Seite 1 von 1

Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 06.03.2018, 19:33
von chrissi696
Hallo,

habe gestern Abend meine frisch geschlagenen Robinienhölzer am Hirnholz verleimt, damit keine Risse beim Trocknung entstehen. Nun waren es 14 Grad gegen 18 Uhr und ich dachte mir nichts sie draußen über Nacht zu trocken. Anscheinend wurde es aber dann doch recht frostig und der Leim ist mir nicht an allen Stellen ordentlich durchsichtig durchgetrocknet.
Jetzt hab ich Sorge, ob er denn seine Aufgabe trotzdem erfüllt? Verwendet habe ich den Leim unverdüngt und ordentlich aufgetragen, also nicht zu dünn.
Mittlerweile ist der Leim gut getrocknet aber vereinzelte Stellen sind noch weiß und nicht bombenhart.
Was meint ihr? Passt das oder einfach nochmal ne Schicht drüber?

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 06.03.2018, 19:36
von Squid (✝)
Ich denke, der härtet noch aus. Das dauert einfach bei den niedrigen Temperaturen. Auch ungedüngt ;D

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 06.03.2018, 23:52
von chrissi696
Hallo Squid,

danke für die aufmunternde Antwort. Warum nehmen die meisten eigentlich verdünnten Leim mit Wasser? ???

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 07.03.2018, 06:19
von TorstenT
Zum Einen wegen der Kosten, zum Anderen, weil verdünnter Leim ausreichend gut versiegelt und sich leichter aufstreichen lässt, ohne dass dauernd Rindenstückchen im Pinsel kleben bleiben (ein paar Zentimeter der Rinde an den Stirnseiten sollten auch versiegelt werden).

LG
Torsten

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 07.03.2018, 07:51
von Firestormmd
Und wer sind "die meisten"? Ich habe noch nie Leim verdünnt.

Grüße, Marc

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 07.03.2018, 08:33
von Roby-Nie
Firestormmd hat geschrieben:Und wer sind "die meisten"?

Das bin ich! ::)

PS: Hatte ich auch schon mal, dass der Leim weiss blieb, wenn es zu kalt war beim trocknen. Ist weiss geblieben, hatte aber keine negativen Auswirkungen.

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 07.03.2018, 10:53
von ralfmcghee
Ich gehöre auch zu den meisten. :-D Weiß oder nicht hat mich bisher noch nicht interessiert. Muss es aber glaube ich auch nicht.

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 07.03.2018, 11:17
von fatz
Hab auch schon Leim gehabt, der ein bissl zu kalt wurde und weiss geblieben ist. Macht nix. Hauptsache da ist irgendeine Pampe drauf, die den Wasserdurchgang bremst.

... und ich gehoer scheint's nicht zu den meisten ;) und schmier den Leim immer mitm Finger drauf. Da bleibt nicht soviel unnuetz dran haengen und Dreck stoert auch nicht. Allerdings schmier ich die Rinde nie mit ein. Die ist eh dicht.

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Verfasst: 07.03.2018, 18:44
von Coal
Weißleim muss frostsicher aufbewahrt werden. Kriegt er trotzdem mal Frosttemperaturen ab, ist die Klebekraft perdü und das zeigt sich, indem er nach dem Aushärten weiß bleibt. Zum Versiegeln reicht es aber selbstverständlich auch dann noch.